Suzuki samurai bj 97 1,2 umbau,was tun?

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Suzuki samurai bj 97 1,2 umbau,was tun?

Beitragvon joyzf-r6 » Do, 11 Nov 2010, 1:57

hallo erst mal bin neu hier und stell mich erst mal vor ich bin josip aus bochum.komme aus kroatien,wo auch momentan mein suzuki ist.ich habe einen suzuki samurai von 97 mit 54000km auf dem tacho und aus erster hand.es ist ein sehr gepflegtes garagen fahrzeug.leider nur mit einen 1,2 motor da es damals keinen stärkeren motor gab.also mein problem ist ich bin letzen winter schön im schnee stecken geblieben.und hab mal bißchen im internet gestöbert und tolle samurais gefunden.würde gerne meinen ein bißchen aufpimpen,hab aber kein plan,wie wo was?!was für reifen und felgen,was für ein fahrwerk oder ferden usw. möchte jetz nicht einen monstertruck,aber er sollte schon was fürs offroad taugen und nicht übertrieben viel kosten.könnt ihr mir da weiterhelfen??was würdet ihr mir empfehlen?was für reifen könnte ich drauf tun auf die felgen,oder muss ich auch neue felgen kaufen?und mit der höherlegung.ich habe einen kleinen 1,2 motor der nicht grade power hat,wird der motor das eigentlich aushalten??
Bild

Bild

Bild

danke im vorraus! also der hier würde mir gefallen!
http://www.allradscheune.de//images/LG_BigSamurai.jpg
Suzuki samurai 97 mit hardtop
joyzf-r6
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon OGGY » Do, 11 Nov 2010, 5:47

hallo, wenn du nur etwas aufpimpen möchtest würd ich sagen fahrwerk eins von ome reifen 215/75 r15 die sind grösser als orginal passen aber auf die original felgen und ne kürzere übersetzung z.b. vtg ausm sj410 typ 2 oder ein 4:1 umbausatz denn der grösere abrollumfang muss ausgeglichen werden wobei das bei der reifengrösse noch gut mit der originalen geht, es gibt zig möglichkeiten was am suze zu machen am besten du nimmst dir mal etwas zeit und stöberst in den umbauberichten da wirste einiges finden und dann bestimmt auch rausfinden was für dich das beste ist
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
OGGY
Forumsmitglied

Beitragvon Hoizfux » Do, 11 Nov 2010, 8:19

OGGY hat geschrieben:hallo, wenn du nur etwas aufpimpen möchtest würd ich sagen fahrwerk eins von ome reifen 215/75 r15 die sind grösser als orginal passen aber auf die original felgen und ne kürzere übersetzung z.b. vtg ausm sj410 typ 2 oder ein 4:1 umbausatz denn der grösere abrollumfang muss ausgeglichen werden wobei das bei der reifengrösse noch gut mit der originalen geht, es gibt zig möglichkeiten was am suze zu machen am besten du nimmst dir mal etwas zeit und stöberst in den umbauberichten da wirste einiges finden und dann bestimmt auch rausfinden was für dich das beste ist

genau das würd ich auch empfehlen - nur eftl sogar 215/80R15 reifen!
ausser dein budged lässt es zu - dann nimmst noch nen bodylift, 8zoll breite felgen und 31er (dann sieht er aus wie der vom foto)

du hast übrigens einen 1,3liter motor (1,2 hats nie gegeben) und der ist eh der stärkste - mehr braucht kein mensch!
Hoizfux
Forumsmitglied

Beitragvon joyzf-r6 » Do, 11 Nov 2010, 18:22

wo bekomm ich denn solche felgen und reifen?könnt ihr mir die genaue felgen und reifen größe geben?habe zb ein fahrwerk von calmini 80mm höherlegung für 929€ gefunden.ist das zu hoch? sind dann die reifen zu klein die ihr mir empohlen habt? danke mfg!
joyzf-r6
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon OGGY » Do, 11 Nov 2010, 19:43

reifen bekommste bei offroadreifen.com,felgen kannste hier im forum fragen,und wegen fahrwerk lass die finger von calmini wenn 80mm dann lieder trailmaster das ist nicht so bockhart und bekommst nen gutachen dabei,bei 80mm höhe kannste 235/75R1 bzw 30x9,5R15 gut unterbringen dazu brauchste 7x15 felgen,aber bedenke das bei größeren reifen die übersetzung verkürzt werden muss
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
OGGY
Forumsmitglied

Beitragvon joyzf-r6 » Mi, 17 Nov 2010, 1:03

sagt mal woher bekomm ich denn eine verkürzte übersetzung her?habbe vor mir ein 80mm fahrwerk zu holen und die reifen die mir beschrieben wurden.mfg
joyzf-r6
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon traildriver » Mi, 17 Nov 2010, 1:22

Bis 215/75 15 er Reifen würde das 410er Verteilergetriebe Typ 2 ausreichen .Bedenke je mehr du umbaust desto weniger taugt er für den Alltag. Ist er dein Gelegenheitsauto auf das du nicht täglich angewiesen bist dann hast du natürlich freie Hand. Bei zu extremen Reifen (Größe,Profilart) leidet gewaltig die Mechanik im Gelände. Gute MT Reifen aller BF Goodrich gibts von 215 über 235 bis 31er (größer besser nur mit verstärkten Achsen) dazu Fahrwek Trailmaster oder OME oder Nole Federn mit ordentlichen Dämpfern (Monroe,Trailmaster z.B.) Bei 31er wird wahrscheinlich ein Bodylift erforderlich sein!
Also willst du ein "show" oder mehr ein Geländetuning ? Mußt du tagtäglich mit dem Suzuki fahren oder nur zum Spaß? Wenn du das weißt kann man dich entsprechend besser beraten. Ich Persönlich würde 215/75 15 MT Neureifen oder 215 80 15 Rundrneuerte MT (keine Traktionsreifen ala Malatesta Kaiman) wählen ,dazu ein mittleres Fahrwerk 50-60 mm und "etwas" längere Federgehänge ,dazu ein 410 Typ 2 Verteilergetriebe (oder 4:1 vom "Uwe aus der Tube" oder SK 4x4 hier im Forum umbauen lassen ) eine günstige 6-8000er Seilwinde da bist du "Geländetechnisch" gut gerüstet,halt nicht den Überrollbügel vergessen denn Serienmäßig ist die Karosse nicht sehr stabil!!! Stoßstangen solltest du auch später gegen was stabilers (selbstgeschweißtes) tauschen .
Ich weiss wie Erde schmeckt!
traildriver
Forumsmitglied

Beitragvon Rafoth » Mi, 17 Nov 2010, 17:29

@Traildriver . Ich Persönlich würde 215/75 15 MT Neureifen oder 215 80 15 Rundrneuerte MT (keine Traktionsreifen ala Malatesta Kaiman) wählen
Warum sollte er keine Traktionsreifen nehmen? Fahre den Mud Max jeden Tag und bin recht zufrieden damit ! Hat halt ein wenig abrollgeräusch der Gute , damit kann man aber leben .
Mfg.: Rafoth
Das sind keine Dellen , das sind Erfahrungen !!
Rafoth
Forumsmitglied

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 17 Nov 2010, 19:38

Wieviel kannst und willst Du investieren?

Fahrwerk, Reifen, VTG sind mal ganz schnell 2000 € weg.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon traildriver » Mi, 17 Nov 2010, 20:31

Auf dauer reist der Traktionsreifen auf der Autobahn ganz schön in die "Geldbörse" kann außerdem kaum noch die SJs alle zählen die sich mit solchen Reifen die Bierfieldgelenke im schweren Gelände zerstört haben. Aber muß jeder selber wissen was er möchte . Außerdem war das nur meine Meinung du kannst gerne eine Andere Meinung haben "ist ein freies Land"! :lol:
Ja ich habe selber auch wahlweise Traktionsreifen ,eier aber nicht jeden Tag damit über die Autobahn dafür ziehe ich Winterreifen vor zumal der Verbrauchsunterschied schon erheblich ist.Aber! "Nur meine Meinung und Erfahrung"! :wink: Kann sich jeder das "herrausziehen" was er möchte.
Ich weiss wie Erde schmeckt!
traildriver
Forumsmitglied

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum