SPOA on the road

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SPOA on the road

Beitragvon Hoizfux » Di, 02 Mai 2006, 19:03

Hallo
Wie isn spoa so auf der strasse zu fahren??? Hab gehört das man mit allrad nicht schneller als 40kmh fahren kann (wegen der vibrationen)? Muss nämlich im winter eigentlich immer mim allrad fahren (bitter viel schnee) und deshalb kann ich es nicht gebrauchen das ich nimmer vernünftig fahren kann!
Sonst tüdel ich meine federstöcke mal wieder um und steck nen bodylift rein!
MFG FUX
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Beitragvon peci » Di, 02 Mai 2006, 19:11

ist kein problem von spoa sondern von fahrwerks-höherlegung von mehr als 3". besonders die vordere kardi verträgt nicht soviel - mit der hinteren geht es sich bis 5"-6" aus.

beheben kann man das mit einer kardi die einen höheren winkel verträgt, absenken vom verteilergetriebe (macht dann die höherlegung noch sinn?),
verlängern vom radstand mit verlängerter kardi - keine spacer (je länger die kardi desto besser der winkel)
high pinion achse vorn.

also ich hab jetzt toy achsen drin mit high pinion und da geht es.
evtl auf eine jimny achse umrüsten die hat auch high pinion - allerdings hat die eine andere achsübersetzung, und blöderweise kann man highpinion -low pinion tellerrad und triebling nicht wechseln - oder?
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Beitragvon Hoizfux » Di, 02 Mai 2006, 19:17

doppelgelenkkardan hilft nix???
welche toy achsen hasten drin??? Wieviel breiter sind die deppen???
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Beitragvon peci » Di, 02 Mai 2006, 19:17

ansonsten hängt das fahrverhalten vom einbau ab,
sprich stimmt der winkel der springpads (vorallem vorn wegen der lenkung),
wurde ein z-link verwendet oder ein histeer(xover) - grüsse vom bump-steer,
wieviel spiel haben die gummis bei den federn, wie lang sind die schäckel, wie weich die federn/dämpfer? - fühlt sich schnell schwammig an vom lenkspiel - sprich entweder härtere federn mit poly buchsen oder gleich einen panhard,
wie sind die dämpfer montiert, wie lang sind die dämpfer? (auf keinen fall originale auf den original aufhängung montieren - du brauchst längere)
body-roll, break dive: er neigt sich in kurven und beim bremsen stärker - das kommt von dem mehr an verschränkung. ebenfalls zu weiche federn, zu weiche dämpfer, dämpfer zu schräg montiert
death wobble: lenkung fängt an zu flattern, meistens sind da irgendwelche gelenke ausgeschlagen, auf keinen fall einen zweiten lenkungsdämpfer montieren sondern problem fixen. hat nix mit spoa zu tun, fällt aber meistens erst bei spoa und grossen reifen auf.
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Beitragvon peci » Di, 02 Mai 2006, 19:18

vom j7, sind um ca 8cm breiter. sprich wennst 33er montierst brauchst dann keine spurverbreiterung mehr für 8" felgen, weil ansonsten die reifen auf den federn streifen.
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Beitragvon Hoizfux » Di, 02 Mai 2006, 19:20

panhardt mag ich sowieso - super geil zum fahren! Kenn einen umgebauten lj der auf panhardt umgebaut hat!
Lange stossdämpfer hab i sowieso schon (8cm mehr)!
Polybuchsen und lenkungsteile san neu, bzw neuwertig!
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Beitragvon peci » Di, 02 Mai 2006, 19:23

ich hab bei mir den panhard wieder rausgeworfen.
die trailtough MLs sind so genial die sind sogar ohne panhard fahrbar.
die kräfte die auf den panhard wirken sind nämlich nicht ohne (3 mal die aufhängung abgerissen) - und jetzt scheiss ich drauf.

dein hauptproblem wird die kardi sein. wegen schnell fahren im allrad.
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Beitragvon Hoizfux » Di, 02 Mai 2006, 19:25

hmmm - mir fällt grad ein das ich noch a Mercedes - G vorderachse (baumuster 460) rumliegen hab!
(2min später)
So habs ausgemessen - das ding ist saubreit (155cm von radanlagefläche zu radanlagefläche)! Scheisse! Hätt aber eine super sperre! ZEFIX
Zuletzt geändert von Hoizfux am Di, 02 Mai 2006, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Hoizfux » Di, 02 Mai 2006, 19:26

war des ein selbergebauter panhardt??? hast den noch??? 8)
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Beitragvon Hoizfux » Di, 02 Mai 2006, 19:27

und die doppelgelenkkardanwellen bringen nix???
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