Ich möchte zu dieser Diskussion jetzt auch mal etwas schreiben.
Ein Suzuki SJ oder Samurai hat kein Mitteldifferential, d.h. wenn das Verteilergetriebe auf 4H oder 4L steht, ist Vorder und Hinterachse starr miteinander verbunden. Da sich bei Kurvenfahrten Vorder und Hinterräder unterschiedlich schnell drehen führt das auf festem Untergrund zu Verspannungen im Antriebsstrang. Dadurch ergeben sich hohe Kräfte auf die Zahnräder und man kann den Antrieb der Vorderachse nicht mehr abschalten, der Verteilergetriebehebel klemmt. Auf losem Untergrund oder im Gelände können diese Verspannungen sich lösen, weil die Räder durchdrehen, und die Verspannungen sich lösen können. Natürlich kann man auch eine der Achsen anheben um die Verspannung zu lösen, so wie Gipsy das beschrieben hat.
Deshalb sollte man auf Straße oder auf festem Untergrund nicht mit 4H oder 4L fahren, egal mit welcher Geschwindigkeit.
Bei schweren Geländewagen, zum Beispiel beim Defender von meiner Frau ist das anders gelöst. Bei dem Auto werden immer alle 4 Räder angetrieben. Dafür gibt es ein sperrbares Mitteldifferential, das die Drehzalunterschiede zwischen Vorder und Hinterachse ausgleicht. Man sperrt das Mitteldifferntial auch nur, wenn man auf losem Untergrund fährt.
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