Höherlegung

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon AmOK » Mi, 22 Nov 2006, 18:02

Nochmal ne kurze fragen wegen Schäkel und Lenkung. Hab in meinem SJ 410 13,5cm Schäkel drin, seitdem steht mein Lenkrad nicht mehr ganz mittig sonder ist ein klein wenig verdreht. Dadurch das sich meine vorderen Blattfeder schon bis in die waagerechte gesetzt haben glaub ich nicht das ich durch die Schäkel extren höher als serie bin. Vielleich so 40mm. Mein Frage, kann man so ohne bedenken mit der Lenkung rumfahren oder sollte man da irgenwas verändern?
AmOK
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 11:58

Beitragvon haasa » Mi, 22 Nov 2006, 18:19

keine Probelm so zu fahren.
mit einem 17er Schlüssel (Nuss+Verlängerung) kannst du das Lenkrad wieder gerade stellen.
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon AmOK » Mi, 22 Nov 2006, 20:11

oh, ich glaube das wurde falsch verstanden. ist mir klar das man mit nem leicht verdrehten Lenkrad auch fahren kann. ich würde gerne wissen ob ich durch die höherlegung gefahr laufe das meine lenkung mal komplett abbricht oder ähnliches und ob man da bei so einer wie vorher genannten höherlegung irgendwas an der lenkung modifizieren muss?
AmOK
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 11:58

Beitragvon uweausdertube » Mi, 22 Nov 2006, 22:06

Ein verstärkter Lenkdämper ist ganz empfehlenswert besonders bei größeren Reifen...ansonsten musst bis 80mm Höherlegung eigentlich nichts ändern. Bei 80mm wäre in Pitman Arm aber Vorteilhaft.

Gruß Tubenuwe
Ruckzuki
Benutzeravatar
uweausdertube
Forumsmitglied
 
Beiträge: 420
Registriert: Di, 26 Sep 2006, 21:05
Wohnort: 02730 Ebersbach

Beitragvon SpongeBob » Mi, 22 Nov 2006, 22:29

Also mein zuki is mom 4,5cm durch Schäkel höher gelegt und wird demnächst noch nen 50mm Body Lift bekommen damit die neuen Reifen passen. Die wiederrum heben den Zuki nochmals um 3,5 - 4 cm an, was am ende bedeutet das er 13 - 13,5cm höher liegt wie serie.

Zum Schäkellift, ich finde das es eine preisgünstige alternative ist, nachteil ist halt das sich der Rampenwinkel verschlechtert und du hängen bleiben kannst.

Fahrwerk ist immer die schönste lösung, aber auch die teuerste ( sind schnell 1000 - 1300€ ).

Meine Kombi mit den Reifen wird dann den nachteil des Schäkellift´s etwas eliminieren und insgesammt hats mich dann nichmal die hälfte von nem fahrwerk gekostet.

Verschränkungstechnisch glaube ich nicht das du nachteile hast, denn ich finde meiner Verschränkt nicht schlechter als einer mit z.b. Calmini Fahrwerk...
MFG Jens

Bild
Benutzeravatar
SpongeBob
Forumsmitglied
 
Beiträge: 272
Registriert: Mi, 27 Sep 2006, 20:20
Wohnort: Mendig

Beitragvon AmOK » Mi, 22 Nov 2006, 23:07

ist so nen verstärkter lenkungsdämpfer einfach nur ne andre gummischeibe die da eingebaut ist oder ist das so eine art stoßdämpfer. in meiner aktuellen Lenkmechnik vom SJ 410 Bj. 85 ist nur diese dünne gummischeibe verbaut. wo und wie müsste man so nen lenkungsdämpfer einbauen! Ich finde halt das er sich jetzt durch den schäkel lift ein bischen schwerer in der spur halten lässt!
AmOK
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 11:58

Beitragvon uweausdertube » Mi, 22 Nov 2006, 23:21

das ist ein Stoßdämpfer, so sieht ein originaler aus:

Bild
Ruckzuki
Benutzeravatar
uweausdertube
Forumsmitglied
 
Beiträge: 420
Registriert: Di, 26 Sep 2006, 21:05
Wohnort: 02730 Ebersbach

Beitragvon SpongeBob » Do, 23 Nov 2006, 0:45

@ Amok

Das was du meinst ist die Hardy Scheibe, die sitzt in der Lenkstange kurz vor dem Lenkgetriebe.

Wenn du nen frühen SJ hast, kann es sein das du serienmäßig keinen Lenkungsdämpfer hast.
MFG Jens

Bild
Benutzeravatar
SpongeBob
Forumsmitglied
 
Beiträge: 272
Registriert: Mi, 27 Sep 2006, 20:20
Wohnort: Mendig

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder