So, nun zu ein paar Bildern zum 4:1 Umbau, leider vom Handy. Was ihr seht ist das 410 Typ2:
Die eine Seite des VTG, Hauptantriebstrang zur hinterachse. Das mittige kleine Zahnrad wird auch in das 413 VTG verpflanzt. Das große würde man auch nur mit einer hydraulischen Presse losbekommen. Mit Gewalt vielleicht auch, aber dann is meist die Welle am *****:
Hier die andere Seite mit dem "Stab" auf der das Doppelzahnrad dann mittig sitzt. Darauf befinden sich noch die zwei Nadellager
Das berühmt berüchtigte Doppelzahnrad, nur echt mit 53 Zähnen
. Dieses plus das aus dem 413 VTG gehen dann später den Bund fürs leben ein:
NOchmal von oben, ihr seht die Öffnung für den Schalthebel. Der eine Flansch von Hauptgetriebe kommend lass ich drauf, da später eh alles ins 413ner VTG gepflanzt wird. Hier ist auch ein Abzieher von nöten, die beiden anderen Flansche sind quasi abgefallen:
Die "kleine" Welle die zur Vorderachse dann führt für den Vierradantrieb. Diese wird weiter im 413VTG verwendet
"Größter" aufwand wenn man nicht ne komplettte Werkstatt besitzt ist das entfernen der Sicherungsmuttern bei den Flanschen. Die gehen nur mit dem Schlagschrauber runter. Dazu bin ich aber einfach in ne Mietwerkstatt gegangen und für 5 Euro in der Kaffeekasse habe ich mir das teil kurz geliehen und die muttern geöffnet. Der Rest ist eigentlich ein Kinderspiel, außer die Entfernung des Tachoritzels. Das sitzt bombenfest und läßt sich meist nur mit viel WD40 und erhitzen lösen. Das 410ner Ritzel brauch man eigentlich nicht, außer man will den Hauptstrang ausbauen, ohne die Entfernung des Ritzels ist das nämlich nciht möglich.
Noch zu sagen wäre das ich sehr darüber überrascht war wie gut die Lager noch sind.
So ersma, mehr bilder zum Umbau wenn ich mich ans 413ner mache. :yes: