Frontscheibe wechseln

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Frontscheibe wechseln

Beitragvon ulli » So, 09 Dez 2007, 19:28

Hallo
ich habe schon einiges gelesen über einen Wechsel der Scheibe.
Trotzdem noch ne Frage.

Beim Einbauen erst die Gummidichtung um die Scheibe legen, einen Draht oder Kabel um die Dichtung (in die Nut)legen und dann von aussen
in den Karrosserierahmen würgen ?¿

Mir ist heute die Ersatzscheibe dabei zu bruch gegangen.
Selbst die gesprungende Scheibe habe ich nicht mit der Dichtung in den Rahmen bekommen!
Kann das sein das die Scheibe zu gross ist ?
Ich habe einen deutschen Samurai und hole mir die Ersatzscheibe vom Schrotti hier auf Mallorca. Vielleicht sind die spanischen Scheiben etwas grösser ?¿
Da ich dringenst zum Tüv muss bitte ich um schnelle Hilfe, wer mag kann mich auch anrufen. 0034 697 333 506.
Vielen dank
Ulli
ulli
Forumsmitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 02 Nov 2007, 20:44
Wohnort: Mallorca

Beitragvon blochbert » So, 09 Dez 2007, 19:31

Das ist soweit richtig aber du must die Scheibe in den Rahmen legen und dann von innen mit dem Kabel den Gimmi nach innen Ziehen und von außen nur leicht drücken.
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
blochbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6336
Registriert: Mi, 17 Jan 2007, 13:13
Wohnort: Bad Mitterndorf im steir. Salzkammergut

Rahmen?

Beitragvon ulli » So, 09 Dez 2007, 20:03

stelle mich wohl ein bisschen dumm an ?¿

so ganz verstehe ich nicht was du meinst mit die Scheiben in den Rahmen legen. ( Karrosserierahmen, die dünne Pfalz die letztlich in der Gummidichtung verschwindet) ? weil das geht ja nur auf wenige zentimeter.
Oder soll ich erst die Gummidichtung einsetzten und dann von aussen die Scheibe ?
helf mal...
danke
ulli
Forumsmitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 02 Nov 2007, 20:44
Wohnort: Mallorca

Beitragvon Big Bob » So, 09 Dez 2007, 20:46

Einbau zu zweit
dichtung um die scheibe, gummi fetten
scheibe einlegen in den scheibenrahmen
kabel o.ä. langsam ziehen
der draussen stehende klopft immer dort, wo Du ziehst, nach
kabel ganz draussen, scheibe drin, fertig

bier aufreissen, freuen
Zum leben F 250 V8 351er Block, für den Spaß 88er Samurai mit Trialmaster und 235/75er Bereifung
Benutzeravatar
Big Bob
Forumsmitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi, 15 Feb 2006, 13:49
Wohnort: Hamburg

Beitragvon muzmuzadi » So, 09 Dez 2007, 20:50

Es gibt Frontscheiben die eingeklebt werden, die könnten ein anderes Maß haben.

Aber prinzipiell ist es richtig was Du gemacht hast. Scheibe aussen auflegen bzw. unten schon in den Falz einstecken und den Gummi mit der Schnur nach innen ziehen. Zu zweit und mit Ruhe und Vorsicht geht es am besten.
Etwas Silikonspray auf dem Gummi und im Falz macht die Sache etwas leichter.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13897
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon verrückt nach suzi » So, 09 Dez 2007, 22:55

Noch besser gehts mit Wäscheleine mit Kunststoffummantlung höhere gleitfächigkeit und mann verlezt die Dichtung auch nicht.
Aber die Schnurenden sollten unten enden und gute 10 bis 20cm aneinander vorbei gehen so das Du langsam und gleichmäßig in beiden Richtungen ziehst während der Zweiter von aussen vorsichtig die Schnur begleitend gegen die Scheibe drückt.
Habe fertig wie Flasche noch nicht ganz leer

aber fast
Benutzeravatar
verrückt nach suzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 622
Registriert: So, 26 Aug 2007, 17:39
Wohnort: Ãœbersee am Chiemsee

Re: Frontscheibe wechseln

Beitragvon Razzio » Mo, 14 Jun 2021, 20:36

Hallo, ich wärme mal den alten Kaffe hier wieder auf. Mir ist heute auch die Frontscheibe beim wieder Einsetzen gesprungen. Sie wollte partout oben nicht passen. Da haben wir mit dem Gummihammer auf die Dichtung eingewirkt weil sie oben einfach nicht ran wollte. Dabei ist es passiert. Die selbe Scheibe war aber eingebaut und das Auto lag auch bei der Restauration nicht auf dem Dach. Ich habe die Nut und die Schnur vor dem Einbau mit Babberschmatz schön eingefettet. Babberschmatz ist eine geheime Mischung aus Ölen und Wachsen und dient bei mir dazu, dass sich Schrauben auch nach Jahrhunderten noch lösen lassen und eben auch als Gleitmittel (in der Werkstatt!!!).

