SPOA on the road

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon zukipower » Di, 02 Mai 2006, 20:44

Klar bringen die Doppelgelenkkardis was.
Ich bin (wegen eben Spoa Umbau) auch schon kräftig am schauen. Ich glaube das billigste was ich gefunden habe sind 400$ für ne Heavy Duty Kardanwelle mit Doppelgelenk.

@Peci:
Es ist doch die hintere Kardi mit der man Probs bekommt, da diese nicht so lang ist!! :roll: :?: :!: :idea:

Ich werde mein Spoa mal ohne Panhard versuchen, und dann mal schauen wie es sich fähr und gegebenenfalls halt noch nen Panhard nachrüsten.
Ach ja, ich werde wohl die Trailtough Bonz Federn (Spezielle Spoa Federn) Verbauen.
Aber ich befürchte dass mir die Kiste dadurch zu hoch wird.
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon jörgl » Di, 02 Mai 2006, 21:05

Hi!
@peci!
Seawas
Verständnisfrage:
Deine Höherlegungsbezeichnungen z.B.:3", oder 5"-6" sollen aber
cm heißen, oder :?:
Das Zeichen " heißt ja Zoll und wäre mit 2,54cm pro Zoll zum
umrechnen, oder?
Daunk da sche!!
Jörgl
Benutzeravatar
jörgl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 695
Registriert: Do, 16 Mär 2006, 11:53
Wohnort: obersteiermark

Beitragvon Hoizfux » Di, 02 Mai 2006, 23:37

@jörgl: freile ZOLL - wir ham ja offroader und die tollen sachen kommen aus amiland!!! :twisted:
den 5-6 cm bereich haben wir schon hinter uns! 8)
Zuletzt geändert von Hoizfux am Di, 02 Mai 2006, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

richtig gelesen amigo

Beitragvon Klaus BIT » Di, 02 Mai 2006, 23:37

jörgl hat geschrieben:Hi!
@peci!
Seawas
Verständnisfrage:
Deine Höherlegungsbezeichnungen z.B.:3", oder 5"-6" sollen aber
cm heißen, oder :?:
Das Zeichen " heißt ja Zoll und wäre mit 2,54cm pro Zoll zum
umrechnen, oder?
Daunk da sche!!
Jörgl


peci spricht in zoll :shock:
Benutzeravatar
Klaus BIT
Forumsmitglied
 
Beiträge: 131
Registriert: Fr, 02 Dez 2005, 11:25
Wohnort: Kölle und Eifel

Beitragvon Hoizfux » Di, 02 Mai 2006, 23:41

@zuki: wo hastn die doppelgelenkdinger entdeckt? find nix!
Muss mal zum befreundeten kardanwellenbauer nach salzburg schaun und fragen was da so machbar ist - da geht eftl billig was zam, arbeiten mit dem viel zusammen!

mfg fux
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Hoizfux » Mi, 03 Mai 2006, 0:07

und wo bekommt man so toy axn her??? die haben aber ab werk keine sperren drin oder???

muss mal schauen was die ganz alten unimog typ 2010 (die alten kleinen die nicht grösser als die suse sind) und 401 für eine spurweite haben und obs portalachsen haben - die wärn da wahnsinn unterm susal!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Hoizfux » Mi, 03 Mai 2006, 0:08

Oh man, wenn ich überleg, auf was für kranke ideen ich komm? - ich glaub ich werd immer dümmer!!! ](*,) #-o

Ich glaub ich tüddel an bodylift rein und spreng meine federn nochmal gscheid nach und lass mich am a.... lecken!!! Vom gesparten geld such ich mir nen psychiater!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon zukipower » Mi, 03 Mai 2006, 0:56

Nix da..wir bauen uns gemeinsam ein Spoa ::meinung:: :wheel:
Wo ich die Kardis gefunden habe :?: Habe leider en Link versoffen :oops:
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon peci » Mi, 03 Mai 2006, 9:45

natürlich reden wir hier in zoll *gg*
im cm bereich gibts keine probleme, da brauchst auch kein spoa, da geht sich das alles mit bremsleitungen, kardi, lenkung aus....

panhard: ja würde ich auch sagen. zuerst spoa, dann schauen ob panhard notwendig. mein panhard war bei den toy achsen dabei. die sind aus einem landcruiser J7, der hat schraubfedern. hab das alles schön abgeflext, neue springpads drauf und fertig. der rest hat gepasst. sprich kardanwellen, bremsen, lenkung hab ich etwas modifizieren müssen (ein ende suzuki anderes ende toyota). diff hat 4.8 also ideal für 33er oder mit einem 4:1 ideal für 35er, achse ist um 8cm breiter - sprich ich brauch keine spurverbreiterung damit die reifen nicht an den federn streifen. vorn ist high pinion drin, hinten eine lsd sperre, die steckachsen sind um einiges stärker (der unterschied ist wie tag und nacht) die amis fahren sogar 37er reifen auf den achsen im harten rockcrawl einsatz. die birfields sind grösser und und und. ich hab die achsen um den schnäpchenpreis von 250EUR gekauft. war der kauf meines lebens - sowas bekommst wahrscheinlich nicht mehr. aber ich würde sagen zwischen 400 und 800 eur je nach zustand sollte ein realistischer preis sein. und da hast dann wirklich alles verstärkt.....
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Beitragvon peci » Mi, 03 Mai 2006, 10:02

zurück zum thema spoa, 4wd und schneller als 40km/h. das problem ist definitiv vorn. der winkel vom zwischengetriebe ist leicht nach hinten geneigt um den winkel hinten zu entschärfen. achtung wenn man den winkel ändert bekommt man vibrationen weil der eingangs winkel zum ausgangswinkel nicht passt, sprich zwischengetriebe-kardi und kardi diff müssen den gleichen winkel aufweisen. vorn darfst sowieso nix am winkel ändern weil sonst unfahrbar - da muss man wirklich genau arbeiten. hinten könnte man ein bischen anpassen, man muss halt aufpassen dass der winkel eingang-ausgang nicht zu unterschiedlich wird.

achtung bei cv kardis muss man den winkel anders berechnen. es sei denn man hat zwei doppelgelenke drin. ist aber glaub ich nicht notwendig - es gibt im nachbau "hi angle driveshafts" die den winkel packen (die haben dann so eine art birfieldgelenk drin). ist halt nicht billig.

ich hab eine cv kardi hinten drin. wär nicht notwendig gewesen aber ist halt um einiges stärker. die is aus einem hilux und zwar die vordere. hat mich 100EUR gekostet und 250EUR hab ich investiert um sie wieder in gang zu bekommen (neu wuchten, neue kreuzgelenke etc). sprich mit den 400eur bist eh nicht so teuer. ideal wäre eine cv kardi vom hilux mit starrachse da passt nämlich auch die länge (angeblich) für spoa.


also zusammenfassend, damit man bei spoa schneller als 40km/h fahren kann muss man:
entweder zwischengetriebe absenken
für vorn eine spezielle kardanwelle bauen lassen (evtl radstand verlängern) und auf die spacer verzichten
vorn auf eine high-pinion achse umrüsten.
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder