Hilfe für Kupplungswechsel!!

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Parador » Mi, 28 Nov 2007, 22:19

Am besten du holst dir ein Reperaturhandbuch für deine Suze, da ist alles gut beschrieben was die Grundsachen angeht, den Rest erfährst du von den Erfahrenen hier.
Mit dem Buch hab ich mir auch meine bisherigen bescheidenen Schrauberkenntnisse angeeignet.

gut wäre auf jeden Fall zwei weitere helfende Hände und ne Grube.
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon antiksuzi » Do, 29 Nov 2007, 1:02

hallo leute,
danke für die guten ratschläge, hab noch eine frage, wie sollte der zentriedorn aussehen?
antiksuzi
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 24 Okt 2007, 21:48

Beitragvon kurt (eljot ) » Do, 29 Nov 2007, 8:28

den dorn kannst auch durch nen schraubendreher ersetzen den du solange mit isolierband umwickelst bis er so dick is das die kupplungsscheibe damit zentriert werden kann

mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4149
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Beitragvon Parador » Do, 29 Nov 2007, 13:57

Genau, bei mir war es ein stift, aber genau so kannst du das machen
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon samusuzi » Do, 29 Nov 2007, 18:13

Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon nowayray » Do, 29 Nov 2007, 19:29

Kupplung erneuern geht beim Sj/Samurai (auch für Laien) relativ easy und vor allem sogar alleine machbar. Bau aber nicht den Motor sondern das Getriebe raus, dauert inklusive erneuern der Kupplung ca 2 Stunden. (Kardanwelle, Anlasser und noch ein paar Schrauben zwischen Motor und Getriebe)
Zentrierdorn brauchste definitiv nicht, entweder ein gutes Augenmass oder ne 10er Schraube mit Isolierband umwickeln das es vorne ins Pilotlager in der Schwungscheibe passt und hinten geradeso in die Verzahnung der Mitnehmerscheibe passt.

Es genügen eigentlich zwei Auffahrrampen, Ratschensatz, Ring/Gabelschlüssel etc und los gehts.

noway;)
It`s not a Trick,
it`s a SUZUKI...
Benutzeravatar
nowayray
Forumsmitglied
 
Beiträge: 553
Registriert: So, 30 Okt 2005, 19:32

Beitragvon OGGY » Do, 29 Nov 2007, 20:12

ich habe mir nen zentrierdorn gedreht,wenn man das erste mal ne kupplung wechselt dann ist son teil recht pracktisch
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
Benutzeravatar
OGGY
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2951
Registriert: Fr, 07 Jul 2006, 22:04
Wohnort: Olsberg

Beitragvon Ugruza » Fr, 11 Apr 2008, 22:45

Nachdem der Kupplungstausch auch auf mich in nächster Zeit mal zukommt hab ich noch eine Frage: wie schwer ist denn ca. das Getriebe? (wäre nett zu wissen auf was man sich einstellen soll...)

bezüglich der Arbeitszeit gibt es ja Recht unterschiedliche Aussagen, aber ich denk mir mal dass man schon gut einen Tag dran arbeiten wird, richtig?

:-)
Ugruza
Forumsmitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: Fr, 08 Feb 2008, 16:51
Wohnort: Wolfsberg

Beitragvon Spike » Fr, 11 Apr 2008, 23:55

wenn man das schon mal gemacht hat, sind 2Std. gut bemessen, aber beim "ersten mal" wirds (glaub ich) a bissl länger dauern, wennst es gmütlich angehst sicher n halben tag (--> getriebe ausbau!) , ausserdem musst du mal alle schrauben (sind eigentlich nicht so viele) auf kriegen, aber ned abreißen,
gewicht würd ich auf 2 -5 kg "schätzen", oder 8? is ned so schwer, aber man darfs nicht unterschätzen, vorallem wenn man alleine ist

mfg
Mike
Lebe lieber ungewöhnlich!
Benutzeravatar
Spike
Forumsmitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 20 Jun 2007, 12:34
Wohnort: NÖ/Bez. Baden

Beitragvon Ugruza » Mo, 14 Apr 2008, 8:44

ok danke, das sind schon mal brauchbare infos ;-) ich werd das in nächster zeit mal angehen, gibts eigentlich noch tipps um die schrauben nicht abzureißen? sollte man da irgendwelche hilfsmittel (so rostlöser oä.) verwenden, oder hat das sowieso keinen sinn?
Ugruza
Forumsmitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: Fr, 08 Feb 2008, 16:51
Wohnort: Wolfsberg

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder