Hauptsicherung oder andere Fehlerquelle nach Schlammschlacht

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Hauptsicherung oder andere Fehlerquelle nach Schlammschlacht

Beitragvon Der Jones » Mo, 29 Mai 2017, 7:49

Moin Forum.
Habe folgendes Problem und noch keine plausibele Erklärung gefunden.
Nach einer regelrechten Schlammschlacht in Saverne wollte ich am zweiten Fahrtag erneut durchstarten und die Kiste war stromlos. Nach einiger sucherei haben wir dann ein Kabel von der Batterie direkt ans Zündschloss gelegt. Jetzt geht alles wie gewohnt aber so ist das kein Zustand. Wo könnte hier der Saft verloren gegangen sein? Im Innenraum war kein, bzw nur ein paar cm Wasser und der Motorraum war auch nicht geflutet, nur ordentlich verspritzt.
Im Sicherungskasten ist alles okay, da sind aber auch nur komfortsicherungen. Sonst finde ich nichts.

Danke schonmal und schönen Start in die Woche!
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Re: Hauptsicherung oder andere Fehlerquelle nach Schlammschl

Beitragvon 4x4orca » Mo, 29 Mai 2017, 9:31

Sicherung oberhalb vom sicherungskasten auch o.k.

Schmelzsicherung direkt an der Batterie auch o.k.
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Re: Hauptsicherung oder andere Fehlerquelle nach Schlammschl

Beitragvon Möhre » Mo, 29 Mai 2017, 11:04

Schau mal an der plus Leitung die von der Batterie weg geht
Da ist von der Klemme zu der weiß/gelben Leitung ein Stück Leitung was als Sicherung dient
Das könnte hin sein
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Re: Hauptsicherung oder andere Fehlerquelle nach Schlammschl

Beitragvon 4x4orca » Mo, 29 Mai 2017, 11:55

Möhre hat geschrieben:Schau mal an der plus Leitung die von der Batterie weg geht
Da ist von der Klemme zu der weiß/gelben Leitung ein Stück Leitung was als Sicherung dient
Das könnte hin sein


Das ist die oben erwähnte Schmelzsicherung
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Re: Hauptsicherung oder andere Fehlerquelle nach Schlammschl

Beitragvon Der Jones » Mo, 29 Mai 2017, 13:00

Jap, das wars. Danke für den Tipp! Habs durch 10cm 2,5m2 ersetzt.
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Re: Hauptsicherung oder andere Fehlerquelle nach Schlammschl

Beitragvon 4x4orca » Mo, 29 Mai 2017, 13:28

Der Jones hat geschrieben:Jap, das wars. Danke für den Tipp! Habs durch 10cm 2,5m2 ersetzt.


Sch...idee/-lösung
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Re: Hauptsicherung oder andere Fehlerquelle nach Schlammschl

Beitragvon Der Jones » Mo, 29 Mai 2017, 13:43

Im Vergleich zu dem 4mm2 Kabel wird das immernoch die sollbruchstelle sein, denke ich. Oder gibt's ne bessere Lösung?
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Re: Hauptsicherung oder andere Fehlerquelle nach Schlammschl

Beitragvon 4x4orca » Mo, 29 Mai 2017, 13:53

Die Sicherung ist nicht ohne Grund durch. Beim nächsten mal wird dir einfach die Kabelbaum abbrennen.

An die Stelle muss ein sicherung, damit genau das nicht passiert.
Nimm eine 80A Sicherung

Bild

und stecke die mit Kabelschuhen dazwischen
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Re: Hauptsicherung oder andere Fehlerquelle nach Schlammschl

Beitragvon Der Jones » Mo, 29 Mai 2017, 14:44

80a? Das Kabel hat sicher weniger, oder?
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Re: Hauptsicherung oder andere Fehlerquelle nach Schlammschl

Beitragvon 4x4orca » Mo, 29 Mai 2017, 17:09

Ich meinte mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Schmelzsicherung diesen Wert kann. Gestetet habe ich das noch nicht, da ich aus ausschlachtautos das besagte Kabel immer aufgehoben habe und dann verwenden konnte.

Ohne ist es auf jeden Fall schlechter.
Kannst ja mal mit ner 60er anfangen und ein 80er in Reserve legen. Berichte dann mal, ab welchem Wert die Sicherung hält. Genau genommen müsste die Sicherung die maximale Ladeleistung der Lima aushalten können, da dieser Strom auch durch die Schmelzsicherung läuft.
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