Kühlprobleme auf der Bahn

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Beitragvon normo » So, 20 Mai 2012, 23:35

Mal ne ganz dumme Frage. Dein E-Lüfter zieht aber schon die Luft in richtiger Richtung durch den Kühler?
Jede Maschine ist nur so gut wie ihr Erbauer!
..Chang Jiang CJ750 Gespann, LJ50/ LJ80(und ein Turbo im Keller)....nur Zeit bräuchte ich... :roll:
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Beitragvon michi m. » Mo, 21 Mai 2012, 14:53

normo hat geschrieben:Mal ne ganz dumme Frage. Dein E-Lüfter zieht aber schon die Luft in richtiger Richtung durch den Kühler?


Ja, er sitzt innen und saugt.
Im 'Stand, wenn der Lüfte anläuft, dann geht die Temp. gut runter und Lüfter schaltet sich aus,
Nur auf der Autobahn. Da steigt die Temp. über normal und da bleibt sie dann auch :?
Der Lüfter läuft dauerhaft...................
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Beitragvon peci » Mo, 21 Mai 2012, 15:14

vielleicht ist der lüfter einfach zu schwach?
hast du noch den vom nissan drin?

i hab den gleichen im dalmi und auf dauerbelastung wird er schon sehr heiss...
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Beitragvon RD07123 » Mo, 21 Mai 2012, 20:53

Hey wird er wirklich zu heiß oder zeigt er es nur an :?: :roll: mfg Heiner weil habe bei meinen Visko und E außen und trotz Volllast keine Problemebrauche den E kaum
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Beitragvon Claus Rutenberg » Mo, 21 Mai 2012, 22:41

Hallo,
ich würde auch mal die Tatsächliche Temperatur messen,vielleicht ist der Fühler nicht in Ordnung oder die Anzeige.
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Beitragvon sammy1600 » Mo, 21 Mai 2012, 23:26

Kühler verkalkt???
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Beitragvon ThiemoSt200 » Di, 22 Mai 2012, 6:03

sammy1600 hat geschrieben:Kühler verkalkt???


Das wäre auch mein erster Gedanke!
Denn es muss nicht immer gleich ein seltener Paradiesvogel sein, meistens ist es der ordinäre Spatz!!
Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

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Beitragvon Psychedelic » Di, 22 Mai 2012, 9:58

Hallo,
bei meinem ist momentan noch ein Samuraikühler verbaut, hab einen E-Lüfter von Spall verbaut.
Hab momentan auch noch massiv Temperaturprobleme, jedoch bei Langsamfahrt. Da der Spall-Lüfter zu wenig Luftmenge fördert und zusätzlich noch ein Kühler für das Automatikgetriebe verbaut ist, reicht der Samuraikühler nicht mehr aus.

Zu deinem Temperaturproblem auf der Autobahn.....
Denke das deine Winde sehr viel Luft abhält durch den Kühler zu strömen, und auch generell der Luftdurchfluß im Motorraum zu gering ist.
Würde da vorne an der Motorhaube zuerstmal einige Öffnungen einbauen, das dort mehr Luft eintritt. Der Luftstrom muß nach unten Richtung Getriebetunnel abfließen, wenn die Motorhaube z.B. erhöht hast, haut sehr viel vom Luftstrom nach oben in Richtung Windschutzsscheibe ab, was ebenfalls für weniger Kühlung sorgt.

Versuch auch mal ein Stück Blech unterhalb der Winde anzubringen, was wie eine Schaufel die Luft etwas aufwärts in den Motorraum drückt. Kann auch sein das es etwas ungünstig ausfällt und den Luftstrom durch den Kühler etwas hintert, oder es funktioneirt günstig und reißt durch einen Venturieffekt etwas mehr Luft durch den Filter.

Ist insgesammt recht viel Tüftelei, bis eine Kühlung sauber funktioniert. Werde selbst auf einen BMW-Kühler umbauen, da es die recht günstig gibt und ich einen Ölkühler für Automatik und Motor gleich mit integrieren kann, bzw. bereits dabei ist.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
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Beitragvon vitaraschinder » Di, 22 Mai 2012, 14:41

Hallo.
Es wurde hier zwar noch nicht erwähnt, aber das Thermostat ist ok oder ?

Hab bei meinem Vitara auf Mercedes W123 Kühler umgebaut.

Schöne Grüße
Klaus
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Beitragvon RD07123 » Di, 22 Mai 2012, 20:41

Hey Psychedelic habe auch Winde davorund keine Probleme mfg Heiner
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