Reparatur Samurai

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Reparatur Samurai

Beitragvon tesari » So, 07 Feb 2010, 20:58

Hallo zusammen,
ich habe mich entschlossen hier einen kleinen bebilderten Bericht über die leider notwendige Reparatur unseres SJ Samurai zu schreiben. Ich lese hier nun schon einige Zeit mit und habe auch durch verschiedene Beiträge interessante Aspekte kennengelernt. Ich hoffe, dass ich durch diesen Bericht, der von Zeit zu Zeit aktualisiert wird, meinen Teil zu diesem Forum beitragen kann. Der Bericht kann leider nur sporadisch ergänzt werden, da der Anteil meiner Freizeit für die SJ-Instandsetzung doch sehr eingeschränkt ist.
Die beigefügten Bilder zeigen den aktuellen Stand der Reparatur. Hierbei ist bereits die Karosserie vom Fahrgestell getrennt und durch ein (fast flammenfestes!) altes Segel abgedeckt. Bedingt durch kleinere Unfälle im Bereich der Vorderfront wurden beide Kotflügel und die Quertraverse / Stoßstangenaufnahme gerichtet bzw. instandgesetzt.
Ich werde mich also in den kommenden Wochen von vorne nach hinten durcharbeiten und die entsprechend instandgesetzten Bereiche für spätere Lackierungsarbeiten vorübergehend konservieren. Für die Karosserieinstandsetzung versuche ich möglichst wenige vorgefertigte Reparaturbleche zu verwenden, um die Kosten in einem erträglichen Rahmen zu halten.



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

mfg Carsten

Ich glaube ich habe den Beitrag in die falsche Rubrik gelegt und bitte den Admin dies entsprechend zu ändern!
Zuletzt geändert von tesari am So, 21 Mär 2010, 1:10, insgesamt 2-mal geändert.
tesari
Forumsmitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: So, 31 Dez 2006, 19:51

Beitragvon blochbert » So, 07 Feb 2010, 21:00

Ich habs mal verschoben, gehört nämlich hier her :wink:
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
blochbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6336
Registriert: Mi, 17 Jan 2007, 13:13
Wohnort: Bad Mitterndorf im steir. Salzkammergut

Beitragvon Womi » Mo, 08 Feb 2010, 18:26

Hey. du hast eine eigene Hebebühne ! Du bist zu beneiden. Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Restauration. Sieht ja mal schon ganz gut aus was du da machst. :wink:
m.f.g. Womi
Womi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 199
Registriert: Di, 05 Mai 2009, 13:46
Wohnort: Bezirk Neunkirchen Niederösterreich

Beitragvon tesari » Sa, 20 Mär 2010, 21:59

Hallo zusammen,
so, einige Zeit ist vergangen und inzwischen ist auch einwenig passiert. Den rechten Schweller habe ich durch ein Vierkantrohr 80x80x2 ersetzt und den rechten Fußraum mit entsprechenden Blechen repariert. Beim Übergang Fußraum zum Kofferraum steht bereits die rechte Grundkonstruktion, die dann (wenn der linke auch fertig ist) durch das Vorsetzblech komplettiert wird. Die mittleren Karosserieaufnahmen sind aus Rechteckrohr 50x20x2 gefertigt und mit Aufnahmebolzen M10 versehen. Die erneuerten Teile sind vorerst nur grundiert, da ich die Versiegelung und Lackierung erst später vornehmen werde.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


mfg carsten
tesari
Forumsmitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: So, 31 Dez 2006, 19:51

Beitragvon tesari » Sa, 08 Mai 2010, 22:11

Hallo zusammen,
heute konnte ich mal wieder am Suzi weitermachen. Nachdem nun beide Fußräume, der Übergang zum Kofferraumboden und die Schweller fertig sind, habe ich mich an den rechten Radlauf gemacht. Hier wurden zunächst die von Rost befallenen Stellen entfernt, um dann ein Teil des Radhauses und den Radlauf zu erneuern. Die Bleche habe ich, wie auch die anderen, abgesetzt und punktverschweißt. Die Übergänge sind lediglich angespachtelt und grundiert, da ich später im Finisch alles komplett sauber verspachteln und lackieren werde.

Bild

Bild

Bild

Bild
tesari
Forumsmitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: So, 31 Dez 2006, 19:51

Beitragvon Womi » So, 09 Mai 2010, 16:15

Sauber sauber. Sieht gut aus was du da machst. :wink:
m.f.g. Womi
Womi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 199
Registriert: Di, 05 Mai 2009, 13:46
Wohnort: Bezirk Neunkirchen Niederösterreich

Beitragvon tesari » Do, 20 Mai 2010, 11:32

Hallo,
so, die Bodengruppe ist fertig "durchgeschweißt". Die Bleche habe ich mit Brantho-Korrux 3in1 schwarz grundiert, dann die Übergänge versiegelt und wieder mit Brantho übergestrichen (ist auf den Bildern noch nicht zusehen). Jetzt muß der Unterboden noch gereinigt werden, um dann Over 4SP aufzubringen. Die Hohlräume werde ich später mit Fluid-Film und Perma-Film versiegeln. Da ich beabsichtige das Fahrzeug selber zu lackieren, soll der äußere Lackaufbau lediglich bis zur Grundierung erstmal erfolgen. Die Finish-Lackierung kann ich erst machen, wenn die Sonne mitspielt. Aber bis dahin habe ich sowieso noch genug Arbeit vor mir.

Bild

Bild

mfg Carsten
tesari
Forumsmitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: So, 31 Dez 2006, 19:51

Beitragvon tesari » Di, 01 Mär 2011, 19:50

Hallo,
hier mal Bilder vom Stand der Dinge. Das Projekt dauert doch länger als gedacht. Naja, aber nun ist die Karosse wieder auf dem Rahmen, der Motor komplett verkabelt, Getriebe und VTG verbaut und die Suzi fährt auch schon wieder. Jetzt fehlen noch diverse Anbauteile ( Stoßstangen, Felgen, Beleuchtung, AHK, Bullenfänger ect.) und der Innenausbau ( Sitze, Kofferboden verkleidung ect. ).
Was wurde bisher gemacht? Mal überlegen…
Karosserie und Rahmen vom Rost befreit und teilw. Neu lackiert ( Originallack )…war wirklich eine besch…Arbeit!
Bremse komplett überholt bzw. neu ( Scheiben, Beläge vorn und hinten, Sättel, Bremszylinder, Trommeln, Leitungen, Schläuche )
Kraftstoffleitung neu
Vorder- und Hinterachse überholt ( außer die Differentiale )
Kreuzgelenke der Antriebswellen neu
Blattfederbuchsen vorn und hinten neu
Abgasanlage neu bzw. inst.
Lenkgetriebe durch ein gebrauchtes getauscht, Lenkungsdämpfer neu
Motor und div. Nebenaggregate inst.
div. kleine Reparaturen
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da die Reparatur schon länger dauert, hat sich natürlich auch schon wieder der Werkstattstaub auf dem FZ abgesetzt, wie auf einigen Bildern deutlich zu erkennen. Ich werde in den nächsten Tagen mal Detailbilder machen.

mfg carsten
tesari
Forumsmitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: So, 31 Dez 2006, 19:51

Beitragvon 3 Takter » Di, 01 Mär 2011, 21:32

sieht gut aus, wird fast ein Neuwagen :P
Benutzeravatar
3 Takter
Moderator
 
Beiträge: 5549
Registriert: Mi, 10 Okt 2007, 1:37
Wohnort: Leipzig

Beitragvon ThiemoSt200 » Di, 01 Mär 2011, 21:37

Wirklich sehr viel Aufwand den du da auf dich nimmst!! Respekt!!

MFG
Thiemo
Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

Bild
Benutzeravatar
ThiemoSt200
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1225
Registriert: Do, 26 Jun 2008, 21:38
Wohnort: Neuwied

Nächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder