Kühler abdecken - wieviel?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon joebo » Mi, 05 Dez 2007, 0:31

Aber warum wird dann hier geschrieben, dass der Motor schneller warm wird, wenn das doch eh vom Thermostat geregelt wird???
Liegts am Fahrtwind, der nicht mehr so leicht an den Motor kommt?
Benutzeravatar
joebo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr, 02 Nov 2007, 0:35
Wohnort: Remscheid

Beitragvon Arne » Mi, 05 Dez 2007, 21:37

Wie bereits besprochen udn erklärt. - JA!
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät. (Spaten)
Benutzeravatar
Arne
Forumsmitglied
 
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 30 Sep 2006, 14:02
Wohnort: Nähe Kiel

Beitragvon Derk » Mi, 05 Dez 2007, 22:05

Moin,

ich hatte beim SJ bisher auch im Winter den Kühler abgedeckt, allerdings nicht direkt, sondern lediglich den Grill in der Frontmaske. Ist schnell und einfach gemacht: Frontmaske herausnehmen, das eingeklipste Kunststoffgitter entfernen, Folie drauf, und alles wieder zusammen bauen. Als Folie bietet sich Kunststoff-Tischdecke aus dem Baumarkt an (ihhh, Baumarkt-Tuning... :lol: ) - die gibt's sogar in Wagenfarbe... :wink:

Rein theoretisch dürfte es zwar keinen Einfluss auf die Heizleistung im Innenraum haben, da ohnehin erstmal der kleine Kühlkreislauf aufgewärmt wird, bevor das Thermostat auf den großen Kühler öffnet - aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mir die schnellere Aufheizung nicht eingebildet habe. Bei der immer gleichen Strecke wurde es ohne Abdeckung erst nach fünf km langsam warm, mit geschlossener Frontmaske bereits nach drei (halbwegs identische Außentemperaturen natürlich vorausgesetzt).

Das Aussehen lässt sich anhand der Schneeablage auf dem folgenden, qualitativ minderwertigen Bild erahnen... :wink:

Bild

Gruß,

Derk
Benutzeravatar
Derk
Forumsmitglied
 
Beiträge: 200
Registriert: Do, 26 Apr 2007, 16:28
Wohnort: Lipperland

Beitragvon Buck » Mi, 05 Dez 2007, 22:12

Das hängt damit zusammen das der kalte Fahrtwind die warme Luft aus dem Motorraum rausdrückt. Eine Wärmeisolierung unter der Haube und an der Spritzwand würden ihr übriges tun. Überhitzen tut er dadurch nicht mein Kühler ist mehr Schlamm als alles andere und da ging keine Luft mehr durch und übermäßig warm ist er trotzdem nicht geworden.
Grüße Buck
WWW.PICKUPFREUN.DE
BildBild
Benutzeravatar
Buck
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: So, 11 Mär 2007, 17:15
Wohnort: Lippe

Beitragvon Lutz » Mi, 05 Dez 2007, 22:18

Ich habe beim Vitara den 82°-Thermostat durch einen 92° vom Passat 32b ersetzt, seitdem bin ich sehr zufrieden. Der passt fast gut, vom Durchmesser 1,5mm wegschleifen (geht recht einfach) und rein damit. Wird schneller warm, verbraucht weniger und die Temperatur ist immer im mittleren Bereich. Müsste beim Samurai das Gleiche sein.
Benutzeravatar
Lutz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 463
Registriert: Sa, 21 Jan 2006, 13:58
Wohnort: Alfeld

Beitragvon michi m. » Mi, 05 Dez 2007, 22:25

Für den Samu gibt es eh ein 88ér beim Zubehörhandel.
Hab ich drin. Temp geht auf halb rauf.
Heizen wie der Teufel.
Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon Lutz » Mi, 05 Dez 2007, 22:31

Stimmt, den wollte ich damals auch haben, aber hier hatten die den wohl nicht in ihrer Datenbank und bei ebay sehe ich den auch nicht mehr?????
Benutzeravatar
Lutz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 463
Registriert: Sa, 21 Jan 2006, 13:58
Wohnort: Alfeld

Beitragvon Fabi » Mi, 05 Dez 2007, 22:51

doofe frage.. mal wieder.. wie sieht so ein thermostat aus und wo sitzt es? hat mal jemand ein Bild? ;)

Leut anzeige wird meiner nämlich nur im gelände ein drittel warm... nach 2 stunden autobahn und rückenschmerzen bin ich immer noch etwa bei null... im stadtverkehr genauso...
hmmmmm.... donuts.....
Benutzeravatar
Fabi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 896
Registriert: Do, 11 Jan 2007, 1:07
Wohnort: 70374 Stuttgart - Bad Cannstatt

Beitragvon mfg41 » Do, 20 Dez 2007, 22:10

Hallo,

also ich habe meinen Kühler nun auch abgedeckt und muss sagen es macht sich positiv bemerkbar. Wird schon etwas schneller warm.

Habe so eine Alufolie für die Frontscheibe genommen. Konnte auch keine Überhitzung feststellen.

mfg41
Benutzeravatar
mfg41
Forumsmitglied
 
Beiträge: 892
Registriert: So, 19 Nov 2006, 22:05
Wohnort: Chemnitz
Meine Fahrzeuge: Samurai Bj. 2003 80Ps
Subaru XV Bj. 2016 2.0i

Beitragvon michi m. » Do, 20 Dez 2007, 22:40

Fabi hat geschrieben:doofe frage.. mal wieder.. wie sieht so ein thermostat aus und wo sitzt es? hat mal jemand ein Bild? ;)

Leut anzeige wird meiner nämlich nur im gelände ein drittel warm... nach 2 stunden autobahn und rückenschmerzen bin ich immer noch etwa bei null... im stadtverkehr genauso...


So, war jetzt schnell draussen. Brrrrrrrrr. Eiskalt
Da sitzt das Thermostat drin. Schraub die zwei Schrauben auf. Deckel runter. Es laufen ca. 1/4 Liter Kühlwasser aus. Altes Thermostat rausziehen und neues einstecken. Wieder zusammenbauen. (Dichtung nicht vergessen) Kühlwasser auffüllen. Das wars.
Bild
Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder