Hallo Leute,
meinem Suzuki Vitara ET V01C 1.6 Cabrio (80PS) geht es schlecht.
Ich musste die Kupplung tauschen lassen - weil sie 150tkm am Buckel hatte. Der Mechaniker (in Spanien) hat wohl Mist gebaut - nach 5 Tagen trennte die Kupplung nicht mehr (obwohl neu) und der Schalthebel war so seltsam locker - Verdacht war Getriebe hat sich gelockert.
Also wieder hin und Ihn das Nachbessern lassen - um jetzt eine Woche später das gleiche Problem zu haben - er hat 1,5h ca am Auto rumgemacht - keine Ahnung danach gings echt super wie am Anfang eben bis gestern - da hat das gleiche Problem wieder zugeschlagen - zuerst ging der 1. und 3. Gang kaum rein - dann Kupplung nicht mehr getrennt - also im 3. heimgehumpelt (Motor aus Gang rein und heim).
Also bin ich heute unters Auto gekrochen um mal selbst nach dem Rechten zu sehen:
1) die Schwungscheibe hinter der Oelwanne kann ich sehen und anfassen d.h. keine Abedeckung - das ist doch nicht normal oder? Sollte da nicht ein Abdeckblech drüber sein? Kann jemand mal bei seinem G16A motorisierten Suzuki schauen - danke!
2) das Kupplungsseil steht unter Spannung - sollte ja wohl auch nicht sein - auch ist der Winkel vom Kupplungsarm komisch - scheint als wäre der Hebel oder das Ausrücklager nicht in der der POsition wo sie sein sollen.
Ich kann mir schon vorstellen das der Mechaniker alles drauf schieben wird dass die Kupplung statt 215mm nur 200mm war (also die neue) - aber laut Referenzliste war das beides ok - und die Schwungscheibe hatte innen auch gepasst vom Durchmesser (Kupplungsbelag war nicht in der Luft, sondern voll auf der Schwungscheibe).
3) Die Schleifgeräusche wenn kein Gang eingelegt ist und man die Kupplung loslässt sind auch nicht weg - dachte das wäre das Ausruecklager - schient wohl eher ein Pilotlager in Richtung Getriebewelle zu sein. Kann mir da wer einen Tipp geben - muss ich das mal zusammen mit dem Getriebe machen lassen?
Herzlichen Dank an Euch!