von Jack » Di, 22 Apr 2014, 22:21
Servus Bier,
Servus Baloo,
ich denke nicht, dass wir uns um die Hersteller von Offroadreifen Sorgen machen müssen, der Markt ist da, und mit diesen Reifen lässt sich Geld verdienen, sonst würden sie schon jetzt keine mehr bauen.
Es gibt aber auch hier schwarze Schafe, und ich behaupte T.Z. Gomme gehört dazu, weil dort nicht mit der notwendigen Sorgfalt gearbeitet wurde.
Originalton KBA:
Die Risse in der Sektion der Reifenwulst (Umkehrlage) sind kritisch. Dieser Reifen wurde wahrscheinlich stark überlastet oder mit zu geringem Luftdruck gefahren. Das ist ein Fehler, der bei einem neu runderneuerten Reifen nicht zulässig ist.
Der Riss (Schnittverletzung) in der Seitenwand ist wahrscheinlich unproblematisch, wenn die Konstruktion nicht freigelegt wurde, sonst ist Rostbildung möglich. Es könnte aber auch ein Anprallschaden sein, dieses müsste genauer untersucht werden.
Ich rate Ihnen davon ab die Reifen mit den auf den Fotos sichtbaren Schäden (insbesondere mit Rissen an der Reifenwulst) zu verwenden.
Der Hersteller hat demnach Reifen verwendet, die nicht für die Runderneuerung geeignet waren.
an anderer Steller schreibt der Vertreter des KBA:
Fotos von den Reifen mit allen Aufschriften wären für uns sehr hilfreich, da wir weitere Maßnahmen gegen den Hersteller einleiten werden.
Die Fotos habe ich noch nicht geschickt, und ich denke ich werde die Sache einschlafen lassen.
Der Hersteller ist zwar nicht in Deutschland ansässig, aber die Prüfnummer für T.Z. Gomme hat das KBA erteilt, nur so bin ich ja mit dem Amt in Verbindung gekommen.
Wer Reifen nur für der reinen Offroadbetrieb braucht kann ja immer noch bei T.Z. Gomme einkaufen. Die MT Extrem sehen einfach gut aus, ob sie auch was taugen kann ich leider nicht sagen.
Ich halte es jedoch für legitim und wichtig alle Forumsmitglieder über solche schwazen Schafe zu informeren.