Also ich habe früher eine Benziner gefahren und bin mit dem so auf 10 - 12 L /100 Km gekommen, (bei Sanfter Fahrweise)
Mein LB mit Renault Diesel braucht so 7,5 - 8,5 L Diesel auf 100KM und das so ziemlich egal ob ich jetzt über Landstraße oder die Autobahn hoppele.
vom Fahrverhalten ist der "neue" angenehmer nur wenn es morgens Kalt ist ist er halt doch recht laut..
Und der Wendekreis des LB ist halt fast wie bei einem 40 Tonner im vergleich zum Kurzen aber ansonsten ist es ein schönes Auto.
Aus deinem Beitrag. Wenn wir also den Benziner mit 10 Litern bei ~ Tempo 120 veranschlagen wären das bei dem Teil von 1.40€ ausgehend runde 14 €/100km
Beim Diesel ausgehend von 8 Litern und 1.20€ sind's bei der Fahrweise dann 9.60€.
Also 4.40€ Differenz pro 100km, wären allein bei den 6000km Autobahn also schonmal 264€ Diferenz für den Autobahnteil.
So also wenn wir mal von Euro II ausgehen (das müssten doch eigentlich alle hier aufgeführten Autos erreichen oder? Dann wären es für nen 1.3er Benziner 95€ Steuern im Jahr und für nen 1.9er Diesel 327 Euro.
Differenz ergo 232€.
Damit hätte man ausgehend von den Zahlen die Steuern des Diesel schon mit dem Autobahnanteil rausgefahren und 40€ Gewinn gemacht, alles weitere wäre sowieso reines Plus.
Weiss Jemand die Verbrauchsunterschiede bei den beiden Jimnys? Denn der 1.5er Diesel kostet ja nochmal weniger Steuer ...
WENN der Benziner sich freilich echt trotz weniger Drehmoment besser fährt (was in dem verlinkten threat ja angedeutet wurde) und länger hält, wäre es dennoch die Frage.
Und man müsste die Anschaffungskostendifferenz wissen -aber auch beim Wiederverkauf den Diesel-Bonus.
Grüße