Bis zu den oberen Ecken ging alles prima. Aber dann ging es los. Die Scheibe ging oben einfach nicht ran. Man konnte oben noch ne Mütze durchwerfen?!
Herzliche Grüße, Razzio
Meine Restaurationsstory: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=24&t=45270
Benutzeravatar
Razzio
Forumsmitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo, 21 Jan 2019, 8:43
Wohnort: Dresden
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Benziner, BJ 90, japanische Ausführung

Re: Frontscheibe wechseln

Beitragvon ThorstenW » Mi, 16 Jun 2021, 6:41

Bei der Auswahl vom Schmierstoff sollte man daran denken, das viele Gummiarten kein Fett mögen und diese dann über ein paar Jahre aufquellen.
Demontiert man eine Scheibe, die man vor Jahren mit solch einer Mischung eingesetzt hat, dann sorgt die aufgequollene Dichtung dann für Montageprobleme.
Persönlich verwende ich Glasreiniger und am liebsten eine gebrauchte Dichtung.
Mit neuen Dichtungen brauchst du ein paar Hände mehr.
Ohne Hilfe habe ich das noch nicht geschafft.
Wenn man unbedingt Fett nehmen will, dann bitte ATE Paste, die das Gummi nicht angreift.
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

Re: Frontscheibe wechseln

Beitragvon dietmar » Mi, 16 Jun 2021, 10:42

Hallo Freunde der "Suzi".

wenn möglich, auf "Reifenmontierpaste" zugreifen.


Gruß
------------------------------------------------------

geht nicht, gibts nicht,

der SOF Opa,(Jahrgang 1953)
Bild
Benutzeravatar
dietmar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 697
Registriert: So, 31 Dez 2006, 12:28
Wohnort: Trierweiler

Re: Frontscheibe wechseln

Beitragvon Razzio » Di, 29 Jun 2021, 21:57

Also... Ich hab eine neue Scheibe bei autoglas.online bestellt, und habe diese von Profis für einen Zwanziger in 15 Minuten einbauen lassen. Selbstverständlich hab ich mit den Augen geklaut:

Mitte unten anzeichnen, Gummidichtung um die Scheibe spannen (neue gehen straffer als alte - ist wie im wahren Leben), der geklebte Stoß der Dichtung ist dabei unten Mitte.

Danach die Schnur in die Dichtung einziehen (Trick 17: oben in der Mitte eine handgroße Schlaufe legen und nach innen hängen lassen) unten in der Mitte die Enden der Schnur ca. 30cm kreuzen und auch nach innen nehmen.

Dann den Falz und den Rahmen der Karosserie großzügig mit Spülmittel einstreichen. Die Jungs haben das andächtig mit den Fingern aufgetragen.

Dann kommts: Die Scheibe flach von außen mit dem Gummi auf den Rahmen legen und unter leictem Druck zunächst unten mit der Schnur die innere Lippe nach innen hinter den Falz ziehen. NUR unten gerade bis zur Rundung! Nicht an den Seiten!

Dann macht man das gleiche oben, darum die Schlaufe oben in der Schnur.

Dabei hat "der äußere Mann" mit der flachen Hand bedächtig auf die Bereiche geklatscht und etwas gedrückt wo es bissel weiter ran sollte. Aber nur leicht klatschen, nie klopfen und nicht zu stark drücken.

Dann waren erst die Seiten dran. Die fluppten dann rein wie nix.

Danach noch bissel vorsichtiges aber bestimmtes Geklatsche mit der flachen Hand von außen auf die Scheibe bis die Dichtung innen und außen gleichmäßig saß.

An ein paar Stellen hat man noch mit einem Haken außen den Sitz der äußeren Dichtlippe korrigiert.

Nun nur noch putzen und freuen ein Mal mit Profis gearbeitet zu haben... :-D
Herzliche Grüße, Razzio
Meine Restaurationsstory: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=24&t=45270
Benutzeravatar
Razzio
Forumsmitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo, 21 Jan 2019, 8:43
Wohnort: Dresden
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Benziner, BJ 90, japanische Ausführung


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder