Vorderachse undicht

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Vorderachse undicht

Beitragvon Harry » Di, 09 Mai 2006, 15:09

Hallo Gemeinde

kann mir jemand Infos geben wie lage es dauert, und was alles zerlegt werden muß wenn meine Vorderachse im Bereich der Radnarbe tropft. Noch nicht wild, aber ich bräuchte dazu ein paar Infos. Die Kugel sieht noch gut aus, der Simmerring dürfte hinüber sein, Ölverlust ca 2 kleine Tropfen übernacht. Jetzt meine Frage: Ist spezialwerkzeug nötig, was muß alles zerlegt werden, auf was ist zu achten. Hats schon mal jemand gemacht? Wie lange dauerts, muß meine Zeit ungefähr planen.

Danke im Voraus.

Ach was ich fast noch vergessen hätte, brauche eine Tachowelle für 413 er meine ist gebrochen, wenn einer was liegen hat bitte melden.
Gruß Hans

Es gibt badische und unsymbadische, wir können fast alles außer hochdeutsch ( Baden).
Benutzeravatar
Harry
Forumsmitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Di, 03 Jan 2006, 13:56
Wohnort: Dettenheim

Beitragvon haasa » Di, 09 Mai 2006, 15:51

spezialwerkzeug brauchst du nur bedingt.
du musst u.a. das radlager rausnehmen. dazu bräuchtest du eine 50er nuss, die aber im normalfall niemand hat. ich mach das immer mit der rohrzange. beim anziehen des radlagers mit der rohrzange ist das auch eine sache des gefühls, weil man einen drehmomentschlüssl ja schwer an einer rohrzange anwenden kann ;-) ich habs aber schon herausen.

ansosten ist das selbsterklärend. learning by doing.

aufand beim ersten mal: 2-3 stunden
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon Psychedelic » Di, 09 Mai 2006, 17:04

Hallo,
einstellen des Radlagerspiels geht ganz simpel......
Einen kleinen Eimer Wasser nehmen und genau 3,5l Wasser reinkippen. Den Eimer dann mit einer Schnur an einem Gewindebolzen (für die Felgenaufnahme) festknoten anschließend die Radaufnahme solange drehen, bis das Seil sich ein paar mal um die 5 Gewindebolzen gelegt hat und der Eimer in der Luft hängt.
Die Mutter mit der Rohrzange bzw. der 50er Nuß so lange festziehen, bis der Eimer durch die Schwerkraft langsam Richtung Boden herab wandert.
Sicherungsring auf die Mutter und die zweite Kontermutter drauf.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon Hoizfux » Di, 09 Mai 2006, 18:36

wild!
radlager fest hindrehen, 1/4 umdrehung auf und langsam zudrehen bis du bissal wiederstand spürst, bzw das lager spielfrei ist! fertig
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon haasa » Di, 09 Mai 2006, 20:41

Psychedelic hat geschrieben:Hallo,
einstellen des Radlagerspiels geht ganz simpel......
Einen kleinen Eimer Wasser nehmen und genau 3,5l Wasser reinkippen. Den Eimer dann mit einer Schnur an einem Gewindebolzen (für die Felgenaufnahme) festknoten anschließend die Radaufnahme solange drehen, bis das Seil sich ein paar mal um die 5 Gewindebolzen gelegt hat und der Eimer in der Luft hängt.
Die Mutter mit der Rohrzange bzw. der 50er Nuß so lange festziehen, bis der Eimer durch die Schwerkraft langsam Richtung Boden herab wandert.
Sicherungsring auf die Mutter und die zweite Kontermutter drauf.

Grüße,
Psychedelic


Ja bist du fertig - das hab ich auch noch nicht gehört!!!!!!
RESPEKT.
Wobei ich glaub zwar das das funkt, aber ich glaub nicht das das Radlager dann ideal eingestellt ist. Ich bin mir sicher, dass es mit Gefühl besser passt: ein paarmal das Rad drehen, dann auf, zu, auf, zu, drehen, usw...
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon Harry » Do, 11 Mai 2006, 21:32

Danke für eure Tipps :!: :idea:

Das mit dem Eimer mit Wasser ist eine "saustarke" Idee, wenn ich an eine 50er Nuß komme denke ist mit eineigen Beziehungen kein Problem. kann ich auch einen Drehmomentschlüssel nehemn oder nicht :?:

Mein Vergaserproblem löst sich langsam aber sicher auch. War zwar nicht besonders erfreut, dass ich auf dem Weg zur Tanke stehen geblieben bin (200m) vorher blieb die Kiste stehen :shock: naja es ging blöderweise bergauf und soblieb mir nicht übrig als "I´m working" wie bei Aralwerbung zumachen, Tank leer :cry: :cry: Grund Benzinleitung durch, was ich aber erst nach dem Tanken gemerkt habe. :arrow: also Benzinleitung flicken.
Jetzt sitze ich vorm PC und stinke wie ein Tanklaster, aber neue Leitung ist drin, "schöne" Arbeit.
Wenn ich meine Vorderachs dicht habe schreib ich wie`lief.
Danke noch mal an alle :!: :!: :!: :!: :P
Gruß Hans

Es gibt badische und unsymbadische, wir können fast alles außer hochdeutsch ( Baden).
Benutzeravatar
Harry
Forumsmitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Di, 03 Jan 2006, 13:56
Wohnort: Dettenheim

Ölverlust an der Vorderachse

Beitragvon stev63 » So, 28 Mai 2006, 14:33

Moin,Moin
Das gleiche Problem wie Harry hatte ich auch,ich habe bei mir aber nur den Öldichtring aus Filz gewechselt und das Problem war gelöst. Hinten die acht Schrauben ab,die beiden Halbschalen ab und den alten Filzring abschneiden,den Öldichtring aus Gummi zurückschieben,ins Gehäuse ein wenig Fett drücken und dann den neuen Filzring in der Mitte auftrennen.Den Gummidichtring an das Gehäuse drücken, (darauf achten das er richtig anliegt) den Filzring hinterher und die beiden Halbschalen anschrauben . Fertig!


Gruss Stev
Benutzeravatar
stev63
Forumsmitglied
 
Beiträge: 124
Registriert: So, 23 Apr 2006, 13:28
Wohnort: Dort wo die Semnonen wohnten

Beitragvon Psychedelic » So, 28 Mai 2006, 23:18

Bei dem System mit dem Fettring aufpassen, sonst funktioniert es nicht und wird schnell wieder undicht.
Der Filzring gehört vor dem Gummiring montiert, er soll das Fett aufnehmen und eine immer anliegende Fettschicht für den Gummiring gewären.
Ist das nicht der Fall, werden die Gummiringe schnell wieder undicht.

Grüße,
Psychedelic

P.S. Das Einstellen der Radlager mit dem Wassereimer ist so ziemlich das Genaueste was es gibt. Im Endeffekt mach ich das selbe wie es im Werksattthanduch steht, nur mit einfachen Mitteln anstatt teurem Meßinstrument. :wink: :lol: Achja, es sind nicht 3,5l Wasser sondern nur 3l, hab mich da vertan. :oops:
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder