Hallo und Guten,
ich habe eure Berichte über den Renault FQ8 Diesel mit 64 PS gelesen. Ich habe auch ca. 50 bis 60 Berichte über den Fehler im Renault-Sektor gelesen.
Aber ich habe keine festgemachte Lösung für das Problem gefunden.
Kontaktprobleme, Silikon in den Kontakten, Glühkerzen, Ladedruckventil, Luftmassenmesser, Abgasrückführungsventil, Gaspedalpotentiometer, Stecker Motorpoti, Bremslichtschalter,
Luft im Diesel durch Filter- oder Leitungsriss usw.
Alles angesprochene "eventuelle" Fehlerquellen.
Ich hab jetzt so ein Sorgenkind.
Beim starten ( kalt ) geht die gelbe Spirale nicht aus, der Motor läuft "notlaufleistungsreduziert", nimmt kei Gas. Bei "stehenbleiben" auf dem Gaspedal, erhöht sich die Drehzahl ein wenig.
1. Lasse ich ihn ein paar Minuten laufen, erlischt die gelbe Spirale, und der Motor läuft rund und kraftvoll.
2. Zündung aus, Neustart 3 - 4 mal hintereinander, gelbe Spirale erlischt und wie vor.
3. Fahre im Notmodus mit Standgas los, bleibt die gelbe Spirale an. Zündung aus ( an der Ampel ) und Neustart, gelbe Lampe aus, Motor läuft ohne Probleme.
Nach der problemlosen Fahrt und abgestelltem Motor,, springt er problemlos wieder ohne Mucken an, solange er warm ist.
Heute war er in der von mir vertrauten Bosch-Werkstatt.
1. Fehler ausgelesen - Null Fehler
2. Glühkerzen und Vorschaltgerät geprüft - alles gut.
Es kann also nur sein, dass einer von oben angegebenen Fehlerquellen zutrifft. Oder ??
Es muss doch möglich sein, dass bei einem, uns bekannten 100-fachem Fehler, eine Statistik über meistmögliche Fehler aufgestellt wurde. Renault ist doch keine Hinterhofffirma !
Vermutlich hat auch keiner von Euch ein "Problemlöser" zur Hand, sonst hätte ich es gelesen.
Also nur eine Info.
Mit gleicher Post und großem Trara werde ich mich an Renault wenden und versuchen den ADAC mit einer kleinen Geschichte einzuspannen.
Obs was nützt ??
Ich will nur den Fehler in meinem Auto erkennen und beseitigen.
Liebe Grüße aus Lüdenscheid