Diff. Entlüftung hochlegen

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Diff. Entlüftung hochlegen

Beitragvon Hartmut » So, 28 Apr 2013, 13:26

Hallo zusammen
Kann mir wer sagen wie man beim Jimny die Achsentlüftung hochlegt? und muss das überhaupt gemacht werden? Bin öfter im Gelände damit auch im Wasser
Gruß Carsten
Hartmut
Hallo, bin neu hier!

Achsentlüftung

Beitragvon Vehak69 » So, 28 Apr 2013, 18:30

Hallo,

wo beim Jimny die Entlüfter der Achsen sind weiss ich nicht, denke es ist wie beim Samurai (den habe ich) oben am Differentialgehäuse. Wenn das Diff. heiss ist und Du ins Wasser fährst kühlt sich das Gehäuse (und die Luft darin) rel. stark ab. Dabei entsteht etwas Unterdruck in dem Achsgehäuse und zieht Luft an. In diesem Fall kann über den Entlüfter auch etwas Wasser angezogen werden und das Öl wird weiss/grau. Das Öl kannste in dem Fall tauschen. Ich habe mir einen passenden Schlauch besorgt, das kleine Hütchen ( automatischer Entlüfter mit Dichtring und Feder) abgemacht und den Schlauch mit einer Schlauchschelle befestigt. Den Schlauch habe ich dann so lang gemacht das er entlang vom Rahmen bis zu einer Stelle reicht die "wasserfest" ist - in meinem Fall bis zum Motorraum. Habe das bei VA und HA so gemacht. Bei Hardcoreeinsatz (Trophy, Trail o.Ä.) kann es trotzdem sein das die Achsen an den Radlagern Wasser ziehen. Musst halt mal an der Öleinfüllschraube kontrollieren wie das Achsöl aussieht.

Grüße

Jörg
Vehak69
Forumsmitglied

Beitragvon Zimbo » So, 28 Apr 2013, 20:30

Genau so wirds beim Samurai gemacht, beim Jimny bin auch ich ahnungslos. Aber wenn du schon da unten herumkriechst, dann leg auch gleich die Entlüftungen vom Schalt- und Verteilergetriebe auf gleiche Art und Weise nach oben. Die sind zwar weniger gefährdet als die Achsentlüftungen, aber wo man schonmal dabei ist...
Beim Samurai kann man die unterm Auto schön alle zusammen führen und muss dann nur noch einen einzigen Schlauch bis zu einer höheren Stelle führen. Bei mir hatte ich das alles an den Schnorchel angeschlossen. Geht beim Jimny bestimmt ähnlich.

Grüße!
André
Samurai verkauft - jetzt mit Landrover Defender 110SW TD5 unterwegs
Zimbo
Forumsmitglied

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum