SJ 413 Blattfeder Vorne Auge für die Buchse

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

SJ 413 Blattfeder Vorne Auge für die Buchse

Beitragvon rainer_owl » Mi, 06 Jun 2018, 22:18

Hallo,

ich habe mir einen SJ 413 gekauft den ich wieder fitt machen will. Er hat z.Zt. kein TüV. Daher möchte ich die Buchsen in den Blattfedern ersetzen. Die sehen nicht mehr so gut aus.
Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen:
Es handelt sich um ein original Fahrwerk. Bei der Blattfeder vorne sitzt die Buchse in dem Auge vorne nicht fest drin. Es sieht fast so aus als wenn die Buchse lose drin sitzen würde. Die Blattfeder ist dort auch nicht komplett rund gebogen, es ist kein geschlossener Kreis. Ist das normal oder hat sich die Feder aufgebogen?
Wenn man neue Buchsen nimmt muss man da auf was spezielles ahten? Ich habe welche gefunden für vorne und hinten für 50 Euro. Sind rote Konstoffbuchsen.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich echt freuen.

Danke
Rainer
rainer_owl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 104
Registriert: So, 03 Jun 2018, 18:52
Wohnort: Paderborn
Meine Fahrzeuge: SJ 413

Re: SJ 413 Blattfeder Vorne Auge für die Buchse

Beitragvon kurt (eljot ) » Mi, 06 Jun 2018, 22:43

mit buchsen meinst du wahrscheinlich die Gummis oder ?
da gibt es durchaus verschiedene die schwarzen werden die originalen sein die sind normal immer weicher dadurch sollte er im gelände besser verschränken dazu sollen sie aber gereinigt und geschmiert werden.
, ok der gerade auslauf ist damit evtl etwas schlechter
die farbigenbuchsen sin in der regel meist aus polyuretan und etwas härter als die originalen.
im netz habe ich schon die schöänsten Beschreibungen gelesen, er sollte damit nen bessereb gerade auslauf haben
ob des alles stimmt kann ich dir nicht sagén
wegen dem aufgebogenen auge mach einfach mal ein Foto dann kann man des besser beurteilen ob es so sein soll oder nicht
wenn du neue federn brauchst kann ich dir nur zu welchen vonold man emu raten
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4135
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: SJ 413 Blattfeder Vorne Auge für die Buchse

Beitragvon ohu » Do, 07 Jun 2018, 10:26

Das ist wahrscheinlich kein aufgebogenes Auge, sondern die zweite Federlage. Die oberste Federlage geht eng um die Gummibüchse, die zweite nur noch mal zum Schutz drumrum.

Kannst du z.B. hier auf dem Foto sehen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-223-4147


Nimm nicht irgendwelche Kunststoffbüchsen, sondern PU. Das gibt es auch zig Varianten, wurden hier diskutiert: viewtopic.php?f=9&t=43328
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: SJ 413 Blattfeder Vorne Auge für die Buchse

Beitragvon rainer_owl » Fr, 08 Jun 2018, 21:42

Hallo,
Auf dem Bild in eb... Kleinanzeigen ist das Auge auf der rechten Seite auch nicht ganz geschlossen. Ich hab Bilder gemacht. Sieht man da aber auch nicht so gut. Ich gucke mal ob ich das hochladen kann.
Gruß
Rainer
rainer_owl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 104
Registriert: So, 03 Jun 2018, 18:52
Wohnort: Paderborn
Meine Fahrzeuge: SJ 413

Re: SJ 413 Blattfeder Vorne Auge für die Buchse

Beitragvon rainer_owl » Sa, 09 Jun 2018, 14:39

Hallo ohu,
Du hast wohl recht. Die äusserer Lage hat eben Luft zur Buchse. So sieht es auf den ersten Blick aus. Wenn man genau schaut sieht man die 2te Lage direkt um die Buchse geht. Danke für die Hilfe.
Gruß
Rainer
rainer_owl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 104
Registriert: So, 03 Jun 2018, 18:52
Wohnort: Paderborn
Meine Fahrzeuge: SJ 413


Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder