HILFE, mein 410er ruckelt

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HILFE, mein 410er ruckelt

Beitragvon Hammer » So, 09 Okt 2005, 11:42

Hilfe.....

Mein SJ 410er ruckelte seit einiger Zeit. Ich habe dann die Kontakte und den krams herum (Verteiler...) machen lassen. Danach lief er einwandfrei, genau ein Tag lang. Gestern habe ich mehrere Hänger mit Holz aus dem Wald geholt und er lief anfangs etwas unruhig im Leerlauf. Ich dachte er hat noch keine richtige Betriebstemperatur und kommt dann schon.... Das wurde als schlimmer und ich konnte nur mit sehr viel Gas anfahren (auch ohne Hänger) und jetzt geht er mittlerweile im Standgas schon aus und spuckt mächtig vor sich hin..... Bei höheren Drehzahlen läuft er eigentlich ganz normal...

WAS KÖNNT DENN DER SUKI HABEN?????

Ach ja, die Zündkerzen sind auch neu......

Ich habe jetzt den Tipp bekommen die Zündspule mal zu überprüfen??? Wie macht man das und hat das Sinn??? Oder habt Ihr schonmal das gleiche Problem gehabt und wisst Abhilfe???

Danke im voraus und Grüße aus dem sonnigen Taunus
Hammer
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Beitragvon Pastor » So, 09 Okt 2005, 14:52

Hi,

hatte sehr, sehr ähnliche Symptome auch mal bei einem Escort. Da war der Verteiler im Eimer.

Hast du die Verteilerkontakte getauscht, oder "nur" reinigen lassen? Bei mir war damals ein Tausch notwendig.

LG Christian
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Beitragvon Hammer » Mo, 10 Okt 2005, 13:15

Hi Roman,

ja ich habe bei Dir die Schaniere gekauft!!!! Geht echt gut!!!!
Aber jetzt läuft er halt net mehr so richtig.......

Hier nochmal kurz die Anfangsproblematik:

Die Suzi fing nach und nach bei der beschleunigung zu ruckeln an und hat auch hier und da mal eine Fehlzündung (dezent und selten) gehabt. Im Stand lief sie sanft. im kalten Zustand lief sie optimal!!!!
Habe dann erstmal die Zündkerzen gewechselt und sie lief noch ruhiger und ruckelte im warmen Zustand aber immernoch. Das wurde als stärker bis mir die SuziWerkstatt erklärt hatte : Zündungsprobleme

also: Neuer Verteiler, neuer Finger und neuer Unterbrecherkontakt.

Probefahrt war sehr erfreulich auch im warmen Zustand lief sie wie einen EINS. Genau einen Tag..

Habe am Samstag Holz aus dem Wald geholt und wurde so richtig durchgeschüttelt (vom Waldweg und nicht von der Zündung). So nach zwei Std. Dauerbelastung im Wald lief die Suzi im Standgas als unruhiger, fast wie auf 2 oder 3 Pötten! Sie nahm immer weniger das Gas an und sprang auch nurnoch mit viel Gas an. ABER während der Fahrt (voraussetzung höhere Drehzahlen) läuft sie eigentlich ganz gut... evtl. fehlt hier ein wenig der Durchzug aber das kann auch Einbildung sein!

Tipps über eine defekte Zündspule wurden von der SuziWerkstatt weitestgehend ausgeschlossen (Telefondiagnose), da sie fast NIE kaputt gehe! Dort wurde der Vergaser (verdreckt?) als mögliches Problem genannt und auch der Benzinfilter sollte mal kontrolliert werden. Dan komme ich erst heute dazu, werde den Filter mal suchen??? und dann ersetzen und mich mal an den Vergaser ranmachen (bei ner Vespa kein Problem, aber...) und ihnmit Druckluft "kitzeln".

Ach ja ich wohne in 65510 Idstein (direkt an der A3) bei Wiesbaden.

Grüße Hammer
Hammer
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Beitragvon Hammer » Mo, 10 Okt 2005, 13:17

Habe noch was vergessen:

Diagnose Dreck im Sprit kam durch das viele sachütteln und holpern im Wald mit wenig Sprit (1/4 voll) im Tank!!!!

Oder gibt es noch mögliche Fehlerquellen?
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Beitragvon Psychedelic » Mo, 10 Okt 2005, 14:25

Ich hatte genau so ein Problem mit meinem alten 2er Golf früher.
Damals hatte er Warmluft gezogen, das Umschalteventil für die Krümmer-Warmluft-Zufuhr war defekt, daher lief er im kalten zustand wie eine Eins und im Warmen Zustand ist er mir bei Vollgas fast abgesoffen und ich hatte eine Leistung wie mit einem eingebauten Rasenmähermotor.

Kann Dir hierzu aber leider nicht weiterhelfen, welches Stück da betroffen sein könnte, da ich einen Einspritzer hab.

Grüße,
Psychedelic
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Beitragvon Hammer » Mo, 10 Okt 2005, 21:45

Hi Leute,

habe heute einen kleinen Teilerfolg erlebt! Ich habe den Vergaser abmontiert und an dem Spritschlauchanschluß meinen Kompressor dran gehalten und ordentlich Luftdruck gegeben. Alles wieder zusammengebaut und was soll ich sagen..... er läuft wieder!!! Noch nicht ganz "rund" aber er hält sein Standgas und nimmt das Gas auch wieder sauber an :lol:
Allerdings hört er sich von hinten (Auspuff) noch recht übel an :?

Bei der ganzen Aktion habe ich einen angerissenen Gaszug entdeckt und muß diesen noch ersetzen. Na lieber in meiner Garage wie im tiefen Wald!!!

Werde mir morgen einen Gaszug besorgen und die Suzi dann mal ausgiebig (auf der Strasse) "freiblasen"... was man halt so beim 410er "freiblasen" nennen kann! Natürlich werde ich den Benzinfilter noch austauschen und hoffe dann auf erfolgreiche Reperatur :-D

Allerdings wird auch die Zündung nochmal kontrolliert und evtl. der Vergaser neu eingestellt.

Werde dann nochmal berichten :P

Grüße Hammer
Hammer
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Beitragvon michi m. » Di, 11 Okt 2005, 15:23

HI
Wie schon oben geschrieben, hast du, wenn der Vergaser verdreckt ist, sicher Schmutz im Tank.
Durch das Schütteln im Wald, wird der Dreck aufgewirbelt und in den Vergaser geleitet.
Heißt: Tank ausbauen und reinigen.
Michi M.
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Beitragvon Hammer » Sa, 15 Okt 2005, 9:48

Hi,

mein Problem hat sich jetzt erledigt :lol: :lol: :lol:

Mein Schrauber hat den Unterbrecherkontakt nicht richtig festgeschraubt und durch die Rüttelei und Schaukelei im Wald hat sich dieser mehr und mehr gelöst und sich auch immermehr verstellt.

Eingestellt....festgezogen....Zündung nachgestellt.....
Er schnurrt wieder :-D :-D :-D

Grüße Hammer und danke für die zahlreichen Tipps
Hammer
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Beitragvon Pastor » Sa, 15 Okt 2005, 10:15

Hi Hammer,

das sind ja positive Nachrichten! Auf jeden Fall billiger als alles andere was vorgeschlagen wurde.

LG Christian

p.s.: irgendwie erinnert mich diese lockere Schraube an meine erste Vespa (P125X - BJ81)
.
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