Jimney, Samurai oder Vitara?

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Beitragvon 3 Takter » So, 18 Apr 2010, 10:53

jimmyjimney hat geschrieben:
Hatte es mal überschlagen, da kam der Diesel schon günstiger durch die geringeren Spritkosten + den geringeren Verbrauch.

Und normalerweise hält ein Diesel mit 1.9 Litern Hub halt länger als ein kleinerer Benziner, ist das hier anders?



erstens so viel weniger Verbrauch der Diesel auch nicht.

:arrow: http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic ... uch+diesel

Und zudem sollen die Diesel anfälliger sein. Der Benziner ist auch nicht so einfach tot zu bekommen.



Der lange Samurai liegt gut auf der Autobahn. Vorausgesetzt Fahrwerk ist IO. Schau doch einfach mal ob du nicht wo eine Möglichkeit findest einen Samurai mal Probe zu fahren.
Benutzeravatar
3 Takter
Moderator
 
Beiträge: 5549
Registriert: Mi, 10 Okt 2007, 1:37
Wohnort: Leipzig

Beitragvon jimmyjimney » So, 18 Apr 2010, 15:56

Also ich habe früher eine Benziner gefahren und bin mit dem so auf 10 - 12 L /100 Km gekommen, (bei Sanfter Fahrweise)
Mein LB mit Renault Diesel braucht so 7,5 - 8,5 L Diesel auf 100KM und das so ziemlich egal ob ich jetzt über Landstraße oder die Autobahn hoppele.
vom Fahrverhalten ist der "neue" angenehmer nur wenn es morgens Kalt ist ist er halt doch recht laut..
Und der Wendekreis des LB ist halt fast wie bei einem 40 Tonner im vergleich zum Kurzen aber ansonsten ist es ein schönes Auto.


Aus deinem Beitrag. Wenn wir also den Benziner mit 10 Litern bei ~ Tempo 120 veranschlagen wären das bei dem Teil von 1.40€ ausgehend runde 14 €/100km

Beim Diesel ausgehend von 8 Litern und 1.20€ sind's bei der Fahrweise dann 9.60€.

Also 4.40€ Differenz pro 100km, wären allein bei den 6000km Autobahn also schonmal 264€ Diferenz für den Autobahnteil.

So also wenn wir mal von Euro II ausgehen (das müssten doch eigentlich alle hier aufgeführten Autos erreichen oder? Dann wären es für nen 1.3er Benziner 95€ Steuern im Jahr und für nen 1.9er Diesel 327 Euro.

Differenz ergo 232€.

Damit hätte man ausgehend von den Zahlen die Steuern des Diesel schon mit dem Autobahnanteil rausgefahren und 40€ Gewinn gemacht, alles weitere wäre sowieso reines Plus.

Weiss Jemand die Verbrauchsunterschiede bei den beiden Jimnys? Denn der 1.5er Diesel kostet ja nochmal weniger Steuer ...

WENN der Benziner sich freilich echt trotz weniger Drehmoment besser fährt (was in dem verlinkten threat ja angedeutet wurde) und länger hält, wäre es dennoch die Frage.

Und man müsste die Anschaffungskostendifferenz wissen -aber auch beim Wiederverkauf den Diesel-Bonus.

Grüße
jimmyjimney
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 17 Apr 2010, 15:06

Beitragvon xenosch » So, 18 Apr 2010, 19:34

Im Jimny ist ein 1,5l Diesel ... nur das keine Mißverständnisse aufkommen.
Und 8 Liter beim Diesel kann man auch locker unterbieten(Originalzustand).
Ich hab meinen 65PS Diesel im Schnitt mit 6,8L gefahren...dabei waren täglich ca 100km Autobahn.

Der Diesel hat den Vorteil das er mehr Drehmomentreserven hat .. gerade wenn es darum geht größere Reifen zu verbauen oder einen Anhänger zu ziehen.
Günstiger ist der Benziner, da man den auch gebraucht recht günstig bekommt.
Anders sein ...
Benutzeravatar
xenosch
Forumsmitglied
 
Beiträge: 235
Registriert: Di, 01 Apr 2008, 19:24
Wohnort: Hennef
Meine Fahrzeuge: Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia MT auf 6.5x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc

Beitragvon ohu » So, 18 Apr 2010, 20:31

Wenn du schon so auf Heller und Pfennig rechnest, ist der Samurai gewiss das falsche Auto - ist nun halt mal ein alter Gebrauchtwagen, und bei denen geht durchaus auch mal das ein oder andere unvorhergesehene kaputt. Meistens nix dramatisches, was man auch selbst richten kann - aber zu deiner Rechnung passt das einfach mal garnicht.
Zum Samuraifahren brauchts m.M. nach einfach einen gewissen Enthusiasmus. ;)
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4561
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Vorherige

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder