Vorwort:
wie wahrscheinlich jeder weiß, existieren die GFK-Karosserien nun zum Glück doch schon relativ lang. In meinen Augen das Genialste, was man bei einer Suzuki Restauration anstellen kann.

Mich begeistert das Thema GFK Karosserie, seitdem das Fahrzeug Suzuki Samurai in meinem Leben Aufgetaucht ist. Ende letztes Jahr war es dann bei mir endlich so weit. Ich konnte mir auch eine GFK-Karosserie sichern und habe mir damit seit Dezember/23 bis ca. Mai/24 einen Samurai aufgebaut.

Was ich zuvor und auch während der Restauration sehr gern gemacht hab, war alte Foren Beiträge zum Thema GFK gelesen. Am liebsten habe ich mir aber andere GFK Suzuki´s angeschaut und mit Leuten Kontakt aufgenommen die so einen Umbau schon hinter sich haben.
Hauptteil:
Inzwischen ist mein Plastik Suzuki Fahrbereit. - Fertig ist man ja bekanntlich nie.
Wollte das Fahrzeug hier einfach mal zeigen und würde mich freuen wenn unter meinem Beitrag noch mehr GFK Fahrzeuge auftauchen würden.
Zum Fahrzeug:
Karosserie: GFK komplett bis auf Frontgrill Halterung und Türen
Rahmen: Chemisch entlackt, verstärkt und abgeändert für Seilwinde usw. und anschließen Feuerverzinkt
Motor: aus Vitara: 1.6 8v inklusive Servopumpe mit Lenkgetriebe aus Suzuki Jimny
Einspritzung und Steuergerät von Samurai
Auspuff: Edelstahlfächerkrümmer + 50mm Eigenbau Abgasanlage mit Opel Endtopf
Räder: 31 x 10,50 R15 auf 8x15 Mangles Felgen ET-25
Achsen: Samurai Achsen
- vorne: ARB Druckluft Sperre mit RCV Wellen und gelenken
- hinten: Tyrex Druckluft Sperre mit Longfield Wellen
Getriebe: 5Gang Samurai Getriebe und Verteilergetriebe von SJ410 Typ 2
Fahrwerk: Raptor 4x4 - 50mm Höherlegung + Bodylift 50mm
Sonstiges: Alle möglichen anbauteile Feuerverzinkt, VTG im Käfig, größerer Alu Kühler mit Elektro Lüfter, Honda CRX Sitze, usw.
Zukünftige Umbauten:
- Außenkäfig verbunden mit dem Innenkäfig der bei der GFK Karosserie dabei war. (Vorbereitungen und Abstützung im Fußraum auf den Rahmen sind schon vorhanden)
- 4,16:1 Verteilergetriebe verbauen
- GFK Kotflügel Verbreiterungen statt die billo ABS Teile und evtl. Rally Top (wenn ich im Lotto Gewinne)
Wenn jemand mehr vom Umbau sehen möchte, kann gern der Seite: jeeeptalk auf der Instagram folgen. Über Likes würde ich mich natürlich freuen.
Und nun endlich die Bilder vom Suzuki:

Wollte das Fahrzeug hier einfach mal zeigen und würde mich freuen wenn unter meinem Beitrag noch mehr GFK Fahrzeuge auftauchen würden.