Heute stand der Einbau der zwei ARB-Sperren auf dem Program.Vorder-und Hinterachssperre unterschdieden sich nur in der unterschiedlichen größe der Verzahnung in den Planetenräder.Sonst ist alles gleich.
Das ist sie nun...die Sperre.
Nachdem das Diff aus der Achse ausgebaut ist,wird es jetzt zerlegt.
Es werden die Lagersitzhalbschalen entfernt um das Diff mit dem Tellerad auszubauen.Die Halbschalen sollte man vor der Demontage kennzeichnen.
Nun werden die Lager abgezogen und das Tellerrad vom Diff abgeflanscht.
Nun wird das Tellerrad auf das Diff.-Sperrengehäuse geschraubt.Die Schrauben sollte auf jeden Fall wieder eingeklebt werden.Die Schrauben werden mit ca 90 N/m angezogen.
Auch die Lager können wieder aufgezogen werden.
Es wird ein Loch/Gewinde in das Diff-Gehäuse gebohrt um die Durchführung für Druckluftleitung einschrauben zu können.
Nun wird die Sperre in das Diffgehäuse gesetzt und die Schrauben der Halbschalen leicht angezogen.
Jetzt kommen wir zum heiklen Teil.Einstellen der Lagerluft und des Zahnflankenspiel.
Zahnflankenspiel=0,1-0,15 mm;Lagerluft laut Rep.-Buch
Nachdem alles eingestellt ist ,werden die Schrauben der Halbschalen mit ca 100 N/m angezogen.
Das eine Sicherungblech muss mit der Zange etwas gebogen werden,damit es bei der neuen Einstellmutter eingreift.
Achtung wichtig man sollte die O-Ringe im Druckluftring unbedingt etwas einfetten / einölen bevor man den Ring montiert.Das ist der Schwachpunkt der ARB-Sperre.Das Diff rotiert im feststehendem Druckluftring und das ganze wird "nur" durch die beiben O-Ringe abgedichtet.Den Ring vorsichtig auf das Diff aufschieben,und darauf achten das die O-Ringe nicht verletzt werden
Zum Schluss wird der Druckluftring an der Einstellmutter befestigt und die Luftleitung mit der Durchführung verbunden.
Ich hab für einen Diff.-Umbau ca 2 Stunden gebraucht. nach 4 Stunden konnten die zwei Sperren in die Achsgehäuse eingesetzt werden.