Stossdämpfer

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Stossdämpfer

Beitragvon Kulmbua » Do, 21 Feb 2008, 0:21

Hallo
Hab meine Vorderachse ausgebaut und restauriert. Hatte nun Gelegenheit die Stosskämpfer ein und auszufahren.
Wie erkenne ich beim ausgebauten Stossdämpfer ob er noch iO ist, oder ob er zu wechseln ist? Beim Fahren, kann ich dass mangels Vergleich, mit anderen Samurais nicht feststellen. Die Stossdämpfer, lassen sich mit einiger Kraft ein und ausziehen. Bleiben dann auch in dieser Stellung. Einen Unterschied zwischen linkem und rechten konnte ich nicht feststellen.

mfg :roll:
where`s a will, there`s a way
Kulmbua
Forumsmitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Fr, 26 Okt 2007, 21:48
Wohnort: Puch

Beitragvon utze » Do, 21 Feb 2008, 6:07

Vermutlich hast du Öldruckdämpfer, die bleiben in der Stellung, iin die man Sie geschoben hat. Gasdruckdämpfer schieben sich wieder ganz aus, wenn nicht sind sie defekt.
Wenn du Öldruckdämpfer hast müssen die sich bei gleichem Kraftaufwand über den ganzen Weg gleichmäßig ein oder ausschieben lassen.
Wenn du stärker drückst schiebt sich der Dämpfer langsamer ein, durch die eingebauten Ventile hat der Dämpfer eine Progressivität.
Öldruckgämpfer gehen normalerweise nicht kaputt, ohne dass sie undicht werden.
Was sein kann, ist das die Dämpfer zu alt sind und das Öl verschlissen ist, dann sind die Dämfer weich, also lassen sich sehr schnell ein oder ausschieben ohne großen Widerstand. Ein weiterer fehler kann sein, dass die Dämpfer beim ein oder ausschieben ruckeln. Dann sind die Federn der Ventile lahm und flattern.
Fehlende Leistung kann durch Wahnsinn ergänzt werden! Bild
Benutzeravatar
utze
Forumsmitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: Sa, 21 Jul 2007, 6:47
Wohnort: 55765 Birkenfeld


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder