CB-Funk

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

CB-Funk

Beitragvon Palme » Sa, 20 Jan 2007, 19:49

Hoi,
Wer von euch hat schon Erfahrung mitn Funken?
Passt ein CB-Funkgerät in die Ausnehmung vom Aschenbecher rein?
Ist das Loch vom Heckscheibenwischer ein guter Platz für eine Antenne?
(hab nen geschlossenen Samu)

Kenn mich leider kaum aus :oops:
und bis aufn Conrad kenn ich kein Geschäfft die CB-geräte anbieten.

thx 4 Help
Benutzeravatar
Palme
Forumsmitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Fr, 04 Aug 2006, 19:43
Wohnort: wien

Beitragvon Tennisanlage » Sa, 20 Jan 2007, 19:52

CB Funk hat leider ausgedient. Im gegensatz zu früher ist nun Totehose! Die Geräte die der Conrad hat gab es fast alle schon vor 6 Jahren und besser/billiger Ebay,

Ausserdem wenn ich mich an Berg mit ner DV27Lang stelle und über "halb" Bayern schauen kann, hab ich vielleicht Kinder da sonst wars des :(

LG Martin
Benutzeravatar
Tennisanlage
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3015
Registriert: Sa, 01 Apr 2006, 7:44
Wohnort: bei FFB

Beitragvon samusuzi » Sa, 20 Jan 2007, 21:10

...Standardausrüstung - braucht man einfach :wink:

Meins habe ich zwischen Beifahrer- und Fahrerkopf am originalen Überrollbügel befestigt und gleich die Spannungsversorgung von der Innenleuchte abgezapft...

LG

Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon stev63 » Sa, 20 Jan 2007, 21:43

Moin,Moin
Mein CB-Funkgerät (auch von Conrad) hat wunderbar in die Aussparung für den Aschenbecher gepaßt.Das Kabel für die Antenne habe ich an der Beifahrerseite unten im Fußraum langgeführt.Hinten habe ich in der Mitte vom Blechdach ein Loch gebohrt und den Antennenfuß draufgebaut.Der Rückspiegel wurde demontiert und an dessen Stelle hängt jetzt das Mikrophon.

Gruß Stev
Benutzeravatar
stev63
Forumsmitglied
 
Beiträge: 124
Registriert: So, 23 Apr 2006, 13:28
Wohnort: Dort wo die Semnonen wohnten

Beitragvon sledge » Sa, 20 Jan 2007, 23:59

Hi!

@Tennisanlage

CB hat ausgedient?
Was machst Du, wenn Du mit Kumpels mit mehreren Autos unterwegs bist?
Jedesmal anrufen, wenn Du einem was sagen willst? :roll:
Da, wo das (halblegale) Offroaden am meisten Spaß macht, ist die D-Netz-Abdeckung oft sehr dünn. Wie sagst Du nem Kumpel, das Du hängst?? Oder hast Du keine Freunde und fährst immer alleine? :lol:


@Palme

Es gibt ein paar Geräte, vor allem ältere, die dort reinpassen. Schau mal in der Bucht z.B. nach der Kaiser KA9018, der legendäre "Giftzwerg", z.B. Nr. 150083485031.
Außerdem einige Stabo-Modelle, z.B. Nr. 230077053263.


Das Loch für den Heckwischer kannst Du für die Antenne nehmen, allerdings muß der Antennenfuß Kontakt zum (blanken) Blech haben.
Oder Du leihst Dir einen Stufenbohrer und bohrst ein 13mm Loch z.B. ins Dach.
Je höher und freier die Antenne steht, desto besser der Empfang. Am besten also mitten auf dem Dach. Bei seitlicher Montage , z.B. Hecktüre oder Seitenwand, hast Du immer eine Richtwirkung, d.h., der Empfang ist nur in eine Richtung optimal, in drei Richtungen dafür schlechter.

Eine Alternative wäre noch ein Magnetfuß, der wird aber gelegentlich mal geklaut, wenn man ihn beim Parken nicht ins Auto macht.


*CB-Funk-ist-nicht-tot-Gruß*

Matze
sledge
Forumsmitglied
 
Beiträge: 410
Registriert: Do, 27 Apr 2006, 20:38
Wohnort: nähe Freiburg

Beitragvon nowayray » So, 21 Jan 2007, 10:20

Vorneweg: Handy und CB sind keine Konkurenz sondern eine Ergänzung...

Im Zuki habe ich den CB immer unter den Radio, geht zwar knapp aber es passt trotz Schalthebel.
Ideal bei Kollonenfahrt mit mehreren Geländewagen, man muss nicht immer mit dem Handy einzelne anrufen sondern alle haben immer die gleiche Info.
Ich möchte nach wie vor, auch auf der Autobahn, nicht darauf verzichten. Es gibt immr noch LKW-Fahrer die einem Info bei Staus etc zukommen lassen.


noway;)
It`s not a Trick,
it`s a SUZUKI...
Benutzeravatar
nowayray
Forumsmitglied
 
Beiträge: 553
Registriert: So, 30 Okt 2005, 19:32

Beitragvon darkd » Mi, 24 Jan 2007, 18:47

Also ich weiss auch nicht wo Tennisanlage das her hat das CB ausgestorben ist. Man braucht aber eben jemanden mit dem man Reden kann. Aber beim Handy ist das das gleiche, ohne Nummer oder ohne das der andere auch eins hat geht nix...

AM wird von den LKW Fahrern immer noch enorm genutzt. und wenn wir unterwegs sind dann hat eigentlich fast jeder eine Quatsche. Gubte gebrauchte geräte gibts bei ebay von Midland/Alan z.b. Aber mindestens genauso wichtig ist eine Vernünftige antenne. So eine 10€ Magnetfussantenne würd ich nie drauf bauen. Lieber einmal zwar 50€ ausgeben aber dann hat man damit auch keinen Ärger mehr. Mein Tip: Sirtel Santiago ( bei ebay) und die so lang kaufen das mind je nach anbauort 1 Meter übers Auto drüber schaut. Wenn du die Antenne hinterm Auto versteckst dann hört dich in mehr als 150 Metern vor dir niemand mehr.

Grüsse
www.offroadfun.de - Wir brauchen keine Strassen!

Vitara 1,6l 8v 60mm Fahrwerk 80mm BL 32x9,5x15 Super Swamper
Benutzeravatar
darkd
Forumsmitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Di, 16 Jan 2007, 13:24
Wohnort: MUC

Beitragvon Tennisanlage » Mi, 24 Jan 2007, 22:57

Naja wenn ich die Funke eingeschalten hab, war immer alles tot :( deshalb hab ich keine mehr im Jimny reingebaut!

@sledge: Achja und ich fahre zu 99% alleine im Gelände! Wenn ich mal steckenbleibe hab ich meistens soviel Mist dabei um mich selbst wieder flott zu bekommen und wenn ich wirklich ned weiterkomme muss ich hald jemand organisieren. Ausserdem hab ich an guten Handytarif :P [/quote]
Benutzeravatar
Tennisanlage
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3015
Registriert: Sa, 01 Apr 2006, 7:44
Wohnort: bei FFB

Beitragvon Jim Panse » Mi, 24 Jan 2007, 23:18

Ich benutze die Funke auch noch und auf der Autobahn ist die Hölle los! :music:
Jim Panse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Do, 11 Jan 2007, 12:54
Wohnort: Geldern

Beitragvon sledge » Do, 25 Jan 2007, 0:50

@Jim Panse

Bist Du auch im Landtreff.de aktiv?

Gruß

Matze
sledge
Forumsmitglied
 
Beiträge: 410
Registriert: Do, 27 Apr 2006, 20:38
Wohnort: nähe Freiburg

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder