Motor umbauen vom Swift die x.

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Motor umbauen vom Swift die x.

Beitragvon Off Road Blubber » Do, 22 Feb 2007, 21:26

Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem.

Ich hatte ja Geschrieben das wir einen Motor vom 1,3ltr. 8V Swift (ca.94) mit Kat und Einspritzung in meinen Suzi bauen wollen.

Also vom Technischen her wie Ölwanne ...etc. ist das alles soweit klar.
Aber von der Elektrikseite ist mir noch ein bisschen schwummerig obwohl ich da keine angst vor hab.

Mein Meister sagte es wäre schön einen Stromlaufplan zu haben.
Damit meint er den vom Swift.
denn da werden ja sicherlich irgendwelche Kabel zum Sicherungskasten gehen und zur Pumpe usw...

Wir werden den Kabelbaum des Swifts aufmachen und die Sachen die Wir brauchen rausnehmen. Was also zu dem Motor geht usw....
Weil ich denke die Licht geschichte brauch ich nicht ....
und der Sicherungskasten wird wohl auch gaaanz anders sein.

Aber bei mir ins Auto muss der ja wieder angepflanst werden

Hat einer von euch einen Schaltplan von so einem Auto oder weiss einer
wo ich sowas herkriegen kann auf die schnelle oder
passt der Plan vielleicht vom Samurai aus dem WH.

Oder hat einer von euch nen Draht und weiss welches Kabel (farbe) wozu gehört oder was umgebaut werden muss.

Wie gesagt elektrotechnisch haben wir keine angst davor nur als Hilfe wär das schon klasse.

Wenn irgendwelche Daten fehlen sollten kann ich die besorgen
Ich wollte morgen Abend mit der Elektrik anfangen.

Dann gibts beim Umbau auch nen neuen Fred :lol:
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Beitragvon Off Road Blubber » Fr, 23 Feb 2007, 10:05

Keiner einien Tip?
Dann werd ich wohl mal auf blauen dunst anfangen müssen....
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Beitragvon peci » Fr, 23 Feb 2007, 10:44

als alternative kannst auch den gesammten swift baum im sami uebernehmen. soll angeblich einfacher sein.

ansonsten kabelbaum ausbauen, auflegen, unnoetiges rauszwicken. (lichter radio etc). hab ich auch so gemacht und geht...

im samurai hab ich dann den kabelbaum an 3 stellen modifizieren muessen
- strom zum steuergeraet
- tacho
- check engine

starter hab ich vom alten kabelbaum genommen,
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Beitragvon Off Road Blubber » Fr, 23 Feb 2007, 11:10

Das heist also ich muss das Amaturenbrett auch noch ausbauen ??
Was ist denn mit dem Sicherungskasten ? Sind die Identisch?

Tacho shit da hab ich ja gar nicht dran gedacht...

Da muss ich mir den Tread noch mal ansehen...
Checkengine muss ich nachrüsten... kommt die Direkt aus dem Steuergerät oder wird die am Kasten abgezwackt?

Hier war doch mal irgendwo ne belegung von den Steurgeräten ???
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Beitragvon peci » Fr, 23 Feb 2007, 11:17

>Das heist also ich muss das Amaturenbrett auch noch ausbauen ??
das brauchst nur wenn du den kompletten kabelbaum tauscht.
dafuer sparst dir das rauszwicken...

wenn du beide kabelbaume verwendest dann musst du nur lenkrad abmachen die abdeckungen drunter abmachen und die tachoeinheit ausbauen sodass du dazu kommst.

die meisten stecker vom kabelbaum sind sogar ident - bis auf den beim tacho...

>Was ist denn mit dem Sicherungskasten ? Sind die Identisch?
wieso ident? wennst den swift kabelbaum nimmst dann findet sich sicher eine loesung den irgendwie fest zu machen.

wennst den swift kabelbaum nicht nimmst kannst das ganze sicherungszeugs auch rauszwicken.


ich hatte angst bei dem kabelbaum problem dass ich was verbocke. im nachhinein betrachtet war es aber gegen den rest einfach.
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Beitragvon Off Road Blubber » Fr, 23 Feb 2007, 11:46

Na gut dann werd ich heute mal an die Arbeit machen Samstag soll die Kiste wieder laufen
Heute Abend muss der Motor wieder rein.

Ich denke ich werde die Zwick methode anweden fertig.

So dann Fotos kommen heute Abend.
Ist noch ne menge Arbeit.

Lambdasonde muss ich ins Hosenrohr bauen ich hab keinen Krümmer
mit Loch.

Gestern hat mein Kumpel den Kopf vom alten Motor bearbeitet :evil:
Damit wir diesen Umbau mit der Nocke und dem Verteiler nicht haben.
Und natürlich auch die Schaftdichtungen gleich mit... :-D
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Beitragvon peci » Fr, 23 Feb 2007, 12:15

heisst das du hast den sami kopf drauf?
oder den swift kopf modifiziert dass du den sami verteiler nehmen kannst?
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swiftmotor

Beitragvon webluemmel » Fr, 23 Feb 2007, 12:51

moin moin,
ich habe den umbau auch schon gemacht... ist nicht so wild.

wenn du den sami kopf mit einspritzer nimmst brauchst du an dem kabelbaum nichts ändern....

mehr arbeit wird dir bereiten das daß schwungrad nicht passt... musste vom sami nehmen, mit der kuplung vom sami...

die wapu hat einen anderen anschluss für den visco....

und die oelwanne muss auch vom sami drunter...mit saugrohr im sumpf...

tacho muss sami sein wegen der rückmeldung zum steuergerät..... (OBD1)

das dürfte alles sein....

gruss oliver
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Beitragvon Off Road Blubber » Fr, 23 Feb 2007, 13:02

Mein 413ér hatte am Anfang(als ich ihn kaufte einen Samimotor bekommen weil der der drin war einen Kolbenkipper hatte.

Der Samikopf ist modifiziert und kommt auf den swiftblock @peci

Nur zur klarstellung ich hab damals den Vergaser vom 413ér drauf gemacht keine Einspritzung das soll ja jetzt passieren.
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Beitragvon haasa » Fr, 23 Feb 2007, 13:10

Nur zur klarstellung ich hab damals den Vergaser vom 413ér drauf gemacht keine Einspritzung das soll ja jetzt passieren.


8)
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