Motorbremse

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Motorbremse

Beitragvon Bene90 » Sa, 13 Mär 2010, 22:44

Man sagt ja das man am Hang nicht oder nicht so stark mit der Fußbremse bremsen soll sondern die Motorbremse bremsen lassen soll. Mein Motor bremst allerdings erst ab 3000 U/Min und das ist mir zu spät. Jetzt hatte ich die Idee bzw. hat mich jemand anderes auf die Idee gebracht ne "Drosselklappe" in den Auspuff einzubauen. Also praktisch nen Deckel den man auf und zu machen kann und somit nen Gegendruck im Auspuff erzeugt. Ich hab da aber meine Bedenken das der Motor das auf die Dauer nicht mitmacht. Hat von euch schon jemand soas gebastelt und ausprobiert?

Gruß Bene
Bild
Bene90
Forumsmitglied

Beitragvon Uni/Zuki » So, 14 Mär 2010, 0:59

Hi Bene.....

anscheinend verstehst du den Sinn der Stauklappe nicht ganz richtig....soll kein vorwurf oder angriff an dich sein!! Also bitte nicht falsch verstehen.

Zurück zur Motorbremse bzw der Staudruckbremse....
Bei der Staudruckbremse ist es so, je höher die Drehzahl um so besser die verzögerung. Z.B. bei unseren Actros LKW s ist im bereich ca 1800-2500RPM ein Gelbes Band eingezeichnet. In diesen Drehzahlen (kurz vorm Roten bereich!) soll man laut BA auch die Staudruckbremse benutzen. Also mal einen oder 2 Gänge zurück das er auf Drehzahlen kommt und dann die Staudruckbremse betätigen.

Kennste auch die "Jake Brake"? Das ist sie: http://www.youtube.com/watch?v=Pokpfj6Z ... re=related ist ganz schön laut das teil ;-)
Gruß
Jens-Alexander

4x4 Fuhrpark:

Suzuki New Grand Vitara 2.0 Comfort+ [BJ: 07)
Mercedes-Benz Unimog U 1000 [BJ: 79]
Suzuki Jimny 1.3 [BJ: 99] -->Zu verkaufen!
Uni/Zuki
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki NGV 2.0 Comfort+ 5-Türer Bj.2007

Beitragvon blochbert » So, 14 Mär 2010, 6:27

Ein 4,16:1 VTG hilft dir da mehr als eine Motorstaubremse.
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
blochbert
Forumsmitglied

Beitragvon Bene90 » So, 14 Mär 2010, 22:27

Uni/Zuki hat geschrieben:Hi Bene.....

anscheinend verstehst du den Sinn der Stauklappe nicht ganz richtig....soll kein vorwurf oder angriff an dich sein!! Also bitte nicht falsch verstehen.

Zurück zur Motorbremse bzw der Staudruckbremse....
Bei der Staudruckbremse ist es so, je höher die Drehzahl um so besser die verzögerung. Z.B. bei unseren Actros LKW s ist im bereich ca 1800-2500RPM ein Gelbes Band eingezeichnet. In diesen Drehzahlen (kurz vorm Roten bereich!) soll man laut BA auch die Staudruckbremse benutzen. Also mal einen oder 2 Gänge zurück das er auf Drehzahlen kommt und dann die Staudruckbremse betätigen.

Kennste auch die "Jake Brake"? Das ist sie: http://www.youtube.com/watch?v=Pokpfj6Z ... re=related ist ganz schön laut das teil ;-)

Ganz vertanden hab ich das wirklich nicht deshalb hab ich ja hier gefragt! Weil hier im Forum ist eigentlich immer mindestens einer der was drüber weiß.
Aber was ist denn ne "Jake Brake"??? Für mich hört sich das an als ob der Motor einfach nur viel zu hoch dreht!?

@ Blochbert: Sieht wohl so aus als würde ich wirklich noch ein 4:1 brauchen :roll: werd dann mal die Schrottplätze nach nem 410er abklappern.
Bild
Bene90
Forumsmitglied

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"