Antriebsgabel (Kardanwelle)

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Antriebsgabel (Kardanwelle)

Beitragvon Sebbel245 » Sa, 08 Sep 2018, 22:06

Da die Antriebsgabel meiner Kardanwelle leider verbogen ist und ich deshalb die Kreuzgelenke nicht mehr mit den Sicherungsringen festmachen kann, bräuchte ich eine im Normalzustand. Jedoch nur die Antriebsgabel ohne komplette Kardanwelle. Ich habe eig. einen Santana, meine Vorgänger haben aber eine Kardanwelle mit 25mm KG verbaut, falls ich die Bohrungen messen soll oder etwas anderes sagt bitte bescheid. Es geht übrigens um die Kardanwelle zum vorderen Differenzial (falls diese Information relevant ist).
Gruß Sebastian
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Re: Antriebsgabel (Kardanwelle)

Beitragvon muzmuzadi » So, 09 Sep 2018, 9:47

Sebbel245 hat geschrieben:DJedoch nur die Antriebsgabel ohne komplette Kardanwelle.

Das macht man nicht. Kardanwellen sind als Ganzes gewuchtet.

Machen kann man das schon, kann aber gut sein das es nichts wird. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
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Re: Antriebsgabel (Kardanwelle)

Beitragvon veb1282 » So, 09 Sep 2018, 12:37

Dazu hab ich mal ne Zwischenfrage. Sind die Wellen wirklich als Ganzes gewuchtet? Den Hauptteil kann man hinten und vorn an dem Loch ja zentriert einspannen um ihn zu wuchten. Die kurzen Teile jeweils nach den Gelenken vielleicht auch. Aber mit Gelenken?

Ich bin ja noch immer am überlegen, mir da was anzuschaffen zum Wuchten bzw. überprüfen der Wuchtung. :-k
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Re: Antriebsgabel (Kardanwelle)

Beitragvon muzmuzadi » So, 09 Sep 2018, 12:45

Wenn die Welle immer wieder so zusammengebaut wird wie sie original war, braucht man nichts wuchten. Also vor dem Auseinanderziehen markieren und wieder so zusammenstecken.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
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Re: Antriebsgabel (Kardanwelle)

Beitragvon veb1282 » So, 09 Sep 2018, 13:19

Ja, normal macht man das so. Aber ursprünglich, wenn die Wellen original bei der Herstellung gewuchtet wurden, dann kann ich mir nur vorstellen, dass die Einzelteile gewuchtet wurden. Da sind ja auch die Gewichte dran. Hinten und vorne haben die Wellenrohre das zentrierte Loch.
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Re: Antriebsgabel (Kardanwelle)

Beitragvon harm820 » So, 09 Sep 2018, 15:08

Hy
Da gibst Spezialfirmen die so etwas machen. Zu Hause stelle ich mir das schwierig vor.
@ veb1282 Sind deine denn un wuchtig.?
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Re: Antriebsgabel (Kardanwelle)

Beitragvon veb1282 » So, 09 Sep 2018, 16:37

Naja...sind womöglich welche mit bei. Und von einer haben mir ein paar Versager die Gewichte abgebohrt.

Aber wenn es geht, dann will ich es wissen bzw. können.
Ich denke, man braucht einen sehr stabilen und gerade ausrichtbaren Bock/Gestell. Dann einen Satz Zentrierspitzen zum Einspannen. Das Ganze gerade gelagert. Dann ne Messuhr befestigt.

Es sollte sich so für die Suzuki-Zwecke ausreichend, eine Welle prüfen und wuchten lassen. Denke ich...
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Re: Antriebsgabel (Kardanwelle)

Beitragvon muzmuzadi » So, 09 Sep 2018, 19:48

Mit einer Messuhr kannst den Rundlauf prüfen aber keine Unwucht finden.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
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Re: Antriebsgabel (Kardanwelle)

Beitragvon 4x4orca » So, 09 Sep 2018, 20:57

Man kann alles mögliche machen, wie es oben steht,

oder einfach mal zusammen bauen und damit fahren und dann merkt man, wenn unwucht vorhanden ist.

Da ich das aber in 30 JAhren bisher noch nie hatte (also nach dem instandsetzen oder gar ersetzen von Flanschen) ein unwucht, kann ich zu all den o.a. Lösungsvorschlägen nicht viel sagen.
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Re: Antriebsgabel (Kardanwelle)

Beitragvon veb1282 » So, 09 Sep 2018, 22:46

@muzmuzadi: Mir würde jetzt im allgemeinen nur eine relativ verbogene Welle einfallen, wenn ne originale Kardanwelle eine Unwucht hätte. Deshalb mein Gedanke, das mit ein oder zwei Messuhren zu messen. Zum Beispiel in so einem Gestell, dass es für Motorradräder gibt. Etwas modifiziert natürlich. Sollte eine starke Unwucht nicht auch an einem unrunden Lauf zu erkennen sein?

@4x4orca: Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Nur wir haben hier 3 Fahrzeuge. Da ich weder Halle noch Garage und auch keine Bühne zur Verfügung habe, arbeite ich am liebsten an den einzelnen Teilen. Also ich hab alles doppelt und dreifach und bearbeite das Zeug möglichst in der Werkstatt, ehe ich das ganze dann einbaue. Den ganzen Bestand erst einbauen, wäre mir zu viel Buckelei auf allen vieren. :-D Natürlich ist es sonst die einfachste Methode.
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