Tachoumbau vom Vergaser auf einspritzer

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Tachoumbau vom Vergaser auf einspritzer

Beitragvon Harry » Mi, 29 Nov 2006, 8:55

Hallo Schrauber und Motorenspezis

nachdem mein Laubfrosch außer Benzin auch Öl braucht kommt mein Motorwechsel wohl immer näher.

Ich suche nach einem fast geschenkten Swift 1,3. Dies ist aber noch nicht ganz akut, weil der Laubfrosch noch "hüpft" :-D .

Aber nur für die Planung reicht es wenn ich mit einen Tacho von einem Samu besorge, oder ist noch etwas zum Umbauen am Tacho. Ich hab halt schon kräftig nachgelesen und da kommt immer wieder Tachoumbau vor. Als deshalb nochmals reicht ein Samutacho oder ist sonst noch was zuändern :?: .

Der Umbau ist so geplant, wenn mich ein Swift anspringt, erst aml den Block und die Schwungscheibe wechsel, Kopf vom SJ drauf

im Sommer dann den Kopf mit einpritzpumpe und Steuergerät und Tacho Auspuff und den Kabelsalat verbauen. Ich will halt mit im Winter nicht die Finger erfrieren und den Kopf rauchen lassen.

Kann halt keine kalten Finger leiden und in der Garage ist keine Heizung.
Also bin mal gespannt was ihr so zum Tacho schreibt oder wisst.
Gruß Hans

Es gibt badische und unsymbadische, wir können fast alles außer hochdeutsch ( Baden).
Benutzeravatar
Harry
Forumsmitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Di, 03 Jan 2006, 13:56
Wohnort: Dettenheim

Beitragvon peci » Mi, 29 Nov 2006, 11:01

du brauchst nur den geschwindigkeitssensor. wennst den nicht verbaust hast etwas mehr verbrauch...

der tacho vom 413er kann umgebaut werden. brauchst nur den sensor vom samurai - bzw da ist eh nur ein reed element drin. kannst auch von einer elektronik bauteile bude kaufen. dann musst halt selber loecher bohren und draehte einziehen....

aber ich wuerde sagen der tacho wird das kleinere problem...
die anderen probleme sind:
.) verteiler steht in die spritzwand, (ausschneiden oder winkelantrieb)
.) kruemmer muss umgeschweisst werden,
.) kuehlerschlauch modifikation
.) lmm muss beim luftfilterkasten integriert werden oder du nimmst den vom swift
.) kabelbaum

die motoraufhaengung koennte passen (beim gti passt die nicht).
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Beitragvon samusuzi » Mi, 29 Nov 2006, 11:24

Hallo,

eine andere Möglichkeit ist auch, den Tacho zu zerlegen und die Tachoscheibe auszubauen.
Du kannst diese dann einscannen und mit einem Grafikprogramm nach Deinen Bedürfnissen anpassen (z.B. einfach die Skala verzerren).
Dazu musst Du halt z.B. die richtige Geschwindigkeit mit einem Navigationssystem messen und vergleichen.

Wenn Du fertig bist, das ganze einfach ausdrucken und in Folie einlaminieren. Dabei kannst auch gleich Deinen Tacho "umdesignen"...


LG

Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon haasa » Mi, 29 Nov 2006, 11:30

samusuzi hat geschrieben:Hallo,

eine andere Möglichkeit ist auch, den Tacho zu zerlegen und die Tachoscheibe auszubauen.
Du kannst diese dann einscannen und mit einem Grafikprogramm nach Deinen Bedürfnissen anpassen (z.B. einfach die Skala verzerren).
Dazu musst Du halt z.B. die richtige Geschwindigkeit mit einem Navigationssystem messen und vergleichen.

Wenn Du fertig bist, das ganze einfach ausdrucken und in Folie einlaminieren. Dabei kannst auch gleich Deinen Tacho "umdesignen"...


LG

Michael


warum solll der tacho vom samu was anderes anzeigen als der vom sj?
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon samusuzi » Mi, 29 Nov 2006, 11:35

haasa hat geschrieben:
samusuzi hat geschrieben:
warum solll der tacho vom samu was anderes anzeigen als der vom sj?



:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

...erwischt :!:
...kein guter Tag heute - das kommt davon, wenn man den Text nur überfliegt und mit den Gedanken ganz wo anders ist -> bin halt noch etwas verschlafen :oops:

ALSO: meine Beschreibung gilt natürlich für eine Tachoanpassung bei anderen Reifen...

LG

Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon samusuzi » Mi, 29 Nov 2006, 11:49

#-o #-o Ich sag heute besser nichts mehr - wahrscheinlich hab ich gestern zu viel :drink: ... ](*,)
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon Harry » Do, 30 Nov 2006, 18:31

Hey ihr seid wie immer sau schnell

Danke für die Antworten auch für die nach dem Bierdurst looooool :-D #
@ peci

du brauchst nur den geschwindigkeitssensor. wennst den nicht verbaust hast etwas mehr verbrauch...

Wie viel mehr Verbrauch?.
kann ich einen Tacho vom Sj nicht einfach gegen den vom Samu tauschen, oder passen die Stecker nicht.

Den Rest hab ich schon alles nachgelesen. Den Winkelantrieb kann ich doch von meinem Sj nehemen, oder passt der nicht. Kühlerschlauch ist denk ich kein Prob.
Wo habt ihre euere Steuergeräte sitzen?
Fürn Kabelsalat hab ich ja dann den Swiftkabelbaum und einen vom SJ werd ich mir noch besorgen. Den Krümmer werd ich dann im Sommer umschweißen, weil vorerst ja der Kopf von meinem SJ frischgemacht drauf kommt. Ich greif dann erst im Frühjahr den Umbau Stufe 2 an (Kopf, Steuergerät, Einspritzung, Kühler, Auspuff und Kabelsalat).
Gruß Hans

Es gibt badische und unsymbadische, wir können fast alles außer hochdeutsch ( Baden).
Benutzeravatar
Harry
Forumsmitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Di, 03 Jan 2006, 13:56
Wohnort: Dettenheim

Beitragvon peci » Do, 30 Nov 2006, 18:38

du hast 2 moeglichkeiten, wennst den kopf vom sj verbaust dann passt auch der sj kruemmer, verteiler, kabelbaum etc. da brauchst dann nix aendern. selbst der tacho passt dann.

bin davon ausgegangen dass du auf einspritzer umruesten willst.
willst du auf einspritzer umruesten und zwar von dem vom swift dann bruachst du den kopf vom swift und auch kabelbaum steuergeraet ect. und auch den winkelantrieb, anderen kruemmer, benzinpumpe

alternative waer noch eine einspritzung vom samurai, dann brauchst aber samurai kopf (vom einspritzer), benzinpumpe, kruemmer (wegen der lamda sonde) - brauchst aber nix umschweissen, kabelbaum und steuergeraet vom einspritzer samurai, tacho sensor...
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Beitragvon Zenti » Fr, 01 Dez 2006, 9:38

Hallo Hans,

also ich hab den Umbau auf eine Swift Einspritzanlage gerade hinter mir.
Motorblock G13B und Abgaskrümmer vom Samurai, Zylinderkof und Verteiler vom SJ 413, Ansaugbrücke mit Einspritzeinheit und Steuergerät vom Swift, Benzinpumpe von einem Opel. Die Benzinpumpe sitzt vorne neben der Batterie an der Spritzwand, das Steuergerät und die Relais habe ich in einer ehemaligen Munitionskiste vorne im Motorraum untergebracht. Kabelbaum brauchst Du eigentlich nur den kurzen Motorkabelbaum vom Swift, Deinen vorhandenen brauchste nicht zerschneiden.

Das ganze läuft soweit zufriedenstellend, was mir aber noch Sorgen macht ist das Standgas das einfach noch zu hoch ist (und sich einfach nicht regeln läßt) und eben dieser blöde Tachoimpuls!

Kann das vielleicht mal irgendwer erklären was das Steuergerät da eigentlich braucht? Sowie ich das sehe wird da über einen Reed Schalter einfach Masse geschaltet. Aber was löst diesen Impuls aus? Sitzt da beim Samurai ein Magnet am Tageskilometerzähler oder so?


Gruß Zenti
Zenti
Forumsmitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Di, 17 Okt 2006, 8:44
Wohnort: Appenfelden

Beitragvon peci » Fr, 01 Dez 2006, 11:19

richtig. im tacho sitzt ein magnet drin. du musst nur den reed kontakt in den tacho einbauen.

so sieht der original suzuki samurai/vitara reed kontakt mit buegel aus
Bild

an den punkten #1 und #2 wird er angeschraubt:
Bild

so sieht der tacho mit dem reed kontakt aus
Bild
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder