Anfahrschwäche Suzuki

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Anfahrschwäche Suzuki

Beitragvon zorin01 » Mi, 17 Mai 2006, 22:45

Hallo liebe Leut,

würde euch gerne mal mit einem "altbekannten" Samurai Problem belästigen.
Ich hab 'nen Samurai Bj. '90, 1,3l - 69 PS, 185000 kn Laufleistung und habe seit einiger Zeit massive Probleme beim anfahren bzw. im Teillastbereich.
Der Wagen springt und "bockt" und will nicht wirklich Gas annehmen. Bei höheren Drehzahlen funktioniert alles prima.

Frage 1: Hängt das mit dem "berühmten" Drosselklappenpoti zusammen, oder ist das Steuergerät hin.
Frage 2: Macht der Einbau eines D.potis vom Vitara 1,6 l Sinn bzw. ist das überhaupt möglich?
Frage 3: Habe die Vermutung wenn ich die Batterie abklemme wird die Anfahrschwäche ausgelöst. Kann das jemand bestätigen?

Sind zwar gleich 3 Fragen auf einmal, aber hoffe auf eure Unterstützung :lol:
Gruß,
Bernd
Benutzeravatar
zorin01
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 17 Mai 2006, 22:05
Wohnort: Saarbrücken

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 17 Mai 2006, 22:53

Hallo,
die ultimative fachliche Auskunft kann ich Dir nicht geben. Aber wenn das Steuergerät defekt ist, geht gar nichts mehr. Da diese Effekte auch bei anderen bei kaltem Motor auftreten, tippe ich eher auf einen Temperaturfühler.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13877
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon zorin01 » Mi, 17 Mai 2006, 22:57

Habe aber das Gefühl das jedesmal wenn ich die Batterie abklemme die Anfahrschwäche für ca. 2-3 Wochen wirklich massiv auftritt und dann nnach und nach schwächer wird.
An welchen Temp.fühler denkst Du?
Evtl. auch Lambda Sonde?
Wer rast, der rostet !!!
Benutzeravatar
zorin01
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 17 Mai 2006, 22:05
Wohnort: Saarbrücken

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 17 Mai 2006, 23:05

Keine Ahnung da bin ich zu unwissend :oops: möglich ist das aber. So viele Temperaturfühler hat das Dingens ja nicht, 2 Stück glaube ich. Einen für Kühlwasser und einen für die angesaugte Luft. Bei solchen speziellen Sachen sind z. B. Hoizfux und psychedelic die richtigen Helden.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13877
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon zorin01 » Mi, 17 Mai 2006, 23:14

Ist jedenfalls schon mal ein Anhaltspunkt wo ich mal ansetzen kann!!

Thanx a lot :-D
Wer rast, der rostet !!!
Benutzeravatar
zorin01
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 17 Mai 2006, 22:05
Wohnort: Saarbrücken

Beitragvon Hoizfux » Mi, 17 Mai 2006, 23:40

@muzmuzadi: danke für die lorbeeren!
Und nun grenzen wir doch mal den fehler bissal ein:
was sagt dein fehlerspeicher (blinkcode von der motorkontrollleuchte)???

Weis leider nicht genau wie Du den beim sam einschalten kannst (bei meinen gti 16v ist ein stecker im motorraum, den man abstecken muss) - am besten die suche einsetzen oder psy gibt mir nachhilfe...... :wink:
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Hoizfux » Do, 18 Mai 2006, 0:50

Hab bissal gespielt!
Ist sicher für andere besitzer von Samurai einspritzer auch nützlich oder interessant!

Anleitung zum code auslesen:
Bild

Aufschlüsselung der fehlercodes:
Bild

Zum vergrössern einfach anklicken!


@thomas - wär das nicht was fürs lexikon oder so???

MFg FUX
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon zorin01 » Do, 18 Mai 2006, 8:40

@ Hoizfux - Danke für die Info zum auslesen, war schon mal beim Boschdienst und ein "alter Hase" meinte der '90 Samurai hätte gar keinen Speicher für Fehlercodes, wäre erst später gebaut worden.
Wer rast, der rostet !!!
Benutzeravatar
zorin01
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 17 Mai 2006, 22:05
Wohnort: Saarbrücken

Beitragvon offroad4fun » Do, 18 Mai 2006, 8:51

@thomas - wär das nicht was fürs lexikon oder so???

... ja sicher auch eine überlegung ...
habs übrigens hier zum download: http://www.offroad4fun.at/index.php?opt ... =0&limit=5

lg thomas
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon Psychedelic » Do, 18 Mai 2006, 8:56

Hi Zorni01,
hier mal mehr Tipps zum Eingrenzen.
Wenn das Drosselklappenpoti hinüber wäre könntest trotzdem Fahren, die Kiste würde sich nur etwas Verschlucken beim Vollgas geben. Allgemein kann man sagen, das die Elektronische Einspritzung so zuverlässig ist, daß man sogar mit fast Allen abgeklemmten Sensoren sich noch zur nächsten Tankstelle oder Rastplatz eiern kann. :lol: :wink:

Leuchtet die "Check-Engine" Lampe wenn die Kiste lauft ? Wenn ja dann den Fehlercode ausblinken lassen. in der Nähe vom Sicherungskasten (Dickes Kabelbündel) hängen zwei kurze Kabel mit Stecker raus, die richen förmlich danach zusammengesteckt zu werden.
Wenn dann die Zündung wieder einschaltest Blinkt das Lämpchen, jetzt kannst das Blinken mit der Tabelle vom Hoizfux entschlüsseln.

Mach mal ein Foto vom Motorraum, am besten ne schöne hohe Auflösung, dann kann man da mal drübersehen und grobe Fehler ausschließen !

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder