Höherlegung

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Höherlegung

Beitragvon hertob » So, 23 Apr 2006, 14:40

Servus!

Ich bin neu hier und habe schon einiges über "Höherlegung" gelesen. Ich verstehe allerdings noch nicht so ganz den Unterschied zwischen dem "Bodylift" und dem Einsatz von längeren Schäkeln.
Also was technisch am Fahrzeug verändert wird ist mir klar, aber ist das einbauen längerer Schäkel gleichzeitig auch eine Art "Bodylift"???

Erhalte ich, wenn ich 150mm lange Schäkel einbaue (was einer erhöhung von ca. 40mm entspricht) PLUS ein TM-Bodylift mit 50mm erhöhung, ein Höherlegung von insgesamt 90mm???

Was würdet Ihr mir, wenn es rein um ein OPTISCHES Tuning geht empfehlen?


Fragen über Fragen, aber ich bin mir sicher Ihr könnt sie beantworten....

MFG Tobias
hertob
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Beitragvon kurt (eljot ) » So, 23 Apr 2006, 15:58

hi
wenn es rein um ein optisches tuning geht reicht ein bodylift aus
ein bodylift ist im prinzip nur ein abstandhalter zwischen rahmenund karroserie
es wird also am Fahrwerk nichts verändert .
du kannst einen Bodylift jederzeit mit einem Höherlegungsfahrwerk oder mit längeren Schäckeln kombinieren.
mfg Kurt
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Beitragvon michi m. » So, 23 Apr 2006, 20:03

Wobei, von längeren Federschäkeln rat ich dir ab.
Hab die auch drinnen gehabt und jetzt gegen stärker gebogene Federn getauscht.
Mit den längeren Federschäkeln kommst du weiter runter und bleibst mit diesen immer wieder hängen.
Bodylift ist meiner Meinung nach weitaus mehr als nur optischer Natur.
Sinn dieser Höherlegung ist, dass du damit eine größere Reifenkombination verwenden kannst.
Weiters bekommst du mehr Platz und kannst somit einen größeren Motor verbauen.
Und als drittes ist es von der Gewichtsverteilung die beste Höherlegung, weil Motor und Getriebe nicht mitgehoben werden. Somit bleibt der Schwerpunkt relativ weit unten.
Und wie ja bekannt ist, kippen die Suzis recht leicht.
Michi
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Beitragvon hertob » Mo, 24 Apr 2006, 10:03

Hi,
zunächst einmal an alle ein Dankeschön!

Aber:

kurt (eljot ) hat geschrieben:du kannst einen Bodylift jederzeit mit einem Höherlegungsfahrwerk oder mit längeren Schäckeln kombinieren.
mfg Kurt


Was ist mein Vorteil wenn ich einen reinen Bodylif mit längeren Schäkel kombinieren würde....?

Das ist das, was ich noch nicht so recht schnalle...

MFG Tobias
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Beitragvon offroad4fun » Mo, 24 Apr 2006, 11:37

Was ist mein Vorteil wenn ich einen reinen Bodylif mit längeren Schäkel kombinieren würde....?

Das ist das, was ich noch nicht so recht schnalle...


du hast einfach beide höherlegungen ... also wie du gesagt hast - wenn deine shakel z.b um 80mm länger als original = 40mm höherlegung - und dann bodylift 50mm = 90 mm

wobei - wie oben schon erwähnt: wenn du ins gelände wilst, bringen die längere shakel so gut wie nichts - voteile und nachteile halten sich ziemlich die waage ;-)

lg thomas
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Beitragvon hertob » Mo, 24 Apr 2006, 13:22

Jetzt ist es mir klar!!! Danke!

Aber trotzdem noch eine letzte Frage:

du hast einfach beide höherlegungen ... also wie du gesagt hast - wenn deine shakel z.b um 80mm länger als original = 40mm höherlegung - und dann bodylift 50mm = 90 mm



Wenn ich mein Fahrzeug auf diese Art und Weise 90mm höherlegen würde bzw. wenn ich generell über 50mm komme, dann brauche ich längere Dämpfer, längere Bremsleitungen, andere Lenkdingsbumms usw. Richtig???

Dies würde mir aber beim Kauf eines kompletten Fahrwerks wie diesem hier
http://cgi.ebay.de/Hoeherlegung-Fahrwer ... dZViewItem
erspart bleiben.

Wobei dies natürlich um einiges teurer wäre...

MFG Tobias
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Beitragvon offroad4fun » Mo, 24 Apr 2006, 13:37

Wenn ich mein Fahrzeug auf diese Art und Weise 90mm höherlegen würde bzw. wenn ich generell über 50mm komme, dann brauche ich längere Dämpfer, längere Bremsleitungen, andere Lenkdingsbumms usw. Richtig???


falsch!
du musst unterscheiden:
bodylift - hebt nur die karosserie - also rahmen und fahrwerk bleibt wo es ist (verlängert den abstand zwischen rahmen und karosserie)
shakellift - hebt den rahmen ...

lg thomas
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Beitragvon peci » Mo, 24 Apr 2006, 13:39

nein. längere bremsleitungen, dämpfer und korrektur der lenkung bezieht sich nur auf eine fahrwerkshöherlegung.

btw der link ist ein add-a-leaf fahrwerk. ist scheiss hart und nicht zu empfehlen - vorallem im gelände eher ungeeignet.

längere dämpfer brauchst schon ab 3cm höherlegung (fahrwerk),
lenkgeometrie wird erst ab 3" notwendig.
längere bremsleitungen hängen von den federn und der verschränkung ab. bei meinem 3" trailmaster geht sich das aus - ist aber eine scheiss verschränkung. bei original yj federn mit MLs brauchst sogar spua (das sind ca 4-5cm höherlegung) längere bremsleitungen.
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Beitragvon offroad4fun » Mo, 24 Apr 2006, 13:43

ich versuch es mal symbolisch darzustellen

original:

------------
karosserie
------------
------------
rahmen
------------
------------
federn
------------
------------
achsen
------------

bodylift
------------
karosserie
------------
**
-> bodylift
**
------------
rahmen
------------
------------
federn
------------
------------
achsen
------------

shakellift
------------
karosserie
------------
------------
rahmen
------------
**
-> shakellift
**
------------
federn
------------
------------
achsen
------------

und die dämpfer, bremsleitungen usw. laufen von rahmen zur achse ...

lg thomas
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Beitragvon hertob » Mo, 24 Apr 2006, 14:32

Weltklasse! Jetzt ist wirklich alles klar!!!

Danke Euch!!!
hertob
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