diesel umbau

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Beitragvon Hoizfux » Sa, 15 Dez 2007, 13:01

@grimbart: vergiss das renault getriebe!
und der motor ausn mb100 is scheisse!


das mim vw motor hab ich mir auch schon überlegt - da würds ja auch die umrüst kits geben!

aber irgendwie gefällt mir die idee mit der peugeot/renault original lösung oder die opelbastlerei am besten! wobei man ja beim opel auch gleich das diesel getriebe mitübernehmen kann!
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Beitragvon DieWurst » Sa, 15 Dez 2007, 14:02

@Fux, wennst da des mit dem VW-Diesel oduast, sagst bescheid. Täte mir des gern mal anschaun wie wild der Umbau ist.

Du meinst ja auch den hier, oder

http://www.rocky-road.com/diesel.html
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Beitragvon Hoizfux » Mo, 17 Dez 2007, 1:45

nö, eigentlich mehr hier: http://www.acmeadapters.com
mehr auswahl und billiger


bin auch momentan am schauen wegen einem mercedes om601 oder om602 - mit getriebe vom ersten sprinter! könnte eftl passen!
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Beitragvon rocco » Mo, 17 Dez 2007, 10:16

Nur ein kleiner Tip:

Vorsicht bei VW Motoren mit der Kennung AAZ :!: (1,9 TD)
Bei denen verabschiedet sich des öfteren das Kurbelwellenzahnriemenrad.
Dann ist mit dem Motor Feierabend.
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Beitragvon nowayray » Fr, 14 Mär 2008, 10:03

rocco hat geschrieben:Nur ein kleiner Tip:
Vorsicht bei VW Motoren mit der Kennung AAZ :!: (1,9 TD)
Bei denen verabschiedet sich des öfteren das Kurbelwellenzahnriemenrad.
Dann ist mit dem Motor Feierabend.


Das können einige Pflanzenölfahrer (durch die höhere Viskosität des Poels wird die Belastung noch höher) leidvoll bestätigen.
siehe auch: www.fmso.de

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Beitragvon Palme » Fr, 14 Mär 2008, 17:59

@Grimbart

Schalt- und Verteilergetriebe sind die Selben wie beim Benziner Samu.
Der Diesel hat eine längere Differenzial-Übersetzung.

Wie der Adapter vom Renault-Diesel auf Suzuki Schaltgeriebe ausschaut weis ich aber noch nicht,
soweit hatte ich ihn noch nie zerlegt :roll:

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Beitragvon nowayray » Sa, 15 Mär 2008, 1:06

Palme hat geschrieben:... Schalt- und Verteilergetriebe sind die Selben wie beim Benziner Samu.... mfg


Nicht nur die Diff`s, der 5te Gang ist meines Wissens auch anders:

---Samurai Benziner:
1.Gang 3,650 2.Gang 1,946 3.Gang 1,422 4.Gang 1,000 5. Gang 0,793
VTG 1,409 2,268 Diff 3,707

--- Samurai 1,9TD Bj.99 (Peugeot)
1.Gang 3,652 2.Gang 1,947 3.Gang 1,423 4.Gang 1,000 5.Gang 0,864
VTG 1.409 2,268 Diff 3,416


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Beitragvon qiv » Sa, 15 Mär 2008, 12:58

Wie sieht es mit den Spitzengeschwindigkeiten der Umbauten aus? Drehen sich die Dieselmotoren nicht langsamer? Muss man da andere Ãœbersetzung einbauen? Kommt sowas mit dem ACME-Kit?

Danke, Gruss, qiv
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Beitragvon nowayray » Sa, 15 Mär 2008, 21:47

qiv hat geschrieben:Wie sieht es mit den Spitzengeschwindigkeiten der Umbauten aus?


Bei meinem 1,6TD-LongBody lag trotz der grossen Räder 7,50-16 (235/85-16), die Spitzengeschwindigkeit laut GPS bei knapp 140KmH (der Tacho zeigt ja alles an nur nicht die Geschwindigkeit).

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