Bodylift beim Samu!!

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Hr.Rossi » Mi, 17 Mai 2006, 22:33

Hallo Jörg

Ein nützliches TUT zum Bodylift ist das von Peci:http://www.peci.at/Dokus/bodylift.html

Was für ein Baujahr ist den dein Samu.
Falls du deine Stehbolzen nicht ausbohren willst und den Kit von Trailmaster nimmst,mußt du unbedingt vorher checken ob die auch alle in Ordnung sind.Bei meinem 90er Bj. war alles total abgerostet da hätte ich mich nie getraut die Distanzen anzuschrauben.Den Umbaukit kannst du echt nur nehmen wenn alles Tip Top ist.
Achte besonders auf die Stehbolzen in den Hohlräumen hinter den Vordersitzen.Da wartet manchmal eine bittere Überraschung auf einen.
Das ausbohren hat bei mir,(zu zweit) knapp 1,5 Stunden gedauert.Wichtig ist nur zuerst Ankörnen,gute Bohrer (4,8,11) langsam drehen mit viel Druck und genügend Öl zum kühlen und schmieren.
Also ich hab Aluwellen mit 50mm Durchmesser genommen und abdrehen lassen ( gleich mit passender Bohrung) da kann nix mehr sein und kostet nicht die Welt.
Und wie Antrax schon geschrieben hat:- Tankstutzen verlängern
- bremsleitungs verteiler nach unten verlegen um das kommst sicher nicht rum.



Mfg Hr.Rossi
Benutzeravatar
Hr.Rossi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: So, 19 Feb 2006, 16:05
Wohnort: Kärnten - Klagenfurt

Beitragvon Anthrax » Mi, 17 Mai 2006, 22:56

auf den rammschutz must nicht verzichten, die karosse sitzt halt dann nur 5 cm höher im vergleich zu dem bügel... ausser du setzt den auch höher oder baust gleich ne neue
Benutzeravatar
Anthrax
Moderator
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mo, 23 Jan 2006, 17:40
Wohnort: Langensendelbach
Meine Fahrzeuge: Skoda Octavia RS
Suzuki Samurai

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 17 Mai 2006, 22:58

Alles nur eine Frage vom Aufwand. Ich würde ihn höhersetzen, sieht einfach ordentlicher aus.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13897
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon offroad4fun » Mi, 17 Mai 2006, 23:06

hi!
also -- ein wenig von mir zu dem thema:

ich hab ja beim schwarzen einen bodylift selbstgemacht ... (mitm peci)

- als distanzstücke haben wir runde kunststoff teile genommen (50mm lang, ca. 40mm im durchmesser, mittig mit loch), was genau das war, weiss ich auch nicht - hat ein freund vom peci besorgt...

wir haben alle schrauben ausgebohrt und durch neue längere ersetzt.
wichtig: unbedingt 8.8er verwenden gibts in ö z.b. beim hornbach

am längsten hat bei uns das ausbohren gedauert - das höherlegen selbst war ca. in 1-2 stunden erledigt ... (was ich mich zumindest no erinnern kann)

sonstiges:
tankstuzen haben wir nicht verlängert - ist sich so auch ausgegangen (hat ein wenig gespannt aber egal ;-))
lenkstange sollte mit einem distanzstück verlängert werden - oder pfuschvariante: wir haben sie nur gelöst und ein wenig auseinadergezogen.
und bei den bremsleitungen haben wir nur eine halterung im motorraum gelöst - und somit hat das auch gepasst ... naja pfusch eben ;-)

was dann auch noch ein weinig zeit in anspruch nimmt - ist das höherlegen der stosstangen und eventuell rammschutz ... da würd ich sagen ist am besten bodylift machen und nachher abmessen - wie du es haben willst und dann danach distanzstücke anfertigen ...

bilder zum bodylift: http://offroad4fun.of.funpic.de/categor ... ?cat_id=52

wie man auf den fotos sieht haben wir die profisionelle variante des aufbockens gewählt ;-)
lg thomas
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon Parador » Mi, 17 Mai 2006, 23:50

hmm, ich sehe schon. Wenns dann mal soweit ist, schau ich mal ein Wochenende bei einem von euch vorbei und dann mach mer des zamma! Also nur wenn mal lust und zeit is. (zweiteres fehlt mir grad)
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hoizfux » Mi, 17 Mai 2006, 23:55

Hallo
ich grübel auch seit geraumer zeit über dieses thema nach und komme nur zu einen schluss (wenn ich mir einen einbau): TRAILMASTER
-da brauchst nix ausbohren!
-da sind TÃœV papiere dabei!
-Musst dir ned alles einzeln und mühsam zusammensuchen Sogar was für die vordere stosstange und tankstutzenverlängerung)!
-da hast eine einbauanleitung!

nur für die ramme musst bissal basteln - aber nix tragisches (also bei meiner haselbeck dürft es nicht so schwierig sein)!

Gut der satz kostet etwas, aber die zeit die Du dir damit sparst (und die nerven) sind mehr wert! Mir zumindest!

MFg FUX
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Parador » Mi, 17 Mai 2006, 23:58

wo find ich den den satz von Trailmaster?
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hoizfux » Do, 18 Mai 2006, 0:22

Kuckst Du hier: http://www.sk4x4sports.de/ (empfehlung vom fux persönlich)
das ist übrigens der sammy1600 ausn forum!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon zukipower » Do, 18 Mai 2006, 0:23

Also ich glaube um einen Bodylift sauber zu installieren muss man:

Den Schalthebel vom VTG etwas ändern
Tank Einfüllschlauch verlängern
Bremsverteiler entweder nach oben setzen (naja oder nach unten wies man halt sieht :wink: ) Oder direkt neue Bremsleitungen anfertigen lassen
Neue Gummis zwischen Rahmen, Bodylift und Karosserie
an der Lenkstange was fummeln.
Es kommen immer wieder bei solch "kleinen" Umbauten zu Ãœberraschungen :!: :evil: Die eben Zeit kosten, und Nerven.

Beim Trailmaster Bodylift hast du alle Teile die du benötigs dabei, ne Einbauanleitung und ein TüV Gutachten :!: Ich glaube das sind die 230€ wert.

Jedoch wenn du ein geschickter Bastler bist, dann kanst du auch einen BL für unter 100€ bauen.. Jeder machts halt nach seinen Möglichkeiten.
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon kurt (eljot ) » Do, 18 Mai 2006, 6:50

ich würde jedem zum kauf von einem TM bodylift raten da hast du alle teile und vorallem tüv
Der selbstbau lohnt sich nur wenn du jemanden kennst der ihn dir nachher einträgt .
ansonsten kannst auch in die scheiße treten .
mfg Kurt
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4152
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder