Lehrlauf bei kaltem und warmen G13a Fallstromvergaser

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Lehrlauf bei kaltem und warmen G13a Fallstromvergaser

Beitragvon Kulmbua » Fr, 04 Jan 2008, 13:59

Habe ein Problem mit dem Standgas:
Beim warmen Motor stirbt er beinahe ab und im kaltem Zustand läuft er auf 2000 Touren.
So derhe ich nun den Anschlag für das Gas zurück, habe ich im kalten Zustand 1000 Umderhungen. Bei warmen Motor, stirbt er aber dann am Stand ab.
So ist es, entweder Standgas passt bei warmen Motor, oder eben bei kaltem. Beides spielt es jedoch nicht?!
:(
Vielleicht weiss jemand eine Lösung.
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Beitragvon XS-410 » Fr, 04 Jan 2008, 14:35

Ich habe ein ähnliches Problem!

Meiner dreht vor allem jetzt im Winter auf 3000 U/min im Sommer auf 2200 U/min!

Ich habe es zwar auch schon versucht zu ändern. Aber mit den gleichen Ergebnissen die du auch erziehlt hast.

Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, dass der Motor im kalten Zustand halt diese erhöhte Drehzahl hat. Wenn jemand aber ein Tip hat, wie man dieses Problem (wobei es ja kein wirkliches Problem ist) beheben kann, wäre ich sehr dankbar.

Leider haben die SJ413 keinen manuellen Choke mehr wie die 410er, dann wäre das Problem eig behoben.

Gruß
Sebastian
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Beitragvon rocco » Fr, 04 Jan 2008, 15:34

Ich glaub du drehst an der falschen Schraube :!:

Den Drosselklappenanschlag sollte man nicht verstellen.
Für die Leerlaufeinstellung gibts eine Bypassschraube.
Für die hohe Drehzahl bei Kälte ist ein Wachselement verantwortlich.
Außerdem gibt es ein Magnetventil, das den Leerlauf bei eingeschaltetem Licht/Heizung anhebt. Dieses wirkt auf die kleine Unterdruckdose beim Drosselklappenanschlag.

Bin mir nicht ganz sicher ob das bei dir auch genau so ist.
Stell mal ein par Bilder von deinem Vergaser hier rein, dann wird dir gezeigt wo du drehen musst.

Müsstest auch mit der Suche dazu etwas finden.
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Beitragvon Kulmbua » Fr, 04 Jan 2008, 16:16

Hier ein paar Bilder von meinem Vergaser
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Beitragvon Baloo » Fr, 04 Jan 2008, 19:44

Ich hatte das gleiche Problem......
und keiner kann Ihn Dir einstellen..... noch nicht einmal eine Suki Werkstatt.....
habe den Vergaser ausgebaut und mir einen Weber Nachbau gekauft....
läuft seit dem super.....

Gruß
Baloo
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Beitragvon vinzenz » Fr, 04 Jan 2008, 20:22

das ganze lässt sich eigentlich relativ einfach einstellen.
Es sind eigentlich 4 Stellen

1. einmal das Wachselement verantwortlich für die Kaltstartdrehzahl
2. einmal (hier in einem Beitrag Bypass genannt) damit stellst du das Leerlaufgemisch ein
3. Anschlag Drosselklappe Leerlauf bei warmen Motor
4. Anschlag Drosselklappe Leerlauf bei warmen Motor und Licht/Heizung an

3. und 4. sind an der Vorderseite, also zum Kühler
2. zeigt zum Ventildeckel
1. zur Spritzwand. Da ist auch ein Zahnsegment und Zahnrad zu sehen.

Wenn du den kalten Motor startest beobachte das Teil in welche Richtung und wie weit es sich bewegt - dazu später mehr wenn das andere stimmt

Leerlaufdrehzahl bei betriebswarmer Maschine einstellen, Starterklappe vom Wachselement muß vollkommen offen sein.

Leerlaufdrehzahl mit dem Drosselklappenanschlag auf 900 und jetzt kommt ein bischen Fummelei im Wechselspiel mit der Leerlaufgemischschraube. diese so drehen bis die Maschine schneller läuft und mit der Anschlagschraube wieder reduzieren. Immer im Wechselspiel bis keine Drehzahlerhöhung bei ändern der Leerlaufgemischschraube eintritt, dann ist die erstmal ok.

Jetzt endgültig mit der Drosselklappenschraube die gewünschte Leerlaufdrehzahl einstellen 700 oder 800 oder halt was dir gefällt und der Motor bei plötzlichem Gasgeebn nicht in ein Loch fällt.

Wenn das stimmt Licht oder Heizung an. Man sieht welcher welche Dose arbeitet und stell dann die Leerlaufdrehzahl auf 1100 ein

Das Wachselement kann man bei Veränderungen der Stellung Zahnsegment/Zahnrad dazu bringen das die Kaltstartdrehzahl bei 1200 liegt. Ist auch eine fummelei und für das ganze Procedere sollte man sich etwas Zeit nehmen.

Vorraussetzung ist das der Vergaser ansonsten ok, sprich sauber ist Düsenbestückung ok usw.

Habe es selber auch erst im zweiten Anlauf hin bekommen.

Meiner läuft Leerlauf warm 750 -800, mit Licht 1050 - 1100 und beim Kaltstart mit 1200 -1250.
Also wie ein richtiger Motor
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Beitragvon Kulmbua » Fr, 04 Jan 2008, 20:45

Danke für die umfangreiche Anleitung und Deine Mühe mit der vielen Schreiberei.
Werd mich am Wochenende mal spielen.
lg Wolfgang
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Beitragvon vinzenz » Fr, 04 Jan 2008, 20:52

auf eines mußt du noch achten. Das Wachselement wirkt auf die Starterklappe und Drosselklappenwelle. D.H. bei kalter Maschine ist die Starterklappe zu und die Drosselklappenwelle etwas offen.
Vor der ganzen Einstellerei mußt natürlich kontrollieren das Starterklappe vollständig auf ist und die Drosselklappenwelle nicht mehr durch das Element betätigt wird !

Das ist ganz wichtig - sonst wird es nichts.

Wenn das ok ist ist als erstes die Grundeinstellung bei warmer Maschine. Wenn das stimmt gehts an den Kaltstart
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Beitragvon Stephen Kayser » Fr, 04 Jan 2008, 21:23

Als ich meinen kaufte lief er kalt auf 2000 und warm auf 1500.
Ich habe ihn wie auch von vinzenz beschrieben eingestellt: er läuft hervorragend.

Viel Erfolg bei der Einstellerei
Ich fahre Samurai, da beim Q7 das Dach nur mit der Flex aufgeht.
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Beitragvon rocco » Fr, 04 Jan 2008, 22:17

Einwandfreie Anleitung!
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Ich glaub die richtigen Schrauben wirst schon finden.
Und immer schön sachte, nicht gleich eine ganze Umdrehung!
Zwischendurch wieder mal etwas Gas geben und dann wieder einpendeln lassen...
Du bekommst das schon hin!
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