Türgriff kaputt ! Spanischer Samurai

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Türgriff kaputt ! Spanischer Samurai

Beitragvon cobrajet700 » So, 11 Nov 2007, 20:32

Hi,

bin neu hier! Also erstmal Hallo!

Es geht um einen Suzuki Samurai der aber in Spanien bei Santana gebaut wurde. (Wie sind die eigentlich qualitativ?)

Leider ist der Türgriff/öffner aussen an der Fahrerseite kaputt. Da scheint die hintere Plastiknase gebrochen zu sein. Erst ging die Tür nur schwer auf und auf einmal gar nicht mehr.

Ist das eine Samurai Krankheit ? meine da mal was von gehört zu haben.
Sollte ja eigentlich kein großer Akt sein den Griff zu ersetzten oder? Türinnverkleidung abbauen (wie? Geclipst?) und Griff einbauen!?!

Des weiteren finde ich das die Lenkung viel Spiel hat und so bei 90 sehr flattrig ist.

Man muss dazu sagen das der Wagen überwiegend im Gelände (Forst) bewegt wird.

Was sollte man eigentlcich gegen den Rost unternehmen. Der Wagen wird auch durch schlammige Forstwege bewegt. Es fängt sich besonders in den Radkästen und vorne in den Ecken der Stosstange viel dreck. Kann man das irgendwie verhindern?

Zu guter letzt ist mir aufgefallen das beim überfahren einer starken Bodendelle es hinten links zimelich laut knall , wie als wenn der Dämpfer durchschlägt.
Was kann das sein.

So sind zwar viele fragen aber ich denke ich bin hier in guten Händen :-D

Viele Grüße

David
cobrajet700
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: So, 11 Nov 2007, 20:17

Beitragvon cobrajet700 » Mo, 12 Nov 2007, 10:48

Keiner ne Idee?

Danke

Gruss David
cobrajet700
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: So, 11 Nov 2007, 20:17

Beitragvon ohu » Mo, 12 Nov 2007, 12:30

Moin,
zu allem weiss ich keinen Rat, aber zu ein paar Dingen dann doch:

Zum Türgriffwechsel muss die Innenverkleidung runter - dazu das Gummiband, den Griff innen, den Öffner innen wegschrauben, die Kurbel ist mit einem Sicherungsring festgemacht (mit nem Schraubenzieher zwischen Verkleidung und Kurbel fahren und den Ring rausschieben/ziehen. Wenn die Peripherie weg ist, kannst die geclipste Innenverkleidung abnehmen.

Der Griffwechsel erklärt sich von selbst - vielleicht ist aber auch nur das Gestänge verbogen (würde erklären, warum es anfänglich noch ging, aber schwer).

Lenkungsspiel kannst du am Lenkgetriebe einstellen - da ist ne gekonterte Schraube drauf - damit ists einstellbar. Für eine genaue Anleitung such mal im Forum, ich selbst hab das noch nicht gemacht.
Flattern kann aber auch von nem kaputten Lenkungsdämpfer kommen - probiers aber erstmal mit der Spieleinstellung.

Rost? Durch Schlamm eher weniger, kritisch ist das Salz, was im Winter auf den Straßen liegt. Regelmäßiges Auskärchern bringt schonmal was.
Das sich kein Dreck in der Stoßstange fängt, kann durch ein eingeschweißtes Blech, was die Stoßstange nach hinten "verschließt" verhindert werden.

Laute Knalls beim schnellen Überfahren von Bodenwellen habe ich auch, das kommt einfach vom durchschlagenden Dämpfer. Schau sicherheitshalber mal, wies mit den Gummianschlägen und den Federn aussieht, aber ich würds als normal erachten. ;)
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4556
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon cobrajet700 » Mo, 12 Nov 2007, 13:06

Vielen Dank!

Hast mir schonmal geholfen.

gruss David
cobrajet700
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: So, 11 Nov 2007, 20:17


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder