Warum haben in Holland alle Hochdach ?

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Warum haben in Holland alle Hochdach ?

Beitragvon jan » Mo, 30 Aug 2010, 9:19

Hi, ich war ein paar Tage in Holland Urlaub machen. Mit Vitara und Qek Junior 8)
Da ist mir aufgefallen, das fast alle Geländewagen wie Nissan Patrol, Terrano, Mitsubushi usw... ja sogar Kia Retona und so ne Dinger alle ein Hochdach haben.
Hat jemand ne Ahnung warum die für diesen Markt extra so gebaut werden. Hat das einen besonderen Sinn ?
Gruß, Jan
Benutzeravatar
jan
Forumsmitglied
 
Beiträge: 315
Registriert: Fr, 09 Mär 2007, 11:31
Wohnort: Gummersbach (Wiehl)

Beitragvon Hanseman » Mo, 30 Aug 2010, 9:48

könnte mir vorstellen das die dann als lkw gelten und andere steuer haben . wie in DK da ist des doch auch so, 2 sitze und gitter nach hinten und selbst nen golf 2 ist lkw bilig, billig.

gruß
hans
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt
Benutzeravatar
Hanseman
Forumsmitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi, 07 Okt 2009, 15:45
Wohnort: HAMBURG

Beitragvon Andy_s_lj » Mo, 30 Aug 2010, 10:02

Bingo, genau so ist es.

Holland Dänemark, Schweeden und Norwegen (Finnland weis ich nicht) haben eine Sonderregel bei der KFZ Steuer für sogenannte "Warenautos". Ich habe 2 Jahre in Norwegen gelebt dort nennt man das "Varebil" und erkennt Sie an einem grünen Nummerschild.

Vorne dürfen max. 3 Sitzplätze sein, hinten gar keine und die Fahrerkabine muß baulich von der Ladefläche getrennt sein. In Norwegen muß eine Kiste mit dem Maß L/B/H (in cm) 96/91/102 oder 106 in den Laderaum passen sonst bekommst du diese Zulassung nicht. Deswegen haben die alle Hochdächer drauf damit das Höhenmaß eingehalten wird. In Norwegen gibt es außerdem die Regelung das mann nach 10 Jahren in denen das Auto lückenlos mit grüner Nummer zugelassen war, ohne Steuern nachzuzahlen die Sitze hinten wieder einbauen kann und die Trennwand rausnehmen kann um das Auto als normalen PKW anzumelden. Aus diesem Grund sind in Norwegen 9 jährige Vans mit grüner nummer und 150 TKm und mehr oft unbezahlbar!!!!

Wenn Du in Norwegen ein Auto als "Varebil" kaufst, ist es nicht nur im Unterhalt, sondern auch in der Anschaffung viel billiger als in der PKW Version da die Varebil mit günstigerer Mehrwertsteuer besteuert sind.

Hoffe das ich keinen mit dem langen Threat gelangweilt habe! :wink:

Gruß Andy
nach vier LJ`s jetzt mal SJ!
Benutzeravatar
Andy_s_lj
Forumsmitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Mi, 10 Mär 2010, 21:57
Wohnort: Bexbach im Saarland

Beitragvon jan » Mo, 30 Aug 2010, 10:52

na, das ist ja plausibel und schön erklärt. Danke !
Habe aber einige gesehen, die normale Rücksitze drin hatten und einige lange Patrols mit Hochdach :shock:
Benutzeravatar
jan
Forumsmitglied
 
Beiträge: 315
Registriert: Fr, 09 Mär 2007, 11:31
Wohnort: Gummersbach (Wiehl)

Beitragvon Andy_s_lj » Mo, 30 Aug 2010, 13:08

Ja, genau wie in Norwegen. Dort Hab ich sogar nen Lada Niva mit Hochdach gesehen :shock:

Wenn der hinten Sitze drin hat, dann hat er evt keine "Warenauto" Zulassung mehr oder er ist einfach nur mutig und hofft das ihn keiner erwischt/anzeigt :-_
nach vier LJ`s jetzt mal SJ!
Benutzeravatar
Andy_s_lj
Forumsmitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Mi, 10 Mär 2010, 21:57
Wohnort: Bexbach im Saarland

Re: Warum haben in Holland alle Hochdach ?

Beitragvon Harada » Di, 31 Aug 2010, 17:08

jan hat geschrieben:Hi, ich war ein paar Tage in Holland Urlaub machen. Mit Vitara und Qek Junior 8)


Hallo Jan,

hast Du Bilder gemacht? Wenn ja dann zeigen!!!

Warst Du schon mal auf den QEK-Treffen in Leipzig?

Grüße
Bernd
Benutzeravatar
Harada
Forumsmitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Di, 07 Aug 2007, 9:17
Wohnort: Frankfurt
Meine Fahrzeuge: Suzuki LJ 80

hallo

Beitragvon Huxi » Di, 31 Aug 2010, 19:42

hallo jan wann kommst du mal wieder mit ins gelände...
grüsse mike
Benutzeravatar
Huxi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1840
Registriert: So, 12 Jul 2009, 21:16
Wohnort: Sprockhövel
Meine Fahrzeuge: Suzuki Bj. 92
Suzuki long Bj. 99
Suzuki pick up Bj.84
Suzuki Bj.92 Proto.
Suzuki Bj.00

Beitragvon Offroad Events » Di, 31 Aug 2010, 20:16

Hochdach Patrols gab es sogar ab Werk. Ich hab selbst einen kurzen Y60 Hochdach.
In Holland muß ein 1x1x1m großer Würfel reinpassen, wobei meist nur die Aussenabmessungen gemessen werden. Da kommt es dann zu Hochdächern die nur aussen aufgesetzt sind und innen Serienhöhe haben.
Internet Foren sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
Wenn das Leben dir eine Zitrone schenkt, frag nach Salz und Tequila !
Benutzeravatar
Offroad Events
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1115
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 14:39

Re: Warum haben in Holland alle Hochdach ?

Beitragvon maike und uwe » Di, 31 Aug 2010, 21:33

jan hat geschrieben:Hi, ich war ein paar Tage in Holland Urlaub machen. Mit Vitara und Qek Junior 8)
Da ist mir aufgefallen, das fast alle Geländewagen wie Nissan Patrol, Terrano, Mitsubushi usw... ja sogar Kia Retona und so ne Dinger alle ein Hochdach haben.
Hat jemand ne Ahnung warum die für diesen Markt extra so gebaut werden. Hat das einen besonderen Sinn ?
Gruß, Jan
8) moin ! ich glaub`, die haben alle nur angst, in ihrem platten land bei flut in ihren kisten zu ersaufen - ein hochdach bietet da einfach ein bisschen reserve... :roll: :lol:
maike und uwe
Forumsmitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Do, 22 Jul 2010, 20:40
Wohnort: 27777 ganderkesee

Beitragvon jan » Mi, 01 Sep 2010, 18:43

Hallo harada, nein war noch nie auf einem Qek Treffen, habe den erst seit kurzem und möchte auch noch was restaurieren dran... wenn ich mal Zeit habe....

Hallo Huxi, würden wir total gerne wenn nochmal was in der Nähe ist. Ideal wäre in den Herbstferien, da habe ich nämlich ausnahmsweise ma nicht die Kinder und bin etwas flexibler. Möchte auch unbedingt mal langsam mit dem Vitara in Dreck :lol:

Gruß, Jan
Benutzeravatar
jan
Forumsmitglied
 
Beiträge: 315
Registriert: Fr, 09 Mär 2007, 11:31
Wohnort: Gummersbach (Wiehl)

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder