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Beitragvon haasa » So, 05 Nov 2006, 9:54

anders (ganz grob) gerechnet:
--> die diff-übersetzung ist ca. 4-5:1
--> also dreht sich die kardi ca. 4-5 mal so schnell wie die reifen.
--> bei 80cm reifendurchmesser hast ca. 2,5m abrollumfang
--> 100km/h = 100.000m/h
--> 100.000m/h = 1667m/min
--> also für 1,6km (1667m) muss sich der Reifen 666 mal drehen
--> Kardi-Drehgeschwindigkeit (bei 100km/h und 80cm Reifendurchmesser) = 666 x Diff-Ãœbersetztung
--> ca. 2484upm mit Samu-Diffs (3,73)
--> ca. 3409upm mit Vitara-Diffs (5,12)
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Beitragvon Hoizfux » So, 05 Nov 2006, 13:34

soooo schnell???
scheisse!

Die doppelgelenkwellen sind ja normal ned wirklich für solche drehzahlen ausgelegt - aber es gibt leute die sowas drin haben und dann wirds scho irgendwie funktionieren!
Muss man halt dahinter sein mim abschmieren!

Danke @ Haasa
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Beitragvon Offroadgaudi » So, 05 Nov 2006, 15:10

respekt haasa der nicht nur schrauben sondern auch noch schnell rechnen kann :lol:
www.4x4paartalteam.de

Bei manchen ist der Kopf eine Sicherungskopie des Hinterns.
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Beitragvon Norbert » So, 05 Nov 2006, 20:43

Norbert hat geschrieben:Hallo Hoizfux,

die Kardanwelle dreht sich mit Motordrehzahl geteilt durch Getriebeuntersetzung. Am schnellsten dreht die Wlle bei Vmax.
Nehmen wir mal an der Suzuki packt 4.000u/min im 5.Gang (ca. 0,8:1), d.h. die Kiste fährt ca. 130km/h (über Daumen geschätzt), dann dreht die Kardanwelle 5000u/min.

Gruss,

Norbert


Hallo,

OK, Rechenfehler erkannt:
Ich habe vergessen die VTG High-Untersetzung ca. 1,4:1 miteinzuberechen. Die Kardanwellen-Drehzahl ist 5000 geteilt duch 1,4; also ca. 3600u/min.

Gruss,

Norbert
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