Lange genug hat es gedauert, hier ein update:
Präzisierte Symptome:
Im warmen Zustand immer wieder fast bis zum Absterben abfallender Standlauf, der sich nur mühsam wieder fängt.
Neustart des warmen Motors nur nach langem orgeln und Gas geben unter Benzingestank möglich.
Ruckeln beim Lastwechsel.
Zynisch betrachtet muss man offenbar bei Problemen mit betagten Autos die Laptop-verwöhnten Länder der Dichter und Denker verlassen und andere Gefielde aufsuchen, in meinem Falle Ungarn.
Nach Schilderung der Symptome und Übersetzung für den Hinterhofmechaniker, zog dieser kurzerhand den Unterdruckschlauch vom Kraftstoffdruckregler ab und siehe da: Benzin kam raus! Membrane kaputt und zuviel Benzin im Ansaugtrackt. So easy!
Man bot mir dort zwar auch eine kostengünstige und phantasiereiche Lösung an, aber ich zog dann doch das sehr teure im Ösiland bestellte Originalteil vor (204 Euronen incl.!).
Der Motor schnurrt nun wieder wie ein Kätzchen auf 850 U/min, startet sofort und ruckelt nicht mehr.
Was ich aber immer noch nicht verstehe ist, wieso bestand das Auto trotz offensichtlichen Kraftstoffüberschusses dennoch den Abgastest?
Gruß Marko
Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch eine Suze kaufen!