So gesehen brauchst du nicht viel für die Breslau, um Mitzufahren und anzukommen, beim Samurai wär das:
- MT- Reifen
- Schnorchel
- Entlüftungen nach oben, Steuergerät auch oder einpacken
- gute Winde (keine 200€-Ebay-China-Winden)
- Tripmaster
Viel wichtiger ist in meinen Augen dagegen, dass der Wagen an sich in Ordnung ist - also Getriebe gut und leise laufen, alles dicht, Kupplung gut, Radlager, Achsdichtungen, Lichtmaschinenkohlen vorher erneuern, neue Bremsbeläge rundum, Stoßdämpfer gut, keine seltsamen Verformungen an den Blattfedern, Federanschläge (ganz wichtig) müssen gut sein, nicht schon halb weggefault und keine gröberen Schäden am Rahmen und co auftreten.
Wenn die Kiste zuverlässig läuft, der Fahrer sich im Zaum halten kann und nicht schon bei der ersten Bodenwelle die Kiste schrottet und der Beifahrer mit navigieren und Winde halbwegs klarkommt, kommt ihr auch im Ziel an, und das ist in meinen Augen schon allein ein Sieg.
Gibt da natürlich auch noch einige empfehlenswerte Sachen, die nicht verkehrt sind:
- Achskörper verstärken - da kann man auch mal ne Bodenwelle übersehen, ohne dass gleich alles Krumm ist, und das kommt durchaus mal vor, eine Woche so konzentriert fahren geht fast nicht
- Fahrwerk verbessern - auch mit Blattfedern kann man durchaus flott fahren, wenn mans richtig angeht, also hier vielleicht neue Federn verbauen, die auch dem Fahrzeuggewicht angepasst sind, und anständige Stoßdämpfer
- Überrollbügel oder -Käfig - denk an deine Sicherheit, und wenns ein aussenliegender ist, kannst du nach einem Umfaller auch recht einfach wieder weiterfahren
- Kühler nach hinten setzen - wenns recht schlammig ist, setzt sich der vorne drin gerne mal zu, und dir kocht der Motor über
- Lampen aufs Dach - die vorne drin leben im Wasser nicht lange und du musst auch Nachts fahren
- Anständige Sitze - das Serienmäßige Campinggestühl geht ganzschön auf den Rücken
So Dinge die die Geländefähigkeit an sich verbessern sind auch nicht verkehrt, also Sperren, etwas größere Reifen mit ordentlichem Profil, kürzeres VTG (schont die Kupplung), stärkerer Motor aber halt immer von deinem Budget abhängig.
