Moin,
ich bin seit kurzem Stolzer Besitzer eines Sj413_Long. An dem Wagen wurden auch schon einige Dinge verändert, allerdings wurde auch vieles nur mit dem halben Arsch gemacht. Weshalb ich zu dem entschluss gekommen bin "Alles einmal Richtig" zu machen. Schraubererfahrung ist gut und viel vorhanden, allerdings ist mir die Thematik des Allradantriebes neu. Ich habe bereits viel in diesem und anderen Foren speziell über den Antriebsstrang des Sj gelesen.
Da das Thema wie gesagt Neuland für mich ist würde ich mich drüber freuen von eurer Erfahrung zehren zu dürfen;)
Der Wagen sollte hauptsächlich als Urlaubs und Spaßmobil konzepiert sein, da ich für den Alltag im Besitz eines Firmenwagens bin.
Die Anforderungen an den Wagen sind schnell Erläutert. Da ich viel mit dem Wohnwagen auf Festivals unterwegs bin, sollte der Sj in der Lage sein, den Wohnwagen (1100Kg) auch von irgendwelchen Schlammackern Berghoch ziehen zu können. Schneller als 100Km/h muss er auch nicht sein. Zum anderen Schließe ich nicht aus hin und wieder mal z.B. nach Fürstenau zum Spielen zu fahren. Das wird aber vorraussichtlich vorerst sehr Zivil ablaufen, da ich halt noch kaum Off-Road Erfahrung habe.
Derzeit sind auf dem Wagen 30x9,5R15 Reifen montiert. Sieht gut aus, aber mit dem derzeitigem Vtg schafft der Wagen es nichtmal aus eigener Kraft an einem etwas steilerem Matschhügel hoch zu kommen. Dass das an der Kupplung liegt, schließe ich mal aus, da diese vor 2 Monaten neu gemacht worden ist.
Also welche Übersetzung empfehlt ihr mir für´s Vtg? Habe bei SK4x4 gesehen, dass es da mehrere gibt. Es sollte bei der Meinungsfindung vll. noch Erwähnt werden, dass ich nicht die günstigste Lösung für mein vorhaben finde möchte, sondern die Beste..
Und wenn ich schonmal das Vtg offen habe, was sollte ich alles erneuern? Von Haus aus, bin ich eigentlich der Typ Schrauber der sogut wie alles Austauschen möchte: Simmeringe,Lager,Dichtungen
Eine Auflistung an dieser Stelle wäre vll. ganz cool.
Wie gesagt, auf das Vtg und meine Anforderungen sollte erstmal das Hauptaugenmerk geworfen werden. Allerdings will ich nach und nach auch den Rest des Antriebsstrangs überarbeiten bzw. diesen mal mit einem Service verwöhnen:-) Aber ich denke, dass es da nicht viel ausser einer Arb Sperre gibt, was man sinnvoll nachrüsten kann, wobei das bei meinen Anforderungen wohl eh nicht von nöten ist. Aber zu diesen Themen gibt es ja auch Genügend Service-Threads die ich mir durchlesen kann.