Hilfe bei Wegfahrsperre!!!

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Hilfe bei Wegfahrsperre!!!

Beitragvon Juergenarchinal » Di, 21 Okt 2008, 20:28

Hallo!
Ich brauche Hilfe bei meiner Wegfahrsperre. Mein Suzuki Samurai hat einen Renault Motor. Die Wegfahrsperre hat einen Magnetstick und im Fussraum des Beifahrers sitzt ein Elektronikteil mit der Aufschrift Cobra. Seit einiger Zeit lässt sich der Wagen nicht immer starten. Bisher habe ich mir geholfen in dem ich die Batterie abgeklemmt und ca. 5 bis 10 Minuten gewartet habe. Mit viel Glück sprang er dann an. Heute z.B. hab ich zweimal über eine Stunde gebraucht bis mein Suzuki angesprungen ist. Bei Nachfrage in etlichen Suzuki Werkstätten konnte mir bisher keiner helfen. Kann mir bitte einer sagen/helfen was ich da machen könnte bei mienem Problem ( deaktivieren oder ausbauen der Wegfahrsperre)! Ich kann doch das Auto mit 5 Jahre nicht verschrotten. mfg Jürgen

PS: Hier ist meine Emailadresse: Juergenarchinal@aol.com !!!
Juergenarchinal
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 1
Registriert: Di, 21 Okt 2008, 16:59

Beitragvon Hoizfux » Di, 21 Okt 2008, 21:30

das cobra ding rausschmeissen! das müsste eine alarmanlage mit wegfahrsperre sein
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon dohc » Sa, 25 Apr 2009, 0:01

Hallo,

wie kann man das Cobra Teil entfernen?

Habe das gleiche Problem mit einem Suzuki Samurai mit Renault-Dieselmotor, der in Deutschland mit diesem Motor und dieser Wegfahrsperre anscheinend nicht erhältlich war.

Das Fahrzeug mit Totalschaden wurde in Österreich von einem deutschen Autoverwerter aufgekauft und abgeholt. Deshalb existiert der Codierstift nicht mehr.

Es ist ein Modul von COBRA mit der Nr. "0860" original eingebaut, ein grünes Kabel geht zum Steuergerät, zwei weisse und zwei schwarze Kabel sind im Hauptkabelbaum verschaltet, ein schwarz/weißes Kabel geht zu einem Stecker unterhalb der Lenksäule und eine Leitung mit vier Leitungen geht zu der Codiereinehit unterhalb des Zündschloßes.

Eine Anfrage bei diversen Suzuki-Händlern verlief ohne Erfolg.

Kann mir bitte jemand sagen, wie dieses Cobra-System entfernt werden kann, bzw. welche Leitungen entfernt bzw. gebrückt werden müssen?

Im voraus herzlichen Dank!

Viele Grüße
Jo
dohc
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 24 Apr 2009, 23:34

Beitragvon dohc » Di, 28 Apr 2009, 18:16

Hallo,

keiner eine Idee?

Die letzte Recherche hat ergeben, den Kfz-Brief zu Suzuki Austria einschicken, dort erhält man einen Ersatz-Kodierstift mit PIN-Nr.

Dieser Stift kann dann von einem deutschen Suzuki-Händler für das Fahrzeug freigeschaltet werden.

Kann diese Vorgehensweise jemand bestätigen?

Vielen Dank und

Grüße
Jo
dohc
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 24 Apr 2009, 23:34

Beitragvon tintop » Mi, 29 Apr 2009, 7:10

Hallo,

hat denn der Renault Motor überhaupt ein Steuergerät ?

Der sollte doch noch vollmechanisch sein?!

Wenn das so ist dann schaltet die Wegfahrsperre lediglich den Strom für das Abschaltventil der Einspritzpumpe und/oder das Relais für den Anlasser Steuerstrom.

Ich würde erstmal versuchen rauszukriegen was die Wegfahrsperre blockiert. Und dann den Kram rausschmeißen.

Gruß Klaus
'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
Milemarker PE 6000 winch 31x10.5 on 8x15 rim
Spoa, RUF/CJ with ML, ARB front & rear, Mercedes full hi-steer, Kick power steering, Zanfi torque bar
Benutzeravatar
tintop
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: Di, 08 Aug 2006, 22:00
Wohnort: Schweinfurt


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot]