Könnt Ihr mir bitte helfen ist dieser SJ 413 noch was

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Könnt Ihr mir bitte helfen ist dieser SJ 413 noch was

Beitragvon meder » Mi, 27 Feb 2008, 1:00

Hallo an alle,

da ich schon längere Zeit einen SJ 413 suche der nicht zu teuer sein sollte hab ich nun einen in e-bay gefunden der nicht einmal so weit von mir weg ist.
Aber kenne mich da noch nicht so aus vielleicht könnte Ihn sicher bitte wer von euch mal in e-bay anschauen.
http://cgi.ebay.at/Suzuki-sj-413_W0QQit ... dZViewItem

Pickerl hat er bis 01/2009
Leider hat er schon 170000KM was nicht wie viel so ein Suzuki Motor aushält

Mängel:
Öldruckkontrollampe leuchtet bei Kaltstart ziemlich lange auf ,und erlischt erst nach längerem gas geben was kann das sein??

Kürbelwellensimmering und Ventildeckeldichtung sind Ölig und gehören erneuert.

Bei Getriebe ist auch ein Simmering Ölig wurde laut Besitzer zar vor kurzem erneuert rinnt aber schon wieder.

Bei der Vorderachse ist es auf der Linken Seite drausen wo dann das Rad draufsitzt bei der Kugel ölig.

Knackgeräusch bei Kurfenfahrt auf der rechten Seite was kanns da haben??


Schreibts mir bitte zurück was Ihr davon haltests!!

Lg.
Eder MArcus
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Beitragvon utze » Mi, 27 Feb 2008, 7:46

Hi Melder,

also, die Motoren halten mit gutem Öl auch länger als 170000 KM, je nach Einsatz, aber wenn die Öllampe schon nach dem Anlassen lange leuchtet, ist das ein Zeichen dafür, dass der Motor nicht mehr der beste ist und du inwestieren musst.

Das mit den Simmeringen ist vom Materialaufwand zwar nicht viel, aber die Arbeit, das Getriebe muß raus! da der Getriebesimmering erst gemacht wurde und schon wieder ölt, würde ich vermuten ein Einbaufehler, oder die Welle ausgeschlagen, dann wirds doch teurer.

An der Vorderachse sind höchstwahrscheinlich die Achsschenkellager kaputt und ein barfieldgelenk oder Radlager, geht auch richtig an den Geldbeutel.

Wenn du dann noch die Mängel dazurechnest, die du entdeckst, wenn du das Auto wieder schön machen willst, wie z.B. Blechteile, Lack Unterbodenschutz..............................................................

Aslo mir wäre der jetzt schon zu teuer!
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Beitragvon michi m. » Mi, 27 Feb 2008, 8:46

Hi
Den solltest du auf keinen Fall nehmen. Der ist wirklich nur mehr zum Schlachten, so viel ist da kaputt.

Zur Öldruckkontrolle: Wahrscheinlich ist die Ölpumpe kaputt.

Michi
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Beitragvon samusuzi » Mi, 27 Feb 2008, 13:01

...die 508 EUR , auf denen er jetztt steht würde ich sofort dafür zahlen, mehr aber bei dem Zustand sicher nicht !

lg Michael
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Beitragvon michi m. » Mi, 27 Feb 2008, 13:15

Noch eine Info: Das ist kein 413ér, sonder ein 410ér.
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Beitragvon meder » Mi, 27 Feb 2008, 19:15

Woran erkennt man das es ein 410er und kein 413er ist??

Von der Motorlebensdauer je dach Einsatz also im "echten" Gelände würde er nie bewegt gehört einem Jäger der nur auf Forststraßen und im Winter in die Arbeit damit unterwegs war.
Aber wenns jetzt bei 170000KM anfängt das der Kurbelwellensimmering Ölig ist und die Ventildeckeldichtung gemacht gehört was kommt dann noch alles so in nächster Zeit??

Wenn er über e-bay nicht verkauft wird (gibt ja immer wieder Spaßbieter und dergleichen) könnte ich mir den SJ um 400€ abholen.
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Beitragvon utze » Mi, 27 Feb 2008, 19:18

meder hat geschrieben:Woran erkennt man das es ein 410er und kein 413er ist??


970 cm3 + flachere Motorhaube
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Beitragvon meder » Mi, 27 Feb 2008, 19:44

Welche wesentlichen Unterschiede gibt es bitte zwischen den SJ 413 und dem SJ 410??

Ist der SJ 413 schon ausgereifter und nicht mehr so anfällig oder was ist da so anders??
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Beitragvon Marlo » Mi, 27 Feb 2008, 19:50

der größte Unterschied is der Motor 1,3l statt 1l Hubraum.
Ansonsten dementsprechend andere Übersetzungen und stärker ausgelegte Achsen...
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
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Beitragvon Psychedelic » Mi, 27 Feb 2008, 20:01

Hallo meder,
günstig ist er, ich würde ihnnur noch als Teilelager nehmen. Was ich da rauslese und die Bilder so sehe fallen mir folgende Reparaturen ein, die du machen solltest.

-neue Ölpumpe
-sämmtliche Wellendichtringe an Motor und Getrieben
-Wellendichtring in der Vorderachse, neue Fettringe plus Säubern und neues Einfetten der Birfieldgelenke
-2m² 0,88er Dosenblech zum Karosserie flicken

Dann werden da garantiert noch so Scherze hinzu kommen wie z.B. ein verfaulter undichter Tank, marodes Bremssystem usw..

Ist halt etwas Arbeit bis er wieder fahrtüchtig ist.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
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