Ruckeln / Vibrieren

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Ruckeln / Vibrieren

Beitragvon Santana_96er » Fr, 18 Aug 2006, 21:03

Hallo,

als Samurai Neuling hab ich doch gleich mal ein Anliegen. Ich hab mir den Wagen gekauft und mir wurde versichert, dass ein Ruckeln beim Anfahren als normal zu erachten sei.
Nun ist es so, dass wenn ich die Kupplung etwas schnell kommen lasse es ordentlich klackt und dann im 1. und bis ca. 30km/h auch im 2. Gang der ganze Wagen vibriert. Die Sache ist so stark, dass man durch den Rückspiegel nichts mehr erkennt vor lauter scheppern.

Ich denke mal, dass da etwas Spiel hat, was zumindest das klacken erklären würde, woher dann die Vibrationen kommen -- keine Ahnung, evtl auch daher.

An was könnte es liegen? VTG hinüber oder die Wellen ausgelutscht. Kann man da getrost weiter fahren oder haut es alles zusammen?
Ach ja der Wagen hat angeblich 67.000 km.

Gruß
Santana_96er
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 18 Aug 2006, 20:55
Wohnort: Gaggenau

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 18 Aug 2006, 21:09

Ist das im 2WD oder 4WD?
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13940
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon funnyandy » Fr, 18 Aug 2006, 21:44

Also, normal ist das nicht :shock: zumindest ist das bei meiner Suse nicht so....!?

Was passiert denn, wenn Du schneller fährst? Hörts dann auf?
Was passiert denn, wenn Du im "Ruckelzustand" also wie Du sagst 1.Gang + 2.Gang bis 30 kmh die Kupplung trittst und den Wagen rollen lässt?

Wenn das ruckeln eher kleine Hopser sind (auf- und ab-ruckeln sozusagen :wink: ) könnte es evtl. dran liegen, daß Du Wuchtgewichte verloren hast, dann müsste es aber schlimmer werden wenn Du schneller fährst.

Oder sinds eher vor-und zurück-Ruckler, so als ob der Sprit alle wär?

Versuch mal so genau wie möglich zu schildern, was wann wo und wie ruckelt und wann nicht!

Liebe Grüße
Andrea
Benutzeravatar
funnyandy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: Fr, 23 Jun 2006, 20:09
Wohnort: Heilbronner Unterland

Beitragvon funnyandy » Fr, 18 Aug 2006, 21:48

Ach ja,

WELCOME IM FORUM !!! :dancing:

Du hast ne gute Wahl getroffen, sehr nette Leuz hier =D>
Benutzeravatar
funnyandy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: Fr, 23 Jun 2006, 20:09
Wohnort: Heilbronner Unterland

Beitragvon Santana_96er » Sa, 19 Aug 2006, 7:52

Also wenn ich schneller fahre hörts auf, wie gesagt so über 30 ruckelt nix mehr. Die Sache kommt meines erachtens nicht vom Motor, sondern eher vom Antriebsstrang. Das könnte nämlich auch das Klacken beim einkuppel erklären. Wie sieht es denn aus mit dem VTG oder den Gelenken, Gelenkwellen, Kreuzgelenken, ich denke, dass da was Spiel hat. Tja und wie kann man das beheben? Wirds arg teuer werden?

Gruß
Florian
Santana_96er
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 18 Aug 2006, 20:55
Wohnort: Gaggenau

Beitragvon Rostvernichter » So, 20 Aug 2006, 21:03

Hallo mal

War bei meiner Suze am Anfang das gleiche.....

Bei mir war der Grund dafür das er vorher eine relativ lange Zeit gestanden ist ....
Mein Mechaniker hat gesagt das das an der Kupplung liegt und das
es nach einiger Zeit wenn das Auto regelmässig genutzt wird wieder von selbst verschwindet... :? und so war es dann auch :-D

mfg
Für die Strasse GSX-R und fürs Gelände Samurai!
Benutzeravatar
Rostvernichter
Forumsmitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: So, 16 Jul 2006, 19:25
Wohnort: Kärnten

Re: Ruckeln / Vibrieren

Beitragvon Norbert » Mo, 21 Aug 2006, 5:12

Santana_96er hat geschrieben:...

An was könnte es liegen? VTG hinüber oder die Wellen ausgelutscht. Kann man da getrost weiter fahren oder haut es alles zusammen?
Ach ja der Wagen hat angeblich 67.000 km.

Gruß


Sers,

hatte ein ähnliche Symptome. Bei mir war eins der Lager der hinteren Gelenkwellen-Gelenke geplatzt und ein Teil vom Kreuzgelenk abgeplatzt. Hatte auch nur 56Tkm drauf.

Gruss,

Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Beitragvon Santana_96er » Mi, 23 Aug 2006, 10:47

So, hab die Übeltäter gefunden!!

Ich hab ihn in ner Werkstatt mal hoch genommen, drunter geschaut und rum geruckelt, siehe da, die Gelenke der vorderen Welle haben einen knappen cm Spiel, hinten rund die Hälfte also auch knapp 5mm. Werd die Dinger jetzt mal austauschen und schauen ob es dann besser ist, bzw sogar ganz weg.

Danke für die Tips, find das hier ein klasse Forum


Florian
Santana_96er
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 18 Aug 2006, 20:55
Wohnort: Gaggenau


Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FinInfi