Hab hier mal eine Frage wo ich irgendwie einen Gedankenklemmer habe. Es geht um ein kürzeres VTG 4,1zu1 und größeren Rädern und gegebenenfals kürzere 413er Diffs.
Ausgangsbasis ist ein Santana Long mit Serienbereifung 205/75/15. Tacho geht relativ genau nach GPS. Jetzt hab ich da ein kürzeres VTG verbaut 4,1zu1. Tachoüberprüfung ergab dann folgende Messungen.
Tacho 30 GPS 32
Tacho 50 GPS 54
Tacho 60 GPS 65
Tacho 80 GPS 87
Tacho 100 GPS 110
Tacho zeigt also langsamer als die tatsächliche Geschwindigkeit. So weit so gut. Nun dachte ich, wenn man jetzt größere Räder verbaut das sich die Abweichung verkleinert. Aber genau das Gegenteil ist eingetroffen. Die Abweichungen wurden deutlich größer. Da klemmts bei mir ein wenig.
Tachostand mit 235/75/15 originalen AT Rädern nicht runderneuert und 4,1zu1 VTG.
Tacho zeigt 20 GPS sagt 22
Tacho zeigt 30 GPS sagt 35
Tacho zeigt 50 GPS sagt 60
Tacho zeigt 60 GPS sagt 71
Tacho zeigt 80 GPS sagt 95
Tacho zeigt 100 GPS sagt 120
Die Abweichungen sind ja schon immens. Was passiert jetzt eigentlich wenn ich jetzt noch 413 Diffs einbaue die nochmal deutlich kürzer sind als die vom Santana???? Wird die Abweichung noch größer?? Dachte immer mit kürzerer Übersetzung gleicht man die größeren Räder auch in der Tachoanzeige aus????
Vieleicht kann mir da ja mal jemand auf die Sprünge helfen.
Gruß Sven