Großer Mist beim Radlagerwechsel

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Großer Mist beim Radlagerwechsel

Beitragvon 3 Takter » Fr, 13 Nov 2009, 19:41

Wollte heute das Hintere Radlager wechseln.

Das alte runter Das Haltebleche für die Bremse auf mit runter gmeacht um es zu säubern. und im Eifer des Gefechts falsch rum drauf gemacht. Aber halt jetzt erst gesehen als ich alles fertig habe. Das Lager und die Büchse bekomm ich ja heil nicht mehr runter. Hatte schon überlegt das bleche aufzuflexen und es dann nachdem ich es wieder richtig dran hab zusammen zuschweißen. Aber ich weiß nicht ob man solchen fusch machen sollte. Viele Optionen bleicben mir ja nicht. Wird wohl drauf auslaufen ein neues Lager und ne neue Buchse zu kaufen oder hat von euch noch jemand ne Idee?

Orignial
Bild

Fälschung

Bild
3 Takter
Moderator

Beitragvon JanSJ419 » Fr, 13 Nov 2009, 19:54

Moin!
Is mir auch schon passiert.
Auch wenn sich jetzt vllt leute drüber aufregen, aber ich habs auch aufgeflext, und wieder zusammengeschweisst. mm scheibe nehmen, drehen, zusammenschweissen. is alles dicht und gut.
Muss aber jeder selber wissen, ob ihm der pfussch zu groß is, oder obs in ordnung geht find ich.
MFG
Jan
Wer Hubraum säht wird Leistung ernten,
wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her..... ;)
JanSJ419
Forumsmitglied

Beitragvon 4x4orca » Sa, 14 Nov 2009, 9:42

Hallo,
ist mir auch schon passiert, dass ich die Ankerplatte (Samurai) vergessen habe.
Du muss ja nicht beides erneuern, wenn du es nochmal runter machst. Den Schrumpfring musst du aufschneiden. Das Lager bekommst du mit etwas geduld so wieder runter. Musst halt den Schrumpfring mit der Schruppscheibe an einer Stelle so dünn machen (halt ohne das Lager zu beschädigen, dass du ihn dann runter klopfen kannst.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon 3 Takter » Sa, 14 Nov 2009, 14:12

so hab mir heute ein neues bestellt. Ist denke mal besser als die Ankerplatte auf zu flexen und wieder zusammen zu schweißen.
Denke mal das passiert mir hoffentlich nicht mehr :roll:

Ich schiebe es aber mal auf Freitag den 13. der gestern war. Bild
3 Takter
Moderator

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"