hilfe hab ne falsche hinterachse drin....

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hilfe hab ne falsche hinterachse drin....

Beitragvon michi » Sa, 10 Nov 2007, 20:33

hi jungs

ich hab folgendes problem... ich hab nen sj 413 aber ne 410 hinerachse drin(auch mit der kleinen kardarnwelle(passt auch am vgt dran) jetzt weiß ich nicht ob ich ein 410 vgt drinhab und nen anderen flansch an der hinterachse. oder ob ich nen 410 vgt habe und ne 410 hinerachse... weil dann hab ich ja 2 verschiedene übersetzungen (vorne / hinten). das ist doch dann nicht so gut fürs material.

so nun die frage: wie kann ich erkennen welche hinterachse ich drin habe. gibt es da unterschiede zwischen 410 und 413??? wie bekomme ich das raus?


LG Michi
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Beitragvon yellowsuse » Sa, 10 Nov 2007, 21:54

hi michi was machst du denn shcon wieder für sachen? :lol: ich glaube 410er hat ein kürzeres diff drinne!
aber andere übersetzung müssteste glob ich merken weil es bestimmt zu sehr hohen verspannungen kommen müsste!
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

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Re: hilfe hab ne falsche hinterachse drin....

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 10 Nov 2007, 22:52

michi hat geschrieben:wie bekomme ich das raus?


Umdrehungen zählen. Drehe am Flansch von der Kardanwelle und zähle die Umdrehungen bis sich die Radnabe an der Achse genau 1x gedreht hat, dann weißt du es.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Beitragvon tintop » So, 11 Nov 2007, 9:12

Hi,

Achsübersetzung 410 = 4,10:1
Achsübersetzung 413 = 3,9:1

Das Diff vom 410er ist von der Größe her gleich mit dem vom LJ.
Der Lochkreis mit dem das Diff ins Achsgehäuse geschraubt ist, ist bei VA und HA gleich. Die 413 Diffs sind größer. Solltest du tatsächlich eine 410er HA haben müßte das Diff kleiner sein als das der (413er?) VA.

Beim 410er kann man die Steckachsen ausbauen ohne die Bremse aufmachen zu müssen. Da ist das Loch in der Bremsankerplatte so geformt das das Radlager durchpaßt.

Gruß Klaus :wink:
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danke

Beitragvon michi » So, 11 Nov 2007, 15:32

ja dann werd ich das gleich mal aussprobieren... :lol: :lol:


danke... :wink:

LG michi
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nachgeschaut

Beitragvon michi » So, 11 Nov 2007, 17:12

so ich hab mal nachgeschaut. bei einer umdrehung vom rad dreht sich die kardarnwelle bei (2h) etwas mehr als 2 mal. nen 1cm mehr.
ich hab auch mal die beiden diffgrößen verglichen. ich konnte wohl nicht genau messen aber die HA hat ca 190-200mm durchmesser und die VA hat ca 220-230mm im durchmesser.

also denke ich doch, ich hab ne 410 HA.

so was soll ich machen?? hinterachse gegen ne 413 tauschen dann passt aber das VGT nicht mehr. was mache ich da?

könnt ihr mir ein paar tipps geben was ich jetzt am besten machen soll?
oder einfach alles so lassen? :roll: :roll:

LG michi
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Beitragvon tintop » Mo, 12 Nov 2007, 8:19

Hallo,

Wieso paßt das VTG nicht mehr?

Schau erstmal was für ein VTG du drin hast.
Das 410er VTG hat ein 1.59 high und 2.51 low
Das 413er VTG hat ein 1.41 high und 2.27 low

Wenn du also die VTG Eingangswelle 10x drehst (2WD) dann dreht sich die Ausgangswelle beim 410er VTG 16x und beim 413er VTG 14x.

Wegen der Kardanwelle zur HA mußt du dann halt mal schauen was du derzeit hast. Die Handbremstrommeln 410/413 lassen sich austauschen (wegen unterschiedlicher Kardanflansche).

Gruß Klaus :wink:
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hinterachse

Beitragvon michi » Mo, 12 Nov 2007, 20:47

hey tintop

also nach deiner info hab ich nen 413 getriebe... danke :wink:

ich brauch jetzt aber ne 413 hinterachse,kardarnwelle und die bremstrollem von der handbremse von einem sj413 bj 88. kenn ihr jemanden der das gerade einzufällig abgeben will? :?: :?:

gurß michi
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Beitragvon yellowsuse » Mo, 12 Nov 2007, 21:30

denk ich da falsch oder müsste da nicht schon was kaputt gegangen sein?! :?
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

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Beitragvon offroad4fun » Mo, 12 Nov 2007, 22:06

irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit einem 410er diff und einem 413er diff fährt ohne dass es merklich "knackt" - und ich gehe mal davon aus, dass du schon öfters mal den 4wd eingelegt hast.

... also mal nur ein gedanke:
was spricht dagen, dass du hinten ne 410er achse und vorn ein 410er diff in der 413er achse fährst?

lg thomas
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