Grand Vitara: beim Händler oder Privat kaufen?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Grand Vitara: beim Händler oder Privat kaufen?

Beitragvon Danl » So, 24 Feb 2008, 20:59

Hallo zusammen,
ich bin sehr neu in der Materie, von daher entschuldigt bitte, falls ich Karosserieform, Motorisierung und Baujahr noch nicht korrekt zuordne. Der Wagen, für den ich mich interessiere, ist die 5-türige Variante und müsste Bj. 95-99 sein.
Lohnt sich die Suche beim Händler und der vermutlich höhere Kaufpreis, jedoch mit dem Vorteil einer Gebrauchtwagengarantie? Oder sollte ich doch eher auf ein "Schnäppchen" von Privat hoffen?
Habe mir schon Kaufberatungen hier und im VFF durchgelesen und hoffe von daher beim Kauf keine allzugroßen Fehler zu machen (es wäre mein erster Suzuki).
In welcher Preiskategorie befinden sich die "guten" Exemplare?

Beste Grüße,
Danl

P.S: Hatte gerade unter "Suche" gepostet, hoffe hier past's besser hin! :wink:
- So, what's your name, icey?
- Stuntman Mike.
- Stuntman Mike is your name?
- You ask anybody.
- Hey Warren, who is this guy?
- Stuntman Mike.
- And who the hell is Stuntman Mike?
- He's a stuntman.
Danl
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 23 Feb 2008, 23:58
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Derk » Mo, 25 Feb 2008, 9:53

Moin,

was Du suchst, ist kein Grand Vitara, sondern ein Vitara Long - die "Großen" wurden erst ab 1999 gebaut... :wink:

Zu klären wäre auch noch, welcher Motor es denn werden soll? Wenn Du dich für den 2.0er V6 interessierst, wäre der Kauf beim Händler vielleicht keine allzu schlechte Idee. Wenn Du dich schon etwas eingelesen hast, ist Dir bestimmt auch schon das Steuerkettenproblem bei dem Motor aufgefallen. Das muss nicht auftreten, aber es wird teuer wenn's doch passiert - und da wäre die Gebrauchtwagengarantie schon von Vorteil (vorausgesetzt, das ist davon erfasst, und fällt nicht unter Verschleiß - da wären die vertraglichen Konditionen zu durchleuchten).

Da man für ca. 7000 Euro bereits den Nachfolger bekommt, müsste darunter auch ein vernünftiger Long zu bekommen sein. Wenn Du dich allerdings schon in diesen Preisregionen befindest, wäre vielleicht doch der Griff zum Nachfolger lohnender? Nichts gegen den normalen Vitara, aber es gibt an sich nichts dass er besser könnte. Wenn Du dir allerdings eine Grenze bei - na, sagen wir mal 5000 Euro gesetzt hast, vergiß' den Einwand...

Gruß,

Derk
Benutzeravatar
Derk
Forumsmitglied
 
Beiträge: 200
Registriert: Do, 26 Apr 2007, 16:28
Wohnort: Lipperland


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder