Fahrwerk,Nocke etc.....

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Fahrwerk,Nocke etc.....

Beitragvon jimmy » So, 23 Apr 2006, 20:29

Seawus!

Die Eingewöhnungsphase ist nun vorbei.Es schreit nahezu an Umbauten... :-D

Bin nun am planen bezüglich der Komponenten die mein Samurai implantiert bekommen soll.

Fahrwerk:

Ich schreibs mal kurz und bündig.

OME.....teuer,Quali kostet halt....

Trailmaster......laut Hören und sagen Brettlhart aber sonst top.

Calmini....würde eher dazu tendieren...
http://www.calmini.de/ProductDetail_SS1550.htm
Der Preis würde mir ausserdem sehr gut gefallen.
Würdet ihr mir auch einen Pitman Arm empfehlen?

Mein Suzi ist ein Alltagsauto und kein Wettbewerbsmonster.Dennoch will ich sauber Qualität drinnhaben...


Da ich Tiefgaragenparker bin muß ich mit der Höhe aufpassen,daher kommt maximal ein 80mm FW in Betracht.(Ansonste werde ich zum Neoenröhren Sammler :lol: )

Was sagen die Experten?

Da ich im August meinen Suzi komplett neu mache würde sich dann auch die Gelegenheit bieten etwas mehr Pep aus dem Motor zu hohlen.
Denke da an die Calmini Nocke+Kopfbearbeitung.
Da Bj.86-95 steht,gehe ich da mal von aus,daß diese auch auf meinen Einspritzer passt.

Reifen:

Bleibe (Vorerst noch!) bei den kleinen Trennscheiben.
Entweder runderneuerte Colway C-Trax AT von Mayerosch oder
AVON Ranger AT.(bekomme ich fürn Superpreis wobei ich eher auf die Colway tendiere)
Brauche 50/50 Reifen. 205/70/15

Und da ich neugierig bin-Vertragen sich längere Schäckel (150mm) mit den orig. Dämpfern? bzw. der Lenkung?


Danke schonmal im Voraus.

auffi!
Hannes
Benutzeravatar
jimmy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: So, 19 Mär 2006, 15:46
Wohnort: Schwaz/Tirol

Beitragvon zukipower » So, 23 Apr 2006, 21:04

Ich habe bisher nur gutes vom Calmini Fahrwerk gehört :!:
Aber wenn du das 80 nimmst dann um es sauber zu machen, brauchst du neue längere Bremsleitungen :!: :!:
Und warum wenn du dir schon neue Reifen kaufst bleibst du bei 205ern? Wechsele doch gleich zu 30" Reifen oder sogar 31" wobei da wirds schon bisschen knapp aber geht noch :!:
Motor :arrow: Frage mal Spoktor oder Psy.
Ich habe den Motor gegen einen 1600 mit doppel Fallstromvergaser mit Zylinderkopfbearbeitung gewechselt :twisted: somit verspreche ich mir um die 110-115PS :P Aber da musst du schon einiges verstärken, aber der 1600 original im 8V hat schon 80 Pferdchen :idea:
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon jimmy » So, 23 Apr 2006, 21:19

Hallo zukipower!

Also den Motor betreffend:
Ich brauch keine Kampfsau,nur das gewisse etwas fehlt ihm ....Da wirkt eine Nocke samt ein bisschen Kopfgewerkl oft wahre Wunder (das kenn ich aus früheren Zeiten 8) )!Sicher sinds keine 15 PS aber das ist nicht mein Anliegen.Du weißt schon was ich meine.
Der 1.3ér Einspritzer ist ansonsten genau das richtige für mich... :-D

Bremsleitungen verstehen sich von selbst-kommen Stahlflex-Schläuche zum Einsatz.(Müßen sowieso gemacht werden da leichter Mangel bei letztem Pickerl).

Mit den Reifen ists so...
Ich bin mehr so der spontane Typ,will heißen wenn ich eine Schottergrube oder Wald und Wiese sehe und es gelüstet :lol: mich da rein zu fahren dann fahr ich auch rein.Ich fahr mit dem KFZ jeden Tag zur Arbeit und da sind die Originaldimension und super Reifen eine gute Kombi ::meinung::

Mit den Zollgrößen kenn ich mich sowieso nicht aus (noch nicht) :oops:

auffi!
Hannes
Benutzeravatar
jimmy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: So, 19 Mär 2006, 15:46
Wohnort: Schwaz/Tirol

Beitragvon madmax » So, 23 Apr 2006, 21:37

jimmy hat geschrieben:Bremsleitungen verstehen sich von selbst-kommen Stahlflex-Schläuche zum Einsatz


hallo hannes

mit den stahlflexleitungen würde ich vorsichtig sein, damit du in zukunft beim pickerlmachen keine probleme bekommst.

es war est kürzlich ein motorradkollege bei mir, der sich fürchterlich beschwert hat, das er kein pickerl wegen seiner stahlflexbremsleitungen bekommen hat.
1. weil sie nicht eingtragen waren, und
2. werden "angäblich" sowiso keine stahlflexleitungen mehr bei uns eingetragen.

erkundige dich lieber vorher ob du da keine probleme hast.
währe sonst um die leitungen schade.

grüße
markus
:bigsmile: Ist der Rost zu stark, Ist dein Blech zu schwach :bigsmile:
Benutzeravatar
madmax
Forumsmitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: Mi, 02 Nov 2005, 11:12
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon zukipower » So, 23 Apr 2006, 21:56

Also dann wechsele auf 215/75 oder sogar 85 R15.
die 30" entsprechen +- 235/75R15
1" sind 2,54cm :wink:
Die 215 fahren sich noch gut mit der Original Ãœbersetzung.
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon michi m. » So, 23 Apr 2006, 21:58

@ Zukipower:
Was verstehst du unter Zylinderkopfbearbeitung?
Möchte bei meinem die Ventilsitze erneuern und den Kopf ca. um 3 Zehntel abplanen lassen.
Was sagst du dazu?
Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon zukipower » So, 23 Apr 2006, 22:04

Ich àndere meinen Zylinderkopf so um.
Neue Ventile rein die eingeschliffen werden.
Öffnung und Ausgang werden auf die Größe der Ansaugbrücke und eben Krümmer aufgebohrt und poliert.
Andere Nockenwelle rein, und stärkere Ventilfedern.

Sei mit dem Abplanen vom Kopf vorsichtig :!:
Wenn der Kopf keine Unebenheiten hat, würde ich ihn nicht planen lassen.
Denn wenn der Kopf geplant wird erhöht sich die Kompression :idea: Es kann sein dass (hängt vom Zustand deines Motors ab) deine Pleuellager sich verabrschieden oder sonst was.
Wenn dein Motor aber noch ok ist, dann mach es, er zieht damit etwas besserer. Und wievil du vom Kopf runternimmst, lass dich da lieber vom Profi beraten :wink: ich bin nur ein Hobbyschrauber :wink:
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon Hoizfux » So, 23 Apr 2006, 23:59

@ michi: warum neue ventilsitze???
Die muss man nur nachfräsen - ausser sie sind direkt ausgebrochen!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon michi m. » Mo, 24 Apr 2006, 11:33

Hoizfux hat geschrieben:@ michi: warum neue ventilsitze???
Die muss man nur nachfräsen - ausser sie sind direkt ausgebrochen!

Leide sind meine Ventilsitze schon ziemlich fertig.
Brauche auch dementsprechend Öl.
Nachfräsen? Hab gar nicht gewußt, dass das geht. Danke für den Tipp.
Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon Psychedelic » Mo, 24 Apr 2006, 11:51

@michi m.
Ventilsitze neu einpressen oder neue Ventilführungen einsetzen :? würde ich bei dem Motor nicht machen, außer Du hast eine Werkstatt wo es selber machen kannt. Das rentiert sich preislich nicht.
Wenn Du viel Öl in den Brennraum bekommt, dann Schaftdichtungen erneuern. Ist danach noch immer blauer Rauch zu sehen, neue Ringe auf die Kolben, bzw. neuen Block suchen wo Laufbuchsen noch i.o. sind.

Wegen Motor etwas mehr Leistung rauskitzeln...... in StandardVersion reicht der Motor für das Gelände voll und ganz aus.

Wenn auf 30er Reifen umrüsten, dann unbedingt über ein 4:1 VTG nachdenken, das Gleicht im H-Gang mit seinen 12,X% wunderbar die größeren Reifen aus. Mit dem Standard Samurai VTG geht bei 30ern nicht mehr viel beim Beschleunigen und den 5. Gang kannst Dir dann schenken.

Wegen Kopf planen, wie zukipower schon sagt, so lange er nicht versogen ist, laß die Finger davon. Immerhin verschänkst dadurch den Freilauf (wenn der Zahnriemen reißt, knutschen die Kolben NICHT die Ventile)
des Motors. 8)

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder