So, mein Zuki ist wieder auf der Straße, bin gestern mal eine Testrunde von 30km mit dem neuen Motor gefahren.
Ich hab zwar keine Leistungswunder erwartet, aber dennoch wurde ich positiv überrascht.
Allgemein lauft der Motor trotz der Calmini-Nocke sehr ruhig, schon fast einen Tick ruhiger als mit Seriennocke. Auch im Standgas schnurrt er sauber vor sich hin.
Ab ca. 2500-3500 Touren hat er etwas an Drehmoment als vorher, ist wirklich sehr gut für Stadtverkehr, man kann gemütlich im 4ten Gang dahin rollen und sogar noch rausbeschleunigen, wo man früher in den 3ten schalten mußte.
Früher war es so, daß ab ca. 4000 Touren im 4ten Gang nicht mehr viel ging mit Beschleunigen außer man hatte eine extreme Geduld. Jetzt zieht der Motor allgemein recht konstant bis ca. 4500 Touren durch, danach folgt der klassische Pusteausgeher der 8 Ventile, wobei er nicht mehr so abruppt wie beim Serienmotor ausfällt.
Spitzengeschwindigkeitstest muß ich noch machen, wenn ich mal auf einer Autobahn bin.
Fazit:
Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt, bin zwar noch keinen Vitara 1,6l Motor gefahren, denke aber das mein Motörchen jetzt fast (bis auf den Drehmoment) an den 1,6l rankommt.
Leistungsprüfstand und kompressionmessung folgen noch demnächst.
Grüße,
Psychedelic