Hilfe! TÜV-Problem Federn über Achse

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Hilfe! TÜV-Problem Federn über Achse

Beitragvon sadcityrat » Sa, 23 Feb 2008, 13:14

Seid gegrüßt!

Dringender Hilferuf!

Hab mich auf Bekannte verlassen und die Achsen von meinem 413er umgebaut. Die Federn laufen jetzt oben drüber. Angeblich sollte man das problemlos eingetragen kriegen. Vor ein paar Jahren ging das noch.

Der nette Herr vom TÃœV sieht das jetzt leider anders.

Es gab mal ein Gutachten dafür.

Hat das noch jemand?

Bzw. hat jemand einen solchen Umbau in den Papieren eingetragen?

Wär super, wenn man so ein "Beweismittel" auftreiben könnte.

Vielen Dank scho mal, und have a nice day!
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Beitragvon Anthrax » Sa, 23 Feb 2008, 13:30

kommt halt immer auf die art des umbaus an... und wenn du zum tüv gehst und sagst du hast selber eben mal die ganze fahrwerks geometrie deines autos verändert is doch klar das der des widerwillig macht...
hast mal bilder? hast du so nen umbau scho mal vorher gemacht? is ja nicht einfach mal getan mit aufschweisen der saddle pads...

aber es werden hier einige fachleute zum thema spoa sich melden...

mfg chris
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Beitragvon sadcityrat » Sa, 23 Feb 2008, 14:03

Nein, Bilder hab ich leider keine. Kann aber versuchen, welche zu besorgen.
Bin aber leider nur am WE online.

Ja, war scho a bissl mehr Aufwand. Lenkstange is geändert, Bremsleitungen runter gesetzt, Achsanschläge verlängert, usw.
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Beitragvon Christian » Sa, 23 Feb 2008, 14:06

Fachmann Nr.1 is schon da :wink:

http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic ... c&start=20


Hier siehst mal ungefähr wie ich des gemacht hat. des hat dem tüv gut gefallen. was hast du alles verändert? und wie? bitte genaue beschreibung. vielleicht kann ich dir dann sagen was dem tüv nicht gefällt. ich hab übrigens kein gutachten für die eintragung gebraucht. aber ich hätte das delta gutachten zu hause.
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Beitragvon sadcityrat » Sa, 23 Feb 2008, 15:30

Hab mir die Bilder grad angesehn.

Das sieht bei mir ziemlich 1:1 aus.

Nur hab ich etwas andere Achsanschläge aus Vierkantrohr und nen Flicken dicken Förderbandgummi unten dran.

Die Bremsleitung hab ich auf den Fotos nirgends gesehn.
Die hab ich mit einem Stück Flachstahl (5x30) an der originalen Stelle so weit nach unten gesetzt, dass der Bremsschlauch bei voll ausgefedertem Rad grade noch nicht spannt. Beim Einfedern kann der Leitung auch nix passieren, weil die Achse zuerst auf den Achsanschlägen anschlägt.

Der Prüfer vom TÜV hat gemeint, man könnte was machen, wenn ich entweder so ein Gutachten, oder eine bestehende Eintragung in den Papieren besorgen könnt.

Wenn du mir eine Kopie vom Gutachten schicken könntest, wär des natürlich hammer! :-D
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Beitragvon Christian » Sa, 23 Feb 2008, 21:01

hast du ne faxnummer? das wär am einfachsten. ne E-mail addy geht aber auch.

du hast achsanschläge? die hab ich gar nicht*g*
hat der tüv gar nicht angeschaut*g*
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Beitragvon sadcityrat » So, 24 Feb 2008, 12:01

Jap, Faxnummer kommt sofort.

Danke dir! :-D

Gehn tuts auch ohne Anschläge. Is aber nicht grad sehr gesund für die Dämpfer! Wenn die in sich selbst zusammenschlagen quittieren sie erfahrungsgemäß recht schnell den Dienst. :wink:
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Beitragvon yellowsuse » So, 24 Feb 2008, 16:31

Christian hat geschrieben: ich hab übrigens kein gutachten für die eintragung gebraucht. aber ich hätte das delta gutachten zu hause.


wäre das bei nem unbekannten tüv prüfer von euch auch gegangen :?:
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Bild
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Beitragvon Christian » Mo, 25 Feb 2008, 11:14

Hier der Link zum Delta Gutachten. Hab ich grad gefunden. Dann brauch ichs gar nicht faxen;-) einfach ausdrucken.

http://www.dielaufenbergs-4x4.de/gutachten.htm
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Beitragvon Christian » Mo, 25 Feb 2008, 11:17

@ sadcityrat


Also bei mir schlagen die dampfer nicht durch. weil ich ja so viele federblätter hab. außer beim verschränken. da stehen die dämpfer dann schon an. aber erstaunlicher weise halten die trotzdem. allerdings hab ich die erst eineinhalb jahre drin. mal schauen wie lang die noch mitmachen.
wobei ich finde, das man alle zwei jahre ruhig neue dämpfer holen kann. grad wenn man wettbewerbe fährt*g*
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