Hilfe für Kupplungswechsel!!

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Hilfe für Kupplungswechsel!!

Beitragvon antiksuzi » Mi, 28 Nov 2007, 19:40

hallo,
wer kann mir einen rat geben?
die kupplung an meinem SJ40 Bj.83 ist runter, da ich nicht der super schrauber bin, wäre ich für ein paar tips sehr dankbar.
sonnige grüße aus dem schönen köln
kurt
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Beitragvon yellowsuse » Mi, 28 Nov 2007, 20:26

mach dir ne zentrierbuchse fertig alles andere erklärt sich von selbst! ah und noch was der motor kippt beim abnehmen der kupplungsglocke nach hinten!
also am besten zum drauf machen eine 2 person oder vorher motor so abstützen das er nicht kippt!
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

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Beitragvon jörgl » Mi, 28 Nov 2007, 21:06

Hi!
Also diese Zentrierdingsbuchse, von der so oft gesprochen wird, (eigentlich isses ja ein Zentrierdorn) find ich is überhaupt nicht notwendig! Ich weiß jetzt nicht wie sich die 410er Kupplung von meiner Samu Kupplung unterscheidet, aber man sieht genau, wenn man in der Mitte ist. Aussen kann mans mit den Fingern ertasten und auch sehen, und das genügt doch vollkommen. Wenn aussen Scheibe und Druckplatte rundherum zentriert sind, dann isses auch in der Mitte zentriert :idea:
Hab im Sommer das erste Mal Kupplung getauscht, und hat super gefunzt.....auch ohne Zentrierdorn!
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Beitragvon michi m. » Mi, 28 Nov 2007, 21:21

Da hattest du Glück
Und: Du hast wahrscheinlich das Getriebe herunter gehoben.
Wenn du es aber drauf lässt und nur zurück ziehst, dann siehst du da gar nicht hin.
Und da ist ein Zentrierdorn mehr als nur hilfreich.
Michi
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Beitragvon yellowsuse » Mi, 28 Nov 2007, 21:23

michi m. hat geschrieben:Da hattest du Glück
Und: Du hast wahrscheinlich das Getriebe herunter gehoben.
Wenn du es aber drauf lässt und nur zurück ziehst, dann siehst du da gar nicht hin.
Und da ist ein Zentrierdorn mehr als nur hilfreich.
Michi

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Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

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Beitragvon sj-hannibal » Mi, 28 Nov 2007, 21:39

ich wechsel die woche im schnitt 1-2 kupplungen auf der arbeit und habe noch nie nen dorn gebraucht oder benutzt und es hat immer geklappt
wer nix wagt der nix gewinnt, wer nicht ..... bekommt kein kind :D
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Beitragvon jörgl » Mi, 28 Nov 2007, 21:40

michi m. hat geschrieben:Da hattest du Glück
Und: Du hast wahrscheinlich das Getriebe herunter gehoben.
Wenn du es aber drauf lässt und nur zurück ziehst, dann siehst du da gar nicht hin.
Und da ist ein Zentrierdorn mehr als nur hilfreich.
Michi


Stimmt!! Ich hab das Getriebe ausgebaut, damit ich ein bißchen Platz zum Schrauben hab, denn: Die Kardans mußt ja sowieso abbauen, da ist das Getriebe abbauen nicht mehr soviel Aufwand.
Natürlich wenn man das Getriebe nur nach hinten schiebt, sieht man nicht hin, da braucht man dann den Dorn :idea:

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Beitragvon jörgl » Mi, 28 Nov 2007, 21:41

sj-hannibal hat geschrieben:ich wechsel die woche im schnitt 1-2 kupplungen auf der arbeit und habe noch nie nen dorn gebraucht oder benutzt und es hat immer geklappt


YYYEAAHH!!! ::held::

jörgl :twisted: :wink: :wink: :wink:
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Beitragvon michi m. » Mi, 28 Nov 2007, 21:46

sj-hannibal hat geschrieben:ich wechsel die woche im schnitt 1-2 kupplungen auf der arbeit und habe noch nie nen dorn gebraucht oder benutzt und es hat immer geklappt


Es macht ja wohl einen kleinen Unterschied, ob du das in der Woche 1 bis 2 mal machst, oder überhaupt das allererste mal.
Ich schreib auch nur meine persönliche Erfahrung. Mir hat der Dorn sehr geholfen. :wink:
Alles was man kann, ist leicht.
Es gibt sogar Leute die behaupten, die chinesischen Sprache wäre schwer.
So ein Blödsinn: 1,6 Mrd. Leute sprechen chinesisch.
Wenn man es kann.......................... :-D
Michi :-D
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Beitragvon jörgl » Mi, 28 Nov 2007, 21:51

@antiksuzi: Um wieder zum Ernst der Sache zurückzukehren......
Wie schon gelesen:
Bei Getriebeausbau brauchst nicht unbedingt einen Dorn zum Zentrieren.
Wennst das Getriebe nur zurückschiebst, dann ist der Dorn schon sehr hilfreich!

Gut schraub :wink:
